Schimmel Dachboden

Diskutiere Schimmel Dachboden im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir wohnen seit ein paar Wochen im neuerbauten Haus, massiv, Wenzel Zeigelsteine mit Mineralwolle gefüllt, Klinker Außenmauer. Bauzeit:...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Karon

    Karon

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    wir wohnen seit ein paar Wochen im neuerbauten Haus, massiv, Wenzel Zeigelsteine mit Mineralwolle gefüllt, Klinker Außenmauer. Bauzeit: 6 Monate. Dachboden ist ein "Kaltdach". Nun sind Nässe und Schimmel das Problem. Die Nässe auf den Spanplatten befindet sich nur auf der einen Seite des Daches (Norden), die Wassertropfen hängen aber im gesamten Dachboden verteilt an den Unterspannbahnen, an der Nordseite mehr, gegenüberliegend weniger. Auch die Dachbalken sind nass.

    Auf die Nässe, die ich als erstes bemerkte, angesprochen, äußerte sich der Bauleiter, dass dies nur im ersten Winter so sei, da noch so viel Nässe im Gesamtbau stecke.
    Auf den nun gefolgten und von mir beanstandeten Schimmel, erhielt ich die Antwort des Zimmermannes, dass er nächste Woche mit einem Spray den Schimmel auflöst, aber das alles normal sei, ebenfalls mit dem Argument der Nässe im Bau.

    Am Dachfirst kann man übrigens durch Spalte links und rechts nach draußen schauen. Soll ja nicht so schlecht für den Luftaustausch sein, wenn man die Kommentare zu ähnlichen Problemen liest.

    Bitte macht Euch auf den Bildern Euer Bild.

    Ist das wirklich normal? Immerhin sind in den Wohnräumen "normale" 40 % Luftfeuchtigkeit. Nur der Dachboden ist "nass". Oder muss hier Abhilfe geschaffen werden?

    Grüße, Karon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ich mach mal zu, das Thema haben wir hier schon.
     
Thema:

Schimmel Dachboden

Die Seite wird geladen...

Schimmel Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...
  3. Schimmel oder Salpeter

    Schimmel oder Salpeter: Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...
  4. Belüftung kalter Dachboden

    Belüftung kalter Dachboden: Vielleicht eine blöde Idee, wenn es so ist bitte Antwort Aufgeschreckt durch verschiedene Berichte hier wie Spitzboden und Tropfsteinhöhle hier...
  5. Gelber Schimmel?

    Gelber Schimmel?: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe in meinen Badezimmer gelbe Flecken entdeckt. Könnte das Gelber Schimmel sein? Die Flecken befinden sich über der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.