Schimmel auf Fensterdichtungen im Rahmen

Diskutiere Schimmel auf Fensterdichtungen im Rahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Haus mit Kunststoff-Fenstern ist ca 10 jahre alt. Im DG tauchte schon nach dem 2. oder 3. Winter Schimmel auf den Kunstoffdichtungen...

  1. Ludwig77

    Ludwig77

    Dabei seit:
    29. Mai 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo, unser Haus mit Kunststoff-Fenstern ist ca 10 jahre alt. Im DG tauchte schon nach dem 2. oder 3. Winter Schimmel auf den Kunstoffdichtungen im Fensterrahmen auf (siehe Fotos) (Fensterbauer konnte wegen Insolvenz nicht mehr in die Pflicht genommen werden). Im Laufe der Zeit wurde das mehr und hat sich teilweise in den KunststoffDichtungs-Profilen so festgesetzt, dass man den Schimmel gar nicht mehr ganz weg bekommt.
    Das Problem taucht i.w. nur im DG auf, wo es im Winter kälter ist.
    Wir hatten schonmal einen Fensterbauer hier; der sagte die Fenster seien qualitativ eher bescheiden und man könne bei diesen die Kunststoffdichtungen nicht austauschen, sondern müsse die Fenster komplett erneuern. Das wollten wir bei fast neuen Fenstern nun doch nicht. Frage 1: woran liegt das ? Undichte Dichtungen vermute ich, oder ...?
    Frage 2: Kann man außer Fenstertausch noch was anderes machen ?
    Grüße
    Ludwig
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ludwig77

    Ludwig77

    Dabei seit:
    29. Mai 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Sorry, hatte die Bilder vergessen; hier nun also; leider nicht so gut gelungen, aber ich hoffe man sieht genug.
    20160622_162421.jpg 20160622_162516.jpg
     
  4. Runner

    Runner

    Dabei seit:
    3. November 2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Köln
    Bei uns wurden die Fenster auch komplett erneuert aufgrund von Schimmel - sah fast genauso aus wie auf deinen Bildern. Allerdings hatten wir uns auch zuvor für eine sehr günstige Variante entschieden - das war dann unsere Strafe dafür....
     
  5. hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Der Schimmel kommt nicht von den Fenstern, schau mal unter Kamineffekt hier im Forum. Und Versuch es mal mit Falzlüftern
     
  6. Ludwig77

    Ludwig77

    Dabei seit:
    29. Mai 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    @Runner: Danke für die Info ! Und war's mit den neuen Fenstern dann behoben ?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Ludwig77

    Ludwig77

    Dabei seit:
    29. Mai 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    @hfrogger. Danke für den Hinweis; habe mal angefangen zu lesen über Kamineffekt und Falzlüfter; ist ja ein weites Feld ...
     
  9. hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Da musst du sehen ob du einen Fachmann findest, da kennen sich nicht ganz so viele mit aus.
    Aberversuch es doch mal mit den Falzlüfter (wenn die Dichtungen per Hand eingezogen sind kannst du es
    auch mal mit dem Ausschneiden von je 10 cm versuchen) du solltest aber noch Ersatzdichtungen für deine Fenster bekommen.
    Die Falzlüfter sollten so bei 50.- Euro inclusive Einbau liegen.
     
Thema:

Schimmel auf Fensterdichtungen im Rahmen

Die Seite wird geladen...

Schimmel auf Fensterdichtungen im Rahmen - Ähnliche Themen

  1. Schimmel oder Salpeter

    Schimmel oder Salpeter: Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...
  2. Gelber Schimmel?

    Gelber Schimmel?: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe in meinen Badezimmer gelbe Flecken entdeckt. Könnte das Gelber Schimmel sein? Die Flecken befinden sich über der...
  3. Schimmel durch Lüftungsgitter Wand

    Schimmel durch Lüftungsgitter Wand: Hallo, ich habe mir schon die Finger wundgegooglet, aber es ist nichts über mein Problem zu finden, darum hoffe ich hier auf Hilfe. Wir wohnen...
  4. Schimmel unter Dampfsperre?

    Schimmel unter Dampfsperre?: Hallo, unser Haus ist Baujahr 2014. Im EG haben wir folgenden Aufbau: Estrich, Dampfsperre (mehrlagige Folie), Kork als Trittschalldämmung,...
  5. Bruchsteinsockel - Schimmel an den Fußleisten

    Bruchsteinsockel - Schimmel an den Fußleisten: Hallo, Wir haben eine Garage, die auf den Grundmauern (Granitbruchstein) einer Scheune und eines Stalles errichtet wurde, in Beratungsräume...