Schimmel im Gedämmten rolladenkasten

Diskutiere Schimmel im Gedämmten rolladenkasten im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo ich habe ein Problem, habe mir vor 3 Jahren ein Haus von 1970 gekauft und im Zuge der Renovierung die Rolläden mit Motoren versehen und die...

  1. telly81

    telly81

    Dabei seit:
    31. August 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik
    Ort:
    Oelde
    Hallo ich habe ein Problem, habe mir vor 3 Jahren ein Haus von 1970 gekauft und im Zuge der Renovierung die Rolläden mit Motoren versehen und die Rolladenkästen mit Storopor zum Raum hin dicht gedämmt! Heute musste ich den Kasten im Gästezimmer öffnen und feststellen das sich an der nicht gedämmten Außenwand oberflächlich Schimmel gebildet hat. Dieser lässt sich auch sehr einfach abwischen. Meine Vermutung ist das die Luftzirkulation scheinbar durch den oberen Spalt nicht ausreicht wenn die Rolläder nass hoch gehen. Habe mir die anderen mal von außen durch den Schlitz betrachtet und die nicht geschützten sehen ähnlich aus.
    Es handelt sich nur um die dünnen Außenwände. An der Fassade ist auch nichts zu erkennen. Ist so etwas bekannt und kann es zu Problemen kommen?

    LG Olli
    Werde noch versuchen Bilder einzustellen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. telly81

    telly81

    Dabei seit:
    31. August 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik
    Ort:
    Oelde
    Wie versprochen hier die Bilder
    IMG_3986.JPG
    IMG_3987.JPG
    IMG_3988.JPG
    IMG_3989.JPG
    IMG_3991.JPG
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ich persönlich denke, dass die Feuchtigkeit von Innen kommt. Du hast gedämmt, aber der Rollokasten nicht luftdicht gemacht.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dem schließe ich mich an.
     
  6. telly81

    telly81

    Dabei seit:
    31. August 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik
    Ort:
    Oelde
    Naja, ich habe die Kästen seitlich mit Styropor verkleidet, dies mit Schaum und Acryl abgedichtet und Raumseitig mit einer Styroporplatte verklebt. Dann kam der Deckel(Holz) drauf. Das ganze ist nun 3 Jahre her. Kann es in Zukunft ein Problem werden und was kann ich da machen?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du musst zuerst sicherstellen, dass keine warme Raumluft in den Kasten kommt.
    Der zweite Punkt ist schwieriger, und da habe ich auch kein Patentrezept. Wärme die aus dem Raum in den Rolladenkasten kommt, sorgt dafür, dass die Luft dort mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, die sich dann wiederum an der kalten Außenwand niederschlagen wird. Hier müsste man darüber nachdenken, wie man verhindert, dass sich im Kasten feuchte Luft ansammelt.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schimmel im Gedämmten rolladenkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten asbesr

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Gedämmten rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Rolladenkasten rausbauen

    Rolladenkasten rausbauen: Hallo, ich möchte in meinem RMH 1978 Bj die Aufsatzrolladen samt Fenster austauschen. Geplant:neue Kunststoffenster und Vorsatzrolladen von...
  2. Schimmel oder Salpeter

    Schimmel oder Salpeter: Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...
  3. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  4. Gelber Schimmel?

    Gelber Schimmel?: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe in meinen Badezimmer gelbe Flecken entdeckt. Könnte das Gelber Schimmel sein? Die Flecken befinden sich über der...
  5. Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]

    Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Einlauftrichtern bzw. Rolladenführungen, welche im Rolladenkasten befestigt werden und nicht auf...