Schimmel in der Ecke des Zwerchgiebels

Diskutiere Schimmel in der Ecke des Zwerchgiebels im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Seit zwei Wochen wohnen wir in unserem Neubau und seit Anfang Januar haben wir...

  1. zwerch

    zwerch

    Dabei seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verlagskauffrau
    Ort:
    Retzstadt
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Seit zwei Wochen wohnen wir in unserem Neubau und seit Anfang Januar haben wir Schimmelbefall in den Deckenecken zum Zwerchgiebel. Die Heizung läuft seit dem 4.12. Der Bauleiter hat schon richtig erkannt, dass es ein Kondensationsproblem ist.
    Wir sind jetzt mal in den Zwerchgiebel geklettert und haben festgestellt, dass der Spalt (ca. 5 cm) vom Dachbalken zur Giebelmauer nicht gedämmt ist. Wir haben nun die Dampfsperre aufgeschnitten, das Kondenswasser mit Tüchern entfernt und haben wieder dicht zugeklebt mit Sicral-Klebeband. Ebenso jedes noch so kleine Loch, das ich gefunden habe.
    Jetzt war eine Woche Ruhe. Wir heizen und lüften nach dem Ratgeber "Richtig Lüften und Heizen". Auf der linken Seite des Zwerchgiebels ist jetzt Ruhe, es ist nicht feucht und auch der Schimmel wächst nicht mehr, aber die rechte Seite ist schon wieder ziemlich feucht. Ich bin schon langsam verzweifelt. Wer weiß Rat? :mad:

    Danke und Gruß
    Anja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    zunächst mal den verantwortlich machen, der den Mist verzapft hat.:cry

    rechte Seite so verfahren wie links
    weitere suchen und verfahren, wie mit den anderen.
    Fachmann hinzuziehen, oder nur abwarten .

    wie wäre es mal mit einen Blowdoortest ??

    Peeder
     
Thema:

Schimmel in der Ecke des Zwerchgiebels

Die Seite wird geladen...

Schimmel in der Ecke des Zwerchgiebels - Ähnliche Themen

  1. Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.

    Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.: Hallo, wir sind gerade in der Planung bezüglich eines Neubaus. Wir bauen auf 4 Stockwerken. Wohnfläche 185m2. Zwei Stockerke liegen unter dem...
  2. Schimmel

    Schimmel: Hallo, kann ich im Keller weißen Schimmel haben bei normaler Luftfeuchtigkeit. Wohne in einem Niedrigstenergiehaus (10 Jahre alt / weiße Wanne)...
  3. Schimmelbildung an Wand hinter Dusche

    Schimmelbildung an Wand hinter Dusche: Hallo, wir haben Problem mit Schimmelbildung an den beiden direkt an die Dusche angrenzenden Wänden (siehe Fotos): a) hinter/unter den...
  4. Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?

    Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?: Hallo liebe Forengemeinde, ich baue in Hamburg eine DHH. Bereits im März/April wurde das Hintermauerwerk im EG und OG gemauert. Lange Zeit...
  5. Schimmel im Kellerraum

    Schimmel im Kellerraum: Hallo zusammen, Ich weiß nicht ob ich richtig bin, aber wir wohnen seit 2 Jahren in unserem unterkellerten Reihenhaus bj. 1948. Wir haben unten 2...