Schimmel im beton Keller?!

Diskutiere Schimmel im beton Keller?! im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, habe ein voll unterkellertes Fertighaus gekauft Bj 2000. Der Keller ist komplett aus vorgefertigten Stahlbeton Elementen. Dieser...

1. #1 Jonny0r, 28.11.2024
    Jonny0r

Jonny0r

Beruf:
    Quality Analyst
    Hallo Leute,

habe ein voll unterkellertes Fertighaus gekauft Bj 2000.
    Der Keller ist komplett aus vorgefertigten Stahlbeton Elementen. Dieser ist ca 50% unter der Erde.

Sind vor 4 Wochen eingezogen und jetzt haben wir das erste mal gesehen das das Schimmel in der Ecke war. Muss jetzt gestehen wir haben tatsächlich nicht wirklich gelüftet, da keine Türen im Keller sind und er auf offen über das Treppenhaus erreichbar ist.

Habe zuerst gedacht es wäre die Zisterne die da in der Ecke ist, aber hab sie abgelassen und den Schimmel weg gemacht, aber heute habe ich gesehen das auf der anderen Seite auch ist

Gibt es bei dieser Art von Keller Besonderheiten? Oder gibt es Ideen womit das zusammen hängen könnte?

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Beton schimmelt nicht. Beton ist viel zu basisch.
    Aber Staub, Tapete und Dispersionsfarbe sind tolle Biomasse und damit ordentliches Pilzsubstrat.

Jonny0r gefällt das.
  3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn der Keller ungedämmt und unbeheizt ist, dann kann insbesondere im Sommer feuchtwarme Außenluft da drinnen kondensieren.
    Auch im Winter, wenn ihr die Kellertüre offen lasst und die feuchtwarme Wohnluft runter in den Keller zieht kann sie dort kondensieren.

Im Winter hilft "Keller lüften"
    Im Sommer hilft dann nur ein elektrisches Trocknungsgerät.

Jonny0r gefällt das.
  4. #4 Jonny0r, 28.11.2024
    Jonny0r

Jonny0r

Beruf:
    Quality Analyst
    Danke für die Antwort,

also die Wände und Decke sind nur gestrichen.

Also wäre es sinnvoll die Fenster offen zu lassen? Wollte eigentlich in den Raum (ca 50qm) mein heimkino machen, was mich jetzt natürlich total verunsichert wie ich das am besten in den Griff bekomme.

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sind die Kellerwände von außen gedämmt?
    Ist der Raum beheizt?
    Dann ist doch alles kein Problem.
    Musst halt lüften.

Jonny0r gefällt das.
  6. #6 Jonny0r, 28.11.2024
    Jonny0r

Jonny0r

Beruf:
    Quality Analyst
    Das mit den kellerwönden kann ich so tatsächlich nicht sagen, die 50% die aus dem Boden sind, sind verklinkert. Müsste mal irgendwo versuchen ob man was sieht, aber im schlimmsten Fall wohl nicht.

Ja sind zwei Heizkörper drin, aber waren nicht an. Hatte davor einen normalen gemauerten Keller da hatte ich das Problem gar nicht.

7. #7 Jonny0r, 28.11.2024
    Jonny0r

Jonny0r

Beruf:
    Quality Analyst
    So, auch wenn es schon spät ist und das Bild arg dunkel, würde behalten der Keller ist nicht gedämmt. Direkt 4-5cm hinter der Fenster Leibung von außen kommen schon die Klinker.

Anhänge:

8. #8 Jonny0r, 28.11.2024
    Jonny0r

Jonny0r

Beruf:
    Quality Analyst
    Zum Thema noch, vor dem Hauskauf wurde uns versichert das es hier noch keinen Schimmel gab, das ist schon schwer vorstellbar wenn man bedenkt das wir jetzt nach 4 Wochen schon welchen hatten.

9. Netzer

Netzer

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ich denke an Kondensat.

Jonny0r gefällt das.
  10. #10 Baggerbedrieb, 28.11.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Richtig lüften und heizen, dann hast du keine Probleme. Den Aktuellen Schimmel entfernen und bekämpfen, dann sollte gut sein.

Jonny0r gefällt das.
  11. #11 GreatScott83, 28.11.2024
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Mediengestalter
    Was hast denn da für eine Farbe drauf?
    Gerade der Gedanke "ach ja, Keller, da kann man auch die billigste Farbe draufklatschen" ist gern mal fatal. Da kannst auch direkt Nährboden drauf Walzen.
    Schimmel gut bekämpfen. Kalkputz / Kalkfarbe drauf, aufs Lüften achten, dann solltest generell Ruhe haben.

Jonny0r gefällt das.
  12. #12 Jonny0r, 29.11.2024
    Jonny0r

Jonny0r

Beruf:
    Quality Analyst
    @Netzer , danke für deine Antwort. Kondensat also von Luftfeuchte eventuell aus dem Heizungs oder Waschraum? Da aktuell die Räume ja nicht mit Türen mit Türen unterbrochen sind.

@Baggerbedrieb , danke für deine Antwort. Ja, Schimmel bekämpfen hab ich schon gemacht, also hab Schimmel ex drauf gemacht und ihn abgerieben bzw. gebürstet. Wie wäre denn das richtige verhalten? Hatte solche Probleme tatsächlich noch nie deshalb bin ich etwas überrascht / fordert / unsicher.

@GreatScott83 , danke für deine Antwort. Das weiß ich leider nicht, das war der Vorbesitzer, aber tatsächlich war überall alles weiß gestrichen und ich vermute da liegst du richtig das nicht die teuerste Farbe genommen wurde. Das mit dem Kalkputz ist natürlich schon ein guter hinweis, da wie schon sagte wollte ich den Raum eigentlich als Heimkino nutzen, also ist noch geplant die Decke abzuhängen, den Boden zu erneuern und die Wände (wollte ich eigentlich Tapezieren, aber wenn das Hilft bin ich für Putz natürlich auch offen).

13. #13 Jonny0r, 29.11.2024
    Jonny0r

Jonny0r

Beruf:
    Quality Analyst
    Hallo,

Hab mal noch die Zeichnung vom Keller genommen, um das ganze mal zu zeigen wie es aussieht.

Also die Pfeile zeigen auf die Stellen an denen bis jetzt schimmel aufgetreten ist. Die Türen sind aktuell alle draußen (weil noch renoviert wird und wir sie deshalb raus genommen haben).

Waschraum wird natürlich benutzt zum Waschen und Trockner, aber Fenster ist dort dann immer offen.

Anhänge:

14. #14 titan1981, 29.11.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Als erstes würde ich den Schimmel entfernen, dann den Raum beheizen ~18°C und einen elektrischen Lüfter hineinstellen um die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Dann siehst du was passiert, kommt trotzdem Schimmel ist es kein Kondensat. Welche Temperaturen hat der Raum aktuell und eine nicht befallene Wand sowie die Stellen die befallen sind?
    Was ist da an den Stellen draußen anzutreffen? Erde? Luft? über dem Fenster ist wohl Luft da Lichtschacht.

Wenn das Schimmelproblem gelöst ist und du ein Heimkino einbauen möchtest wäre als nächstes die Frage liegt dein Keller in einem Radongebiet? ja nein?
    Du benötigst eine Be- und Entlüftung gerne auch eine Klima, die zum einen die Luft trocknet um deine Komponenten des Heimkinos zu schützen. (Feuchtigkeit) zudem sollte während des Filmes es nicht sehr warm oder kalt werden. Du musst den Raum Schalldämmen sonst kommt es zu einer Lärmbelästigung im ganzen Haus, auch beim Eigenheim, spätestens wenn die Kinder im Bett sind und es da etwas lauter werden sollte... Da Außen wohl keine Dämmung des Kellers da ist müsstest du auch eine Wärmedämmung/Schalldämmung anbringen.... (wieder Schimmelgefahr bei Innendämmung) Somit müsste der Raum dauerhaft "Trocken" bleiben. Das bekommt man nur mit der Klimaanlage bzw. elektrischen Entfeuchter hin. Zudem braucht ihr Frischluft in dem Raum.

Jonny0r gefällt das.
  15. #15 Jonny0r, 29.11.2024
    Jonny0r

Jonny0r

Beruf:
    Quality Analyst
    @titan1981 , danke für deine Ausführliche Antwort. Kann leider so nicht alles beantworten, aber ich gebe mein bestes.

Aktuell ist der Raum und beheizt auf knapp 18° aber habe gestern Abend noch einen Luftfeuchte und Temperatur logger aufgestellt.

Für die Feuchtigkeit bzw Temperatur der Wände zu messen, muss ich mir leider noch ein Gerät kaufen.

Die stellen sind alle außerhalb des Erdreich und sind quasi nur die Klinker der Außenfassade anzutreffen. Es sind 2 Fenster im raum, ein normales 100x100 und ein kleineres 100x50 doppelt verglast.

Ein Radongebiet ist es nicht, da es ein Freistehendes Haus ist das nächste ist ca. 30-50m in alle Richtungen entfernt.

Ja, das wäre tatsächlich sehr wichtig, weil wie du schon erwähnst das zeug eine menge Kohle kostet, deshalb steht auch aktuell alles noch in meiner Wohnung und ist noch nicht mitgezogen, also eine klimaanlage würde schon helfen, das wäre natürlich nicht das größte hindernis. Problematischer wäre es den Keller von außen zu Dämmen.

16. #16 titan1981, 29.11.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Radongebiet bedeutet, dass du Radioaktives Gas in den Keller bekommst und ggf. sogar in das EG aufsteigen könnte, dann müsste man wenn man sich im Keller länger aufhalten möchte deutlich mehr machen, als nur eine Lüftung....

für den ersten Blick würden günstige Hygrometer und Thermometer kosten 5 stück glaube ich 10€ bei Amazon die genügen und sind klein und können dir einen kleinen Blick gewähren. Du stellst einmal jeweils ein Messer dort auf wo es feucht ist und einmal mittig im Raum auf 1m Höhe, dann tauschst du die Positionen einmal.

Dann musst du dir einmal Gedanken machen wo du Strom etc. haben willst und das am besten noch einzeln absichern... Kabel kannst du wenn du eh den Raum Dämmen musst auch über die Decke legen und dann musst du nur senkrecht schlitzen.

Wenn der Keller nicht gedämmt ist würde ich das Grundsätzlich mit einplanen wenn du den Keller zu mehr als Lager nutzen möchtest.

17. #17 Jonny0r, 29.11.2024
    Jonny0r

Jonny0r

Beruf:
    Quality Analyst
    @titan1981 Ach wer weiß was ich wieder im Kopf hatte.

Nein, es ist kein Radon gebiet (wenigstens mal etwas).

Okay, werde ich bestellen und ausprobieren.

Strom war auch so geplant das alles einzeln abgesichert wird, nebenan ist auch schon der Sicherungskasten erweitert worden. ja, war tatsächlich so geplant mit der Decke, da ich diese abhängen wollte und dort dann halt das Kabel zeugs verlegen.

Mit was würde ich den Keller denn am besten Dämmen, also reicht es nicht wenn ich Kalkputz an die Wände mache? :)

18. #18 titan1981, 29.11.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Du musst erst die gründe für die aktuelle Feuchtigkeit ergründen und dann entsprechend beseitigen.... ohne die Gründe zu wissen kann man auch nicht guten Wissens eine Dämmung empfehlen.... denn wenn du innen dämmst siehst du nicht rechtzeitig wenn sich hinter der Dämmung was schlechtes werkelt.... Der Keller muss trocken, dicht sein. Das bekommt man wenn es kein Kondensat ist nur von Außen sinnvoll hin.... Denn wenn die Feuchtigkeit im "Mauerwerk" ist dauert das sehr lange da wieder raus zu bekommen..... Davor brauchst du kein Heimkino einrichten...

ich habe ne sehr starke Abneigung gegen Dröhnen in Räumen...., Trittschall von Oben, Bass wummern im ganzen Haus.... Alles das Stört mich persönlich und Nackte feste Wände sind nicht gut für die Akustik eines Heimkinos....

Schau dir doch mal ein Kino an. Du wirst da einiges feststellen.
    Teppichboden, Vorhänge, weiche Wände etc.... da gibt es ein anderes Forum die Toben sich da mit Heimkino aus...

19. #19 Jonny0r, 29.11.2024
    Jonny0r

Jonny0r

Beruf:
    Quality Analyst
    @titan1981

Danke wieder für deine Ausführliche Antwort, also ich glaube ich bin etwas schlauer. Heute Mittag war der Vater eines Arbeitskollege da, seines Zeichens Baugutachter in Rente.

Er hat sich das ganze mal angeschaut und nach ca. 20min hin und her und rund herum gehen.

Also Dämmung von außen gibt es, aber nur 3cm. Soll wohl heute nicht mehr das Non-Plus-Ultra sein, aber besser wie gar nichts.
    Die Feuchte die käme durch lose Klinker in die wand wenn es regnet, genau an den Ecken an denen es feucht ist, hat er ein bisschen dagegen geklopft (vorsichtig mit der Hand) und da war ziemlich hohle und der ein oder andere Stein ist auch runter gefallen. Er meinte man könnte auch an den Fugen erkennen das diese deutlich zu feucht sind.

Sollte bei dem Lichtschacht eine Acryl Abdeckung drüber machen das es dort nicht mehr rein regnet, da direkt er vermutet das es dort ungünstig rein regnet deshalb auch der Schacht Grünlich.

Im Keller meinte er da wäre nur billige Farbe drüber geschmiert worden, diese würde man am besten runter holen. (wie hat er natürlich nicht gesagt..), aber vermute mal schleifen :o

Werde das ganze so jetzt mal versuchen..

Thema Luftfeuchte und Temperatur, also vor 60min hatten wir 16° und 60% ohne Heizung mit offenen türen.

20. #20 Baggerbedrieb, 29.11.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Abbeizen und runterkratzen. Zum Beispiel mit Pufas intensiv Abbeizer P15

Thema:

Schimmel im beton Keller?!

Die Seite wird geladen...

Schimmel im beton Keller?! - Ähnliche Themen

1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Beton in Garage "rieselt ab". Schimmel?

Beton in Garage "rieselt ab". Schimmel?: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, in unserer vor 18 Jahren massiv gebauten Garage sehe ich im unterem Teil der Wände größere weiße "Flecken". Die...
  3. Kragbalken aus Beton: Schimmel zu erwarten?

Kragbalken aus Beton: Schimmel zu erwarten?: Hallo, in unserem Neubau eine Loggia geplant. Die Brüstung besteht aus Porenbeton auf dem ein Betonbalken liegt (Ringanker?). [ATTACH]...
  4. Schimmel an verputzer Beton-Keller-Aussenwand

Schimmel an verputzer Beton-Keller-Aussenwand: Schönen guten Tag zusammen, wir haben folgendes Problem an den heissen Sommertagen: im EG hat es 25° und 65-70% Luftfeuchtigkeit....
  5. Beton/Estrich - Ist das Schimmel? (mit Bild)

Beton/Estrich - Ist das Schimmel? (mit Bild): Hallo :winken hoffe man kann es auf dem Bild erkennen, es bildet sich so eine Art weisser Schaum auf dem Estrich/Beton [IMG] Habe das schon...