Schimmel - Gutachter gesucht

Diskutiere Schimmel - Gutachter gesucht im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Gesucht wird ein brauchbarer spezialisierter Gutachter (möglichst öbuv) im Raum Nürnberg/Feucht für die Frage, ob einer erst nach Jahren (nach...

  1. #1 Julius, 28. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2007
    Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gesucht wird ein brauchbarer spezialisierter Gutachter (möglichst öbuv) im Raum Nürnberg/Feucht für die Frage, ob einer erst nach Jahren (nach Mieterwechsel) in einer ETW aufgetretenen Schimmelbildung im Wintergarten ein Baumangel oder doch eher ein Nutzerfehlverhalten zugrundeliegt.
    Anwalt allein bringt die Sache nicht weiter, da die Gegenseite schlicht auf ihrer Position beharrt und die Beweislast ja beim Vermieter liegt...

    Hat Jemand nen Tipp? :confused:
    Danke! :28:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WKoehl

    WKoehl

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Witten
    Hallo, bin heute erstmals in diesem Forum und habe mich erst einmal umgeschaut. Da kommt gleich mein Lieblingsthema "Schimmel in Wohnungen". Baurecht ist daneben mein Hobby (aber wir SV müssen und "daraus halten" - Verstoß gegen das Rechtsberatungsgesetz !)
    Doch leider wohne ich nicht "in der Ecke" (ich meine Nürnberg). Möglicherweise kann ich einen Tip geben, müsste aber einige Details wissen:
    1.) hatten S i e die ETW vermietet ?
    2.) ist die "Gegenseite" der damalige Mieter oder der neue ?
    3.) wer stellt welche Ansprüche ?
    4.) hat eine Wohnungsabnahme stattgefunden ?
    5.) wenn ja, wann ?
    6) handelt es sich um verdeckte Mängel (Schimmelpilz) ?
    7) ist die Angelegenheit gerichtsanhängig bzw. dort geplant ?
    8) wurde bereits eine baubiologische Untersuchung des Schimmels durchgeführt ?
    9) an welchem Bauteil trat der Befall auf ?
    10) Ist der Wintergarten beheizbar ?

    Dies ist nur ein kleiner Fragenkatalog. Die Kenntnis der o.a. Einzelheiten könnte möglicherweise ein "Stück weiter" führen.
     
  4. #3 Carden. Mark, 18. Februar 2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    10 Fragen, aber keine Antwort.

    Lassen Sie sich Adressen, z.B. von der Handwerkskammer geben, über Sachverständige, welche sich auf dieses Sachgebiet spezialisiert haben.
    Stellen Sie im Gespräch fest, ob der SV tatsächlich hierrauf spezialisiert ist und ob er technisch in der Lage ist, Schimmelursachen auf den Grund zu kommen.
    Merken Sie sich hierbei, sämtliche Messungen sind stationär.
    Ein spezialisierter SV ist technisch in der Lage zu loggen. Er kann also Langzeituntersuchungen vornehmen.
    Nicht immer Notwendig aber als Spezialist hat man solche Geräte.
    Nur sonen Tipp am Rande.
     
Thema:

Schimmel - Gutachter gesucht

Die Seite wird geladen...

Schimmel - Gutachter gesucht - Ähnliche Themen

  1. Schimmel oder Salpeter

    Schimmel oder Salpeter: Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...
  2. Gelber Schimmel?

    Gelber Schimmel?: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe in meinen Badezimmer gelbe Flecken entdeckt. Könnte das Gelber Schimmel sein? Die Flecken befinden sich über der...
  3. Schimmel durch Lüftungsgitter Wand

    Schimmel durch Lüftungsgitter Wand: Hallo, ich habe mir schon die Finger wundgegooglet, aber es ist nichts über mein Problem zu finden, darum hoffe ich hier auf Hilfe. Wir wohnen...
  4. Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung

    Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung: Hallo, bei meinem KAMPA Fertighaus Bj. 2005 habe ich seit einigen Jahren immer im Frühjahr das Problem, das es zu stinken beginnt. Der Geruch...
  5. Schimmel unter Dampfsperre?

    Schimmel unter Dampfsperre?: Hallo, unser Haus ist Baujahr 2014. Im EG haben wir folgenden Aufbau: Estrich, Dampfsperre (mehrlagige Folie), Kork als Trittschalldämmung,...