Schimmel im Spitzboden, wie beseitigen

Diskutiere Schimmel im Spitzboden, wie beseitigen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade in der Rohbauphase, der Innenputz ist drin und der Estrich auch. Das OG ist gedämmt und die Dampfsperre ist auch schon...

  1. waeze

    waeze

    Dabei seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir sind gerade in der Rohbauphase, der Innenputz ist drin und der Estrich auch. Das OG ist gedämmt und die Dampfsperre ist auch schon dran. Nun war ich heute aufm Dachboden und habe gesehen, das die Traufschalung einen weißen Flaum hat (wohl Schimmel). Die Bretter sind imprägniert und der Schimmel ist wohl auch nur Oberflächlich. Der Dachstuhl selbst ist trocken und auch nicht vom Schimmel befallen. Nun wie verhalte ich mich jetzt am besten? Lüften kann ich nicht, da der Spitzboden keine Fenster hat. Kann ich einfach warten bis die Bretter trocken sind, den Flaum entfernen alles mit 100% Alkohol abreiben, dann dämmen und die Dampfsperre anbringen? Der Schalung dürfte ja weiter nix passieren, da diese ja imprägniert sind. Es sind ja nur die Bretter naß, welche direkt Verbindung Nach draußen haben.

    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy974

    Andy974

    Dabei seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Lennestadt
    Benutzertitelzusatz:
    Energieberater, Thermograf, ö.b.u.V. Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk
  4. Andy974

    Andy974

    Dabei seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Lennestadt
    Benutzertitelzusatz:
    Energieberater, Thermograf, ö.b.u.V. Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk
    Ups falsches Thema.
     
  5. waeze

    waeze

    Dabei seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    würde es etwas bringen, einen Elektroheizer in den Spitzboden zu stellen und einen Bautrockner, oder habe ich dann das Problem, das die Traufschalung außen zur Unterspannbahn hin anfängt zu Schimmeln? Kann es auch sein, das es sich bei diesem Belag nicht um Schimmel handelt?

    Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo

    sei mal ganz beruhigt, es ist Schimmel. mach mal nee Foto !

    irrige Annahme !

    Experten und Internisten raten zu 70 % :biggthumpup: Die restlichen 30 % reichen noch für einen guten Aufgesetzten !

    Wenn die dauerhaftige Feuchtigkeit nicht mehr besteht, verliert der Schimmel seine Existensberechtigung !


    Peeder
     
Thema:

Schimmel im Spitzboden, wie beseitigen

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Spitzboden, wie beseitigen - Ähnliche Themen

  1. Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.

    Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.: Hallo, wir sind gerade in der Planung bezüglich eines Neubaus. Wir bauen auf 4 Stockwerken. Wohnfläche 185m2. Zwei Stockerke liegen unter dem...
  2. Schimmel

    Schimmel: Hallo, kann ich im Keller weißen Schimmel haben bei normaler Luftfeuchtigkeit. Wohne in einem Niedrigstenergiehaus (10 Jahre alt / weiße Wanne)...
  3. Schimmelbildung an Wand hinter Dusche

    Schimmelbildung an Wand hinter Dusche: Hallo, wir haben Problem mit Schimmelbildung an den beiden direkt an die Dusche angrenzenden Wänden (siehe Fotos): a) hinter/unter den...
  4. Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?

    Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?: Hallo liebe Forengemeinde, ich baue in Hamburg eine DHH. Bereits im März/April wurde das Hintermauerwerk im EG und OG gemauert. Lange Zeit...
  5. Spitzboden nachträglich ausbauen.

    Spitzboden nachträglich ausbauen.: Guten Abend! Ich würde gerne meinen ungedämmten Sptizboden ausbauen. Also 16cm Dämmung Dampfsperre und Fermacell. Das Haus ist Baujahr 2006 und...