schimmel im kinderzimmer

Diskutiere schimmel im kinderzimmer im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo über Schimmel wurde hier ja schon diskutiert und ich habe es auch schon über die suche probiert aber nicht wirklich was passendes...

  1. #1 khdeutz, 03.01.2009
    khdeutz

    khdeutz

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    hanstedt
    Hallo

    über Schimmel wurde hier ja schon diskutiert und ich habe es auch schon über die suche probiert aber nicht wirklich was passendes gefunden

    Ich habe vor etwa drei monaten das klo von einer Freundin reperiert. Der Wasserzulauf hat aber leider nicht gepaßt. Leider bin ich bis heute nicht dazu gekommen das ganze passend zu machen, deshalb tropft es seit dem bei jedem spülen dem Rohr. Meine Freundin hat einen Lappen hingelegt den sie jeden Tag auswringen muß. Jetzt hat sie, im Nebenanliegenden Kinderzimmer, genau da wo das Klo ist "schwarzen Schimmel" entdeckt. Sie sagt das ist bestimmt durch die ritzen im badezimmer ins mauerwerk gezogen, da die kacheln nicht ganz dicht verfugt und abgespritzt wurden.Ich selbst habe es noch nicht gesehen.
    Meine Frage ist,
    - kann so schnell schwarzer schimmel entstehen?
    - wenn es wirklich schwarzer Schimmel ist, wie bekommt man ihn wieder Weg ohne viel
    weiteren Schaden anzurichten.


    bin euch über schnelle antworten dankbar.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wie groß ist die Stelle?

    und ja er kann so schnell kommen.
     
  3. #3 khdeutz, 06.01.2009
    khdeutz

    khdeutz

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    hanstedt
    Ich hab mir das jetzt mal angesehen. siehe Bilder. Hab voll den Schock bekommen. :eek::eek::yikes:yikes:yikes Der Schimmel zieht sich ungefähr auf einer breite von zwei meter hin.
    Aber sowas muß man doch sehen wie es sich entwickelt. Ich versteh das ganze nicht:irre
    Und ich soll jetzt schuld an dem ganzen sein.

    Was muß ich da jetzt tun? Wie ist die vorgehensweise?
    Zuersteinmal das Klo abdichten, ist Klar. Und dann??
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Erstmal Fußleisten weg und ich würde mal vermuten das auch einiges unter den Estrich gelaufen ist? Das zuerst prüfen!
     
  5. #5 khdeutz, 06.01.2009
    khdeutz

    khdeutz

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    hanstedt
    fußleisten habe ich ja schon etwas weggezogen. Hab auch nachgesehen wie sehr sich der schimmel nach unten zieht. es siht nicht so aus als wenn es weiter nach unten geht. Aber ich bin kein eben Fachmann.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    und wir haben keine Glaskugel um dahin zu gucken
     
  7. #7 khdeutz, 06.01.2009
    khdeutz

    khdeutz

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    hanstedt
    angenommen der schimmelk ist in den Estrich gezogen. Wie kann ich das feststellen und wie behebt man den Schaden?
    Hast du ne Ahnung was das kostet?
     
  8. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Überleg doch mal, wie lange der Schimmel auf dem Brot braucht, um sich zu vermehren? 4 Wochen? Nein! Der hat da alles was er braucht: Feuchtigkeit vom Klo (mit ständig Nachschub!) und ordentlich Kohlenhydrate zum mampfen von Deiner Tapete. Das geht ruckizucki.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.211
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Deswegen hast Du ja auch die Reparatur der Sanitärinstallation fachgerecht und zur Zufriedenheit (fast) Aller durchgeführt... :eek:
     
  10. #10 khdeutz, 06.01.2009
    khdeutz

    khdeutz

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    hanstedt
    hier noch ein bild.

    Bitte! Könnt ihr mir nicht irgendwie weiterhelfen?
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.211
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie stellst Du Dir das vor?

    Sollen wir vorbeikommen und die Sanierung vornehmen?
    Wer zahlt - Du oder die Bekannte...?

    Handelt es sich überhaupt um deren Eigentum? Oder ist die Wohnung/das Haus gar nur gemietet???

    Der Aufwand ist erheblich, kann aber ohne Ortsbesichtigung und ggf. Bauteilöffnung kaum abgeschätzt werden.

    Woraus ist denn z.B. die tragende Deckenstruktur?
    Gibt es nen schwimmenden Estrich?
     
  12. #12 khdeutz, 06.01.2009
    khdeutz

    khdeutz

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    hanstedt
    also wird es ohne das sich das ein Fachmann ansieht gar nicht gehen oder wie?
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.211
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie auch?
    Du weißt ja offenbar noch nichtmal, ob das ne Mietwohnung ist!
    Geschweige denn, wie der Aufbau von Decken und Wänden aussieht...
     
  14. #14 khdeutz, 06.01.2009
    khdeutz

    khdeutz

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    hanstedt
    Es ist ne Mietwohnung. Leider auch noch im ersten Stock
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.840
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Handauflegen wird wohl nicht reichen.

    Bei einer Mietwohnung würde ich erst recht nicht basteln, sonst könnte der Vermieter ziemlich sauer werden. Der Schaden muss nun fachgerecht beseitigt werden. Da helfen keine Tipps aus dem Forum, sondern nur jemand der den Schaden begutachtet und dann weiß wie man diesen beseitigt.
    Das Ausmaß des Schadens ist aus den Bildern nicht ersichtlich, denn man sieht ja nur die "Oberfläche". Mit etwas Glück ist der wirkliche Schaden gering, und somit die Beseitigungskosten auch nicht so hoch.

    Man sieht aber nicht, was für einen Schaden das Wasser bereits IN der Wand abgerichtet hat und wie es um den Boden steht. Da können noch Überraschungen zutage kommen.

    Gruß
    Ralf
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.211
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann ist es ein klarer Fall:
    Weder Du noch Deine Bekannte dürfen da überhaupt etwas daran machen!
    Stattdessen ist der Schaden dem Vermieter zu melden.

    Dieser hat die Reparatur zu veranlassen und die Kosten hierfür auszulegen.
    Allerdings wird er sie dann von der Mieterin einfordern.

    Was war denn der Defekt am WC, dessentweden Du überhaut das Basteln dort angefangen hast?
    Vielleicht bestand ja schon eine Vorschädigung. Die dürfte aber unter diesen Umständen nurmehr schwer nachzuweisen sein, wenn überhaupt.
    Unter Umständen hätte der Vermieter sogar jene Reparatur damals bezahlen müssen.

    Ihr habt also vermutlich gleich doppelt unklug gehandelt.


    Aber mal ernsthaft: Wer duldet 3 Montate lang eine leckende WC-Spülung???
    Das MUSS doch zu Schäden führen!
    Sagt einem sowas nicht schon der gesunde Menschenverstand...?

    Weißt Du, wie alt das Gebäude ungefähr istr?
    Was befindet sich unter den betroffenen Räumen?
     
  17. #17 khdeutz, 06.01.2009
    khdeutz

    khdeutz

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    hanstedt
    oh shitt:mauer:mad::yikes


    Sie hat sich einen neuen Spülkasten gekauft. Der alte war kaputt. Ich habe ihn angebaut. Die löcher haben nicht ganz gepaßt. Der Kasten sitzt nun ein kleines bischen versetzt sodaß der Wasserzulauf vom klokasten zum klo etwas versetzt läuft. Es leckt nun aus der Ritze zwischen klo und zuleitungsrohr.

    Wenn ich gewußt hätte das die Fliesen nicht komplett abgespritzt sind, hätte ich mich umgehend drum gekümmert.

    Keine Ahnung wie alt das Gebäude ist. Unter der Wohnung wird wohl noch ne wohnung sein. Keine Ahnung
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.211
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Geflieste Flächen sind NIE wasserdicht!!!
    Egal, ob sie zementös, mit Silikon oder gar nicht verfugt sind...

    Es müßte eine separate Dichtungsschicht darunter angebracht werden.
    Nur macht man das in häuslichen Bädern oder gar WCs nur sehr selten, weil sie (ohne Bodenablauf) als trockene Räume gelten.

    Hast Du keinen neuen Spülrohrverbinder (die dicke Dichtung vom Rohr zum WC-Becken) verbaut?

    In welcher Etage ist denn die Wohnung?
    Und zumindest, ob das ein Vorkriegs- oder Nachkriegsbau ist, wirst Du doch hoffentlich grob einschätzen können?

    Was heißt, der alte Spülkasten war "kaputt". Geht es bitte etwas genauer?
    War er zerbrochen oder unddicht oder lief er ständig oder war er vielleicht nur etwas unansehnlich (bei Frauen muß man mit vielen möglichen Fehlerursachen rechnen).
     
  19. #19 khdeutz, 06.01.2009
    khdeutz

    khdeutz

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    hanstedt
    Ich habe das alte rohr mit der neuen dichtung genommen.
    erstes oder zweites OG. die treppen gehen so hin und her weiß ich selbst nicht so genau
    nachkriegsbau

    beim alten spülkasten ging die spülung nicht mehr
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.211
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, da hätte Deine Bekannte wohl gratis vom Vermieter nen neuen Spülkasten (oder seine Reparatur) bekommen können. Samt Montage.
    Und einen eventuellen Wasserschaden hätte die Versicherung des ausführenden Fachbetriebs geregelt...

    Hätte nur z.B. eines kurzen Briefs bedurft.

    Dumm gelaufen!
     
Thema: schimmel im kinderzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Absinth gegen Schimmel

    ,
  2. stroh rum schimmel

Die Seite wird geladen...

schimmel im kinderzimmer - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an der Rigipsdecke?

    Schimmel an der Rigipsdecke?: Wir haben um Wohnzimmer die Decke abhängen lassen letztes Jahr im April. Nun riecht es plötzlich ganz widerlich und besonders an einem kleinen...
  2. Dachfenster bilden starkes Kondenswasser inkl. Schimmel

    Dachfenster bilden starkes Kondenswasser inkl. Schimmel: Guten Morgen zusammen, ich bin letztes Jahr im Sommer in eine neue Wohnung gezogen. Leider hat sich den ganzen Winter über verstärkt...
  3. Hängeschrank an Außenwand - Schimmel verhindern?

    Hängeschrank an Außenwand - Schimmel verhindern?: Hallo, ich habe folgende Situation: Im Wohnzimmer haben wir eine Wohnzimmerwand, vom Aufbau wie diese hier, nur dass bei uns der 2. Schrank steht...
  4. Schimmel im Kinderzimmer

    Schimmel im Kinderzimmer: Ein Hallo an alle,:winken zunächst einmal möchte ich mich hier als Neuling Vorstellen und Sie/euch um Hilfe bitten! Folgendes Problem wir...
  5. Feuchtigkeit/Schimmel im Kinderzimmer

    Feuchtigkeit/Schimmel im Kinderzimmer: Guten Tag! Wir möchten demnächst ein Kinderzimmer renovieren. Beim Abschrauben einer elektr. Dartscheibe haben wir dahinter eine feuchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden