Schimmel im kompletten Dachstuhl

Diskutiere Schimmel im kompletten Dachstuhl im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Im September habe ich mir ein Haus gekauft, Bj. 1972, Bungalow, Massivbau, voll verklinkert, Walmdach. Aufbau Geschossdecke ->...

  1. Jansen

    Jansen

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    Hallo!

    Im September habe ich mir ein Haus gekauft, Bj. 1972, Bungalow, Massivbau, voll verklinkert, Walmdach.

    Aufbau Geschossdecke -> Dachboden.

    Dachboden
    -------------- Teerpappe
    ======= Dämmung
    _________ Dampfsperre
    IIIIIIIIIIIIII Beton
    ######## Holzvertäfelung
    EG

    Die Dachschrägen sind unisoliert. Die Dachpfannen sind in Docken eingefasst.
    Es sind keine Lüftungspfannen vorhanden, jedoch eine Dachluke die seitlich zu öffnen ist. Bei dem derzeitigen unbeständigem Wetter kann ich diese also nicht geöffnet lassen (auch keinen Spalt -> getestet)


    Ich habe nun festgestellt, dass der gesamte Dachstuhl stark am Schimmeln ist. Bei der Besichtigung im August und auch später im Oktober bei diversen Arbeiten (Kabel verlegen) ist mir kein Schimmel aufgefallen, allerdings ein weißes glitzern. Nun haben meine Helfer und ich sehr schnell renoviert und dadurch viel Feuchtigkeit produziert. Innerhalb von 2 Wochen das Badezimmer komplett saniert, "Loch der Badewanne" mit Estrich aufgefüllt, neu gefliest. Dazu jeden Raum gestrichen inkl. der Holzdecken.

    Die Feuchtigkeit haben wir wohl unzureichend abgeführt, so dass sie sich jetzt auf dem Dachboden niederschlägt.

    Der graue Schimmel lässt sich einfach mit der Hand wegwischen, der weiße ist nicht wegzuwischen. Die Docken haben teilweise "graue Tropfen" (Leider kein Foto davon gemacht).
    Das Gebälk ist leicht feucht.

    Meine Fragen nun:
    Wie bekomme ich die Balken bei dieser Witterung trocken um das weitere Schimmelwachstum zu stoppen?
    Wie entferne ich den Schimmel effektiv?
    Sind weitere Sanierungsmaßnahmen notwendig? (Abschleifen, austauschen der Balken)

    Vielen Dank im voraus.

    IMAG0498.jpg IMAG0499.jpg IMAG0501.jpg IMAG0503.jpg IMAG0504.jpg IMAG0505.jpg
     
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  3. Taipan

    Taipan

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    Fachmann holen.

    Prüfen lassen: Luftdichtigkeit der Dampfsperre prüfen lassen, für eine dauerhafte Belüftung (Außenluft) des Dachraumes sorgen, drunterliegende Geschosse ausreichend lüften,
     
  4. Jansen

    Jansen

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    Danke für die Antwort Taipan.

    Die Dämmung inkl. Dampfsperre liegt laut Vorbesitzer mindestens schon 15 Jahre dort. Solche Schäden sind bisher nicht aufgetreten.
    Hätten, bei einer schadhaften Dampfsperre, solche Mängel nicht schon früher auftreten müssen? Das Haus war durchgehend bewohnt.

    Welcher Fachmann wäre angebracht? Schimmelexperte, Dachdecker, Zimmermann,....?

    Gruß
    Jan
     
  5. Taipan

    Taipan

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    Naja ... irgendwas muss sich geändert haben ... Vermutlich das Nutzerverhalten ...

    Du suchst wahrscheinlich einen Sachverständigen für Schäden an Gebäuden (mit Spezialisierung: Bauklimatik)
     
  6. Kalle88

    Kalle88

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    Heizen, Entfeuchten und nach Kontrolle der Luftfeuchtigkeit mit Schimmelentferner oder Alkohol aus der Apotheke behandeln. Ich geben Taipan aber recht. Hier muss etwas getan werden, damit das geänderte Nutzerverhalten nicht nachhaltig zu Schäden führt. Habt ihr die Dachluke über die Sanierungsphase offen gehabt? So fern der Dachraum oben aber nicht bewohnbar gemacht werden soll, sind die Maßnahmen um ihn zu belüften "relativ" günstig. Horror-Szenario sieht daher anders aus ;) Wenn es das ist, was man vermuten mag.
     
  7. sarkas

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    Ich würde auch massiv empfehlen zuerst einen Fachmann hinzuzuziehen (SV für Schimmel- und Feuchteschäden).

    Aber wenn denn was gemacht wird, dann genau anders herum!

    ERST desinfizieren und dann trocknen.
    Wenn man sich durch die falsche Reihenfolge thermoresistenten Schimmel herzüchtet, kannst den Dachstuhl abreißen.
     
  8. Taipan

    Taipan

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    Bevor der Fachmann da war, GAR NICHTS machen. Wie soll der nach einer Irgendwasmassnahme noch vernünftig arbeiten? Anhand des Schimmelbefalls, der Wachstumsrate, der Wachstumdichte hat der Fachmann zumindest Anhaltspunkte, an welchen Stellen es tatsächlich klemmt.
     
  9. Kalle88

    Kalle88

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    Ich hab ja auch nicht geschrieben, das man den weglassen kann ;)

    Dat musst mir jetzt aber erklären, weil ich es wirklich nicht besser weiß. Die Sporen sind doch eh schon in der Luft und die Feuchtigkeit in der Raumluft inkl. der anstehenden Temperaturen tuen doch ihr übriges am Bauteil. Perfekter Nährboden fürn Schimmel. Ich dachte man muss erstmal verhindern, das es sich weiter ausbreitet, dann abtöten, abschleifen?
     
  10. Taipan

    Taipan

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    Wenn Du erst trocknest, hast Du das Problem, dass sich der Schimmel einkapselt. Dann wird es schwer die Zellwände zu knacken. Also erst knacken und dann zügig das Wasser rauspumpen. So schnell verfliegt weder Alkohol noch Essig, den man zum Knacken der Zellwände benutzen kann.
     
  11. sarkas

    sarkas

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    :28:
     
  12. Friedl1953

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    Na ja, vielleicht mal diesen Text lesen:

    Die weithin verbreitete Ansicht, dass Pilzbefallstellen generell durch Abklopfen der Putzsubstanz bis zum Mauerwerk saniert werden müssen, ist nicht aufrecht zu halten bzw. nur in Einzelfällen sinnvoll. Bei vollständigem Entzug der Wachstumsbedingungen ist eine weitere Mycelbildung oder Neubildung von Konidienträgern ausgeschlossen. Sobald geeignete Wachstumsbedingungen nicht mehr vorliegen, wird der Pilz sich in ein inaktives Stadium zurückziehen und sein Wachstum einstellen, bevor er gänzlich austrocknet und abstirbt. Eine Beeinträchtigung der Bausubstanz durch verbleibende Schimmelpilzmycele oder einer Gesundheitsgefährdung ist den Verfassern nicht bekannt. Es hat sich allerdings bewährt, durch das Aufbringen von Tiefengrund auf die Wandfläche, rasch allergene Pilzbestandteile oder Sporen fest zu binden und dadurch der inhalativen Exposition zu entziehen.

    Bisher war mein Kenntnisstand der, wenn Du dem Schimmel die Wachstumsbedingungen entziehst, können die aktiven Sporen nicht mehr fliegen, dann gibt es auch keine gesundheitlichen Schäden. Schimmel ist unschön und kann zu gesundheitlichen Problemen führen, von einer Holzschädigung durch Schimmel ist mir nichts bekannt.

    Wachstumsbedingungen, auch hier eine Text:

    Schimmelpilze benötigen als Lebensgrundlage 4 Faktoren
    Feuchte - ausgedrückt durch die Wasserverfügbarkeit der Oberfläche (aW-Wert)
    Geeignete Temperatur
    Geeigneter pH-Wert des Wachstumssubstrates
    Organische Ernährungsgrundlage
    Nur wenn alle 4 Faktoren im richtigen Bereich vorliegen, kann der Schimmel wachsen.

    Also Erstmaßnahme Wachstumsbedingungen entziehen.

    Gruß Friedrich.
     
  13. sarkas

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    Vielleicht mal DIESEN Text lesen:


    Es geht hier nicht um die Spore, sondern um den Fruchtkörper.
    Kurzfristig schädigt kaum ein Schimmelpilz die Holzsubstanz, aber verbleibende Biomasse (Fruchtkörper, Myzell, abgetötete Sporen etc) sind nicht ausschließlich ein gesundheitsgefährdenes Potential, sondern auch ein hygienisches.

    Wie DU schon schreibst, geht es hier um den inaktiven Zustand.
    Wenn eine Existenzgrundlage, in diesem Fall das Wasser fehlt, stirbt der Pilz nicht ab (höchstens ein kleiner Teil) - das ist eine fatale Annahme sondern er verkapselt sich (Thermoresistenz) und wird beim Eintreten von minimalen Wachstumsbedingungen wieder wachsen. Und glaub nicht, dass Du das mit einem bisschen Tiefgrund ausschließen kannst.

    Wenn VOR einer Trocknung der Schimmelpilz z. B. mit Jati oder Sanosil (Basis: Wasserstoffperoxid) desinfiziert wird, bieten sich die darin enthaltenen Fruchtsäuren als Nahrung an und zerstören den Pilz von innen. Das ist nach einer durchgeführten Trocknung kaum mehr möglich.
    Da müsstes Du z. B. abbrennen oder ähnl. Mach das mal an einem Dachstuhl.

    Man kann's richtig machen und man kann sich's schwer machen.
     
  14. sarkas

    sarkas

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    Das stimmt auch nicht so ganz, oder ist seeehr dehnbar.

    - Es gibt Schimmeltypen, die sich, wenn der aW-Wert nicht mehr reicht die benötigte Feuchtigkeit aus der Luft holen können

    - Schimmel wächst von etwa +3°C bis zu fast +40°C (sehr große Spanne)

    - Eine organische Ernährungsgrundlage (aus dem Untergrund) ist nur für das erste Wachstum zwingend. Danach reicht oft einfach nur Staub aus der Raumluft.

    - Hohe Alkalität stört die meisten Arten, aber selbst hier gilt das nicht uneingeschränkt

    Und weil Schimmel ein solcher Überlebenskünstler ist - ERST DESINFIZIEREN
     
  15. Jansen

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    Gibt es irgendwo eine vernünftige Liste mit geeigneten Sachverständigen, bzw. hat jemand eine Empfehlung eines Sachverständigen der im Raum Celle tätig ist? Google bringt mir nur quatsch, vielleicht such ich nach den falschen Begriffen.
     
  16. sarkas

    sarkas

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  17. Friedl1953

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    Gebe einfach mal Schimmel Wachstumsbedingungen ein und rufe beim ersten Eintrag an. Sind zwar nicht aus Celle aber können dir bestimmt was empfehlen.
     
  18. Kalle88

    Kalle88

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    Danke Taipan und sarkas! Kann man wieder ein wenig schlauer sterben :D
     
  19. Jansen

    Jansen

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    Problem erkannt - Problem gebannt.

    Der Vorbesitzer hat die Belüftungspfanne für die Dunstabzugshaube entfernt und die Abluft direkt auf den Dachboden geführt.
    Weiter hat er die Traufe von innen mit Dämmmaterial "zugestopft", so dass keine Luft zirkulieren kann. Wieso das bisher nicht zu Problemen geführt hat ist mir ein Rätsel.

    Ein befreundeter Dachdecker der sich das Problem mit der Belüftung angeschaut und meinte das Belüftungspfannen evtl. in First nähe sinnmachen, sinnvoller wäre es aber den First direkt belüftet zu gestalten.

    Das Dämmmaterial an der Traufe verbleibt vorerst an Ort und Stelle bis der Schimmel beseitigt ist, dort warte ich noch auf den Fachmann wie das wohl am besten zu erledigen ist.

    Fotos von der Dämmung und der Abluft lade ich heute Abend hoch, sobald ich zu Hause bin.
     
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  21. Julius

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    Auf so eine krude Idee muß man erst einmal kommen.
    Aber vielleicht war das Rohr stillgelegt (z.B. wegen Einsatzes einer Umlufthaube) und es fehlt (neben einer Kennzeichnung) "nur" der Deckel am oberen Ende...
     
  22. Pascal82

    Pascal82

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    hua,

    bei schimmel kann ich vielleicht auch etwas sagen, kaomme aus der lebensmittelbranche
    und in der technikerschule war Mikrobiologie sogar ein prüfungsfach (lässt mich heute noch erschauern)
    also leute- schimmel ist echt ein harter hund, und hält einiges merh aus als wir menschen!!!!!
    er stirbt nicht durch einfrieren ab, wir schon!

    ist zwar schon her aber das meiste kann ich noch wiedergeben...

    sporen (die sich wie schon beschrieben bei ungünstigen bedingungen bilden) sind recht gut hitzetollerant
    er ist sehr genügsam was temparatur, nahrung und Ph wie sauerstoffumgebungen angeht. wir nicht!
    ihn mit akohol zu töten wäre als ob man einen alkoholiker in der kneipe ersäufen möchte,
    der bastard"schimmel" überlebt konzentrationen von 15% alk (siehe starker wein) wir gehen bei 5promille schon ein...

    methoden um den schimmel beileibe zu rücken,
    pasteuristaion (erhitzen auf 78°), nada- macht nur den schimmel kurz platt- sporen werden wieder austreiben
    sterilisation bei über 121° mehrere sekunden -tot:-) (da halten wir in der sauna mehr aus:-)
    wasserstoffperoxid, fast tot, einige sporen werden überleben
    essig- naja kommt auf die konzentration der essigsäure an, eine reine PH-wertsenkung wird den schimmel ausbemsen
    und neuen wachstum eindämmen aber nicht 100% ausrotten

    aber ganz wichtig wie schon geschrieben, erst tot machen (ich würde wasserstoffperoxid nehmen)- dann lebensgrundlage "feuchte" entziehen. wenn der untergrund es zulässt sind auch nicht organische säuren wirkunsvoller als organische
    also schwefelsäure oder salzsäure anstelle von essig.... ( wenn säuren trocknen bleiben salze zurück, die bei erneuter durchfeuchtung wieder sauer sind, also "wieder säure bilden":-)

    schimmerl in der bude wünsch ich keinem
     
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