Schimmel an neuer Silikondichtung f. Fenster

Diskutiere Schimmel an neuer Silikondichtung f. Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, an den Silikondichtungen der Fenster (neues EFH - seit Oktober bewohnt) Schimmel. Wir lüften jeden Tag mehrmals und entfernen eventl....

  1. OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    an den Silikondichtungen der Fenster (neues EFH - seit Oktober bewohnt) Schimmel. Wir lüften jeden Tag mehrmals und entfernen eventl. Wasser von den Fensterscheiben mit einem Tuch.
    Im Baumarkt wurde ich belehrt, daß es kein Mittel dagegen gibt (zumindest nicht bei Silikon) und das der Fensterbauer halt billiges Silikon benutzt hat (statt Silikon mit integriertem Pilzschutz).
    In der Ausschreibung ist das Silikon überhaupt nicht erwähnt - Fehler vom Architekten?

    Gruß, Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bauworsch

    bauworsch Gast

    Handelt es sich um Holzfenster? Die Silikonfuge an der Verglasung wäre das Indiz.
    Der Schimmel sitzt nicht im Silikon, denn das ist grundsätzlich fungizid eingestellt meiner Auffassung nach, sondern, wenn es Holzfenster sind, dahinter im Holz. Messt mal die Luftfeuchtigkeit, die muss wahrscheins noch weiter deutlich runter. ( noch öfter Lüften ) Wenn das gegeben ist, mit einem handelsüblichen Schimmelentferner versuchen. Ist ein bisschen an den Syptomen rumdocktern.
    Das Optimale wäre das Silikon raus und den Rahmenbereich ordentlich austrocknen lassen und eine neue Fuge rein. Auf die zu erwartende Frage, "Wer ist Schuld?" kann ich nur sagen, das wird aller Wahrscheinlichkeit bei Euch hängen bleiben.
     
  4. #3 Meister_Hans, 13. Februar 2007
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Meines Erachtens wird fungizides Silikon hauptsächlich im Nasszellenbereich verwendet. Bei Fenstern hätte ich nun auch auf normales Silikon getippt.

    Der Architekt kann dafür auch nix, er hat Fenster nach den anerkannten Regeln der Technik sowie den Normen ausgeschrieben. Und da ist meines Wissens kein fungizides Silikon gefordert.
     
  5. OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Ja - sämmtliche Fenster

    Gruß,
    Oliver
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schimmel an neuer Silikondichtung f. Fenster

Die Seite wird geladen...

Schimmel an neuer Silikondichtung f. Fenster - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...