Schimmel an Innenwand neben den Balkontüren

Diskutiere Schimmel an Innenwand neben den Balkontüren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir renovieren derzeit eine gekaufte Wohnung (Zweifamilienhaus, BJ 2004). Der Balkon ist noch immer nicht fertig, die Betonplatte...

  1. #1 holp4444, 05.10.2021
    holp4444

    holp4444

    Dabei seit:
    05.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    wir renovieren derzeit eine gekaufte Wohnung (Zweifamilienhaus, BJ 2004).
    Der Balkon ist noch immer nicht fertig, die Betonplatte wurde augenscheinlich nur provisorisch mit einem schwarzen Zeug gestrichen um diese auf die Schweißbahn vorzubereiten.
    Dem Verkäufer war bekannt, dass da Handlungsbedarf besteht und hat auch schon auf die leicht feuchte Innenwand hingewiesen. Schimmel sei aber nicht vorhanden, im Wohnzimmer war dafür schon ein Stück Tapete entfernt worden.
    Nun ist aber im Nebenraum (ebenfalls mit Balkontür) unter der Tapete doch noch Schimmel entdeckt worden.
    Ich füge zur Veranschaulichung Fotos hinzu.

    Meine Frage:
    Ist abgesehen von der fachgerechten Balkonabdichtung (z.b. mit Schweißbahn) weiterer Handlungsbedarf nötig? Möchte ungern in 2-3 Jahren wieder Schimmel bekämpfen müssen.

    Dankeschön!
     
  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Innen und Außen aufmachen....
     
  3. #3 holp4444, 05.10.2021
    holp4444

    holp4444

    Dabei seit:
    05.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Du meinst also außen die Klinker entfernen und dahinter neu abdichten?
    Und innen was genau?
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Nein!
    Außen Fensterbank.... sehen und entscheiden wie weiter.
    Innen Putzentfernen....sehen und...
     
  5. #5 petra345, 06.10.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    375
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Schimmel kann auch bei der zu geringen Dämmung, einer zu geringen oder falschen Lüftung, oder der Kühlwirkung der Balkonplatte entstehen.
    Es ist nicht verboten aber bei einer Renovierung recht aufwändig, die Balkontür sowie die Fenster in eine gedämmte Laibung zu setzen. Dabei reichen 2 cm Dämmung rund um die Laibung.
    .
     
  6. #6 holp4444, 06.10.2021
    holp4444

    holp4444

    Dabei seit:
    05.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hört sich alles recht radikal an. Konkrete Hinweise auf Mängel lese ich da jetzt aber auch nicht raus, eher Eventuellitäten...
    Der Verkäufer ist der Meinung mit dem Aufbringen einer Schweißbahn sollte das Thema erledigt sein. Haltet ihr das für realistisch?

    Mich stört ein wenig der Spalt zwischen Fensterbank und Fensterrahmen unten. Darf das so bleiben oder muss da noch eine Abdichtung rein?
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Nein das Darf nicht so bleiben.
    Auf dem Foto innen unten ist doch eindeutig zusehen das da was nicht stimmt!
    Was das genau ist .....?
    Wenn schon Renovierungsarbeiten gemacht werden sollte das einfach mit gemacht werden.
     
    DerSchreiner gefällt das.
  8. #8 klappradl, 06.10.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    246
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Der würde mich auch stören. Wohin läuft denn Wasser, wenn es dort hineinläuft? Nach vorne kann es ja nicht.
     
    profil gefällt das.
  9. #9 holp4444, 06.10.2021
    holp4444

    holp4444

    Dabei seit:
    05.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe da Mal einen Eimer Wasser reingekippt, es kommt eine Etage tiefer wieder raus, fließt also an der Innenwand entlang nach unten. (Siehe erstes Foto im Anhang
    ). IMG_20211006_122649.jpg

    Auf der anderen Hausseite ist bei einem bodentiefen Fenster übrigens kein Spalt. Siehe zweites Foto IMG_20211006_104603.jpg
     
  10. #10 Manufact, 06.10.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.366
    Zustimmungen:
    1.079
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Balkonabdichtung:
    I.d. Regel bis 15 cm über Oberkante Belag.

    Wie ist eurer weiterer Estrich- und Belags-Aufbau?
     
    profil und DerSchreiner gefällt das.
  11. #11 profil, 06.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2021
    profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Flacheschwelle (Unterbau?/Isolierung?/Wärmebrücke?)... zweifelhafte Bauwerks Abdichtung... Feuchteschäden auf der Raumseite... einfach Silicon rein in den Spalt zwischen Fensterbank und Balkontürschwelle....
    :not_w1:
     
  12. #12 klappradl, 06.10.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    246
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Ich würde außen die Fensterbank entfernen und dann mal nachsehen, was da wie abgedichtet ist. Ich denke, so wie es jetzt ist, sollte es nicht bleiben.
    Ist da eigenlich eine Dämmung zwischen Klinker und Mauerwerk?
     
    profil gefällt das.
  13. #13 holp4444, 06.10.2021
    holp4444

    holp4444

    Dabei seit:
    05.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ja, ich würde auch die Fensterbänke entfernen wollen. Hoffentlich unbeschadet, ansonsten kommen neue aus Metall rein.

    Die Wände sind 44cm dick, da ist eine Dämmung zwischen. Wie die jetzt wohl nach den Jahren unter Einfluss des Regenwassers aussieht...
     
    profil gefällt das.
  14. #14 holp4444, 26.10.2021
    holp4444

    holp4444

    Dabei seit:
    05.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    heute habe ich Fensterbänke und Mörtel entfernt, jetzt sieht es so aus wie auf den Fotos:
    IMG_20211026_172317.jpg

    IMG_20211026_172308.jpg

    IMG_20211026_172205.jpg

    IMG_20211026_172212.jpg

    Welche weitere Vorgehensweise würdet ihr empfehlen?
    Beim Obi um die Ecke wurde mir zu MEM Water Stop und einem Dichtband geraten. Den Balkon selbst würde ich gerne mit Bitumen-Schweißbahnen abdichten (günstiger als alles flüssig abzudichten).
    Wie gehe ich mit dem teilweise relativ breiten Spalt zwischen Dämmplatte und der kleinen "Mauer" um? Oder sogar diese kleine Mauer weghauen? Auf den Balkon kommen womöglich Holz-Fliesen. Eine "Fensterbank" wäre meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig.
     
  15. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Sieht so aus als hätte der Vorbesitzer heftig gebastelt....:yikes warum wohl...
    Jetzt einfach so drauflos abdichten... na ich weiß nicht...:not_w1:

    Wurde(n) die Undichte(n) stelle(n) gefunden? Wenn ja bitte Fotos einstelle
    Würde Innen noch den verfärbten Putz abschlagen...
    Manchmal reichen 2 Personen mit Starker Taschenlampe, eine Leuchte Außen eine Schaut innen ob/wo Licht ist.
    Manchmal reichen 2 Personen und Gartenschlauch mit nicht zu viel Druck....
     
    Manufact und DerSchreiner gefällt das.
  16. #16 holp4444, 27.10.2021
    holp4444

    holp4444

    Dabei seit:
    05.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Habe jetzt Mal alles abgehauen was nicht zur Betonplatte gehört.
    Man müsste ziemlich viel weghauen um mit der Taschenlampe durchleuchten zu können.
    Von Außen kann man aber gut abschätzen, wo es an Abdichtung mangelt:
    IMG_20211027_173343.jpg

    IMG_20211027_173330.jpg

    Die einlagige Bitumenbahn ist rissig und an den Seiten nicht hoch genug.
    Auf Anraten eines Dachdeckers habe ich jetzt die gesamte Fläche für Schweißbahnen grundiert und werde mit einem Flüssigkunststoff zur Wand hin möglichst hoch abdichten.

    Gegenteilige Meinungen?
     
  17. #17 Fabian Weber, 27.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.794
    Zustimmungen:
    3.712
    Der Flüssigkunststoff muss bis kurz unter die Türschwelle also auf den Rahmen gezogen werden. Wenn jetzt ein Holzdeck kommt dann reicht es, wenn die Abdichtung bis Oberkante Holzbelag geführt wird. Das würde ich bei den Klinkern auch mit Flüssigkunststoff machen.

    Erst Schweißbahn dann Übergänge mit Flüssigkunststoff.
     
  18. #18 holp4444, 28.10.2021
    holp4444

    holp4444

    Dabei seit:
    05.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Genau, der nächste Schritt wäre zwei Lagen Schweißbahn, darauf dann den Flüssigkunststoff zum Haus hin.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  19. #19 holp4444, 28.10.2021
    holp4444

    holp4444

    Dabei seit:
    05.10.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Irgendwie habe ich das bisher nie in Frage gestellt:

    Das Balkonrandprofil:
    Kommt das auf oder unter die Schweißbahn?
    Und:
    kann es sein, dass das Profil falsch herum installiert ist oder soll das so sein?
    Siehe links im Bild. Die Tropfkante guckt ja im Prinzip nach oben/innen:
    IMG_20211027_180838.jpg
     
  20. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Sie haben einen Dachdecker = Fachmann/Frau Bauabdichtung = Optimal warum Fragen Sie dann Hier?
    Bis jetzt sieht es gut aus..
     
Thema:

Schimmel an Innenwand neben den Balkontüren

Die Seite wird geladen...

Schimmel an Innenwand neben den Balkontüren - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Schimmel an Innenwand

    Problem mit Schimmel an Innenwand: Hallo zusammen, ich habe an einer Innenwand im Wohnzimmer ab und an Schimmelbildung im Winter an kalten Tagen. Ich lüfte regelmäßig 3-5x am Tag...
  2. Garage Innenwand - Macht Streichen trotz Schimmel Sinn?

    Garage Innenwand - Macht Streichen trotz Schimmel Sinn?: Hallo zusammen, wir besitzen eine gemauerte Garage, die wie auf den Fotos zu erkennen ist, je nach Jahreszeit teil flächig schwarzen Schimmel...
  3. Innenwand, Schimmel hinter den Fußleisten

    Innenwand, Schimmel hinter den Fußleisten: Guten Tag, gestern haben wir Schimmel hinter einigen Fußleisten in unserem Altbau entdeckt (Eigentum, Baubeginn 50er oder 60er Jahre, keine...
  4. Dämmen mit Styropor einer unverputzten Innenwand

    Dämmen mit Styropor einer unverputzten Innenwand: Hallo alle miteinander. Bin neu hier im Forum. Ich hab jetzt allerdings ein Problem, oder eher einfach eine Frage, die sich ein wenig blöd...
  5. Unerklärlicher Schimmel in der Garage an der Innenwand (Süd- und Nordseite)

    Unerklärlicher Schimmel in der Garage an der Innenwand (Süd- und Nordseite): Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen. Werft doch bitte mal einen Blick auf die Bilder. Ich wäre für jeden Hilfe dankbar....