Schimmel in der Ecke des Zwerchgiebels

Diskutiere Schimmel in der Ecke des Zwerchgiebels im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Seit zwei Wochen wohnen wir in unserem Neubau und seit Anfang Januar haben wir...

1. zwerch

zwerch

Beruf:
    Verlagskauffrau
    Hallo,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Seit zwei Wochen wohnen wir in unserem Neubau und seit Anfang Januar haben wir Schimmelbefall in den Deckenecken zum Zwerchgiebel. Die Heizung läuft seit dem 4.12. Der Bauleiter hat schon richtig erkannt, dass es ein Kondensationsproblem ist.
    Wir sind jetzt mal in den Zwerchgiebel geklettert und haben festgestellt, dass der Spalt (ca. 5 cm) vom Dachbalken zur Giebelmauer nicht gedämmt ist. Wir haben nun die Dampfsperre aufgeschnitten, das Kondenswasser mit Tüchern entfernt und haben wieder dicht zugeklebt mit Sicral-Klebeband. Ebenso jedes noch so kleine Loch, das ich gefunden habe.
    Jetzt war eine Woche Ruhe. Wir heizen und lüften nach dem Ratgeber "Richtig Lüften und Heizen". Auf der linken Seite des Zwerchgiebels ist jetzt Ruhe, es ist nicht feucht und auch der Schimmel wächst nicht mehr, aber die rechte Seite ist schon wieder ziemlich feucht. Ich bin schon langsam verzweifelt. Wer weiß Rat? :mad:

Danke und Gruß
    Anja

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    zunächst mal den verantwortlich machen, der den Mist verzapft hat.:cry

rechte Seite so verfahren wie links
    weitere suchen und verfahren, wie mit den anderen.
    Fachmann hinzuziehen, oder nur abwarten .

wie wäre es mal mit einen Blowdoortest ??

Peeder

Thema:

Schimmel in der Ecke des Zwerchgiebels

Die Seite wird geladen...

Schimmel in der Ecke des Zwerchgiebels - Ähnliche Themen

1. Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.

Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.: Hallo, wir sind gerade in der Planung bezüglich eines Neubaus. Wir bauen auf 4 Stockwerken. Wohnfläche 185m2. Zwei Stockerke liegen unter dem...
  2. Schimmel

Schimmel: Hallo, kann ich im Keller weißen Schimmel haben bei normaler Luftfeuchtigkeit. Wohne in einem Niedrigstenergiehaus (10 Jahre alt / weiße Wanne)...
  3. Schimmelbildung an Wand hinter Dusche

Schimmelbildung an Wand hinter Dusche: Hallo, wir haben Problem mit Schimmelbildung an den beiden direkt an die Dusche angrenzenden Wänden (siehe Fotos): a) hinter/unter den...
  4. Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?

Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?: Hallo liebe Forengemeinde, ich baue in Hamburg eine DHH. Bereits im März/April wurde das Hintermauerwerk im EG und OG gemauert. Lange Zeit...
  5. Schimmel im Kellerraum

Schimmel im Kellerraum: Hallo zusammen, Ich weiß nicht ob ich richtig bin, aber wir wohnen seit 2 Jahren in unserem unterkellerten Reihenhaus bj. 1948. Wir haben unten 2...