Schimmel im Kaminzug

Diskutiere Schimmel im Kaminzug im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Letztes Jahr im Sommer wurde unser Rohbau inkl. raumluftunabhängigem Kaminzug fertiggestellt. Vor einigen Wochen sind wir eingezogen und...

  1. KlausD

    KlausD

    Dabei seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleister
    Ort:
    Paderborn
    Hallo!
    Letztes Jahr im Sommer wurde unser Rohbau inkl. raumluftunabhängigem Kaminzug fertiggestellt.
    Vor einigen Wochen sind wir eingezogen und der Kaminzug war noch nicht in Betrieb, da wir uns erst für die nächste Wintersaison einen Kamin zulegen wollen.
    Nun habe ich auf dem Dachboden mal die Reinigungsklappe geöffnet und musste feststellen, dass der Kamin innen Schimmel (helle Farbe) angesetzt hat.
    Klar, von oben regnets rein und der Kaminzug war bisher nicht genutzt worden, ist also schön feucht.
    Unten hinter der Klappe im Erdgeschoss ist jedoch kein Schimmel zu sehen.
    Ist diese Schimmelbildung normal und geht das wieder weg, sobald der Kaminzug dann in Betrieb ist (das dauert ja noch etliche Monate)?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Handelt es sich tatsächlich um "Schimmel"?
    oder irgendwelche Salze o.ä.?

    Gruß
    Ralf
     
  4. Firefly

    Firefly Gast

    Nee, keine Salze wie man das z.B. von Ausblühungen her kennt. Es sieht schon aus wie Schimmelkulturen, es ist auch direkt an dem Tonstein dran, der hinter der Metallklappe ist (den man rausnehmen muss wenn man in den Kaminzug reingucken will).
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Was denn, 2 Teilnehmer mit dem gleichen Problem? Jetzt sind auch schon Pferde im Schornstein :mega_lol:

    Gruß

    Bruno
     
  6. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    :biggthumpup:

    am Besten keinen Hafer mehr reinkippen dan verschwinden die von selber wieder

    :winken
     
Thema:

Schimmel im Kaminzug

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Kaminzug - Ähnliche Themen

  1. Schimmel oder Salpeter

    Schimmel oder Salpeter: Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...
  2. Gelber Schimmel?

    Gelber Schimmel?: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe in meinen Badezimmer gelbe Flecken entdeckt. Könnte das Gelber Schimmel sein? Die Flecken befinden sich über der...
  3. Schimmel durch Lüftungsgitter Wand

    Schimmel durch Lüftungsgitter Wand: Hallo, ich habe mir schon die Finger wundgegooglet, aber es ist nichts über mein Problem zu finden, darum hoffe ich hier auf Hilfe. Wir wohnen...
  4. Schimmel unter Dampfsperre?

    Schimmel unter Dampfsperre?: Hallo, unser Haus ist Baujahr 2014. Im EG haben wir folgenden Aufbau: Estrich, Dampfsperre (mehrlagige Folie), Kork als Trittschalldämmung,...
  5. Bruchsteinsockel - Schimmel an den Fußleisten

    Bruchsteinsockel - Schimmel an den Fußleisten: Hallo, Wir haben eine Garage, die auf den Grundmauern (Granitbruchstein) einer Scheune und eines Stalles errichtet wurde, in Beratungsräume...