Schimmel in der Garage

Diskutiere Schimmel in der Garage im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, habe folgendes Problem bei mir in der Garage Bj 2011 kommt es im herbst zum Schimmel. Oberhalb des Tores besonders stark und an ecken...

  1. Giuseppe

    Giuseppe

    Dabei seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronom
    Ort:
    Melle
    Hallo,
    habe folgendes Problem bei mir in der Garage Bj 2011 kommt es im herbst zum Schimmel.
    Oberhalb des Tores besonders stark und an ecken siehe Bilder.
    Die Garage besitzt kein Fenster, Decke ist aus Beton, Wände verputz und mit weißer normalen Farbe gestriechen.
    Mauerwerk Kalksandstein Boden aus Beton und Estrich drauf.
    Möchte die Garage verfliesen lassen, aber zuerst muss ich deises Problem beseitigen.
    Könnt Ihr mir Bitte helfen, was sollte ich denn unternehmen damit es nie wieder zum Schimmel kommt.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das wird das Problem sein. Wo soll die Feuchtigkeit denn hin, wenn alles dicht ist? Bei der Garage ist es wie im Wohnbereich: Schimmel deutet häufig auf falsches bzw. zu seltenes Lüften hin.
     
  4. Giuseppe

    Giuseppe

    Dabei seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronom
    Ort:
    Melle
    Würde eine Mauerduchführung helfen
     
  5. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Du musst halt dafür sorgen, dass Du vernünftig lüften kannst.

    Wohin führt denn die abgebildete Tür?
     
  6. Giuseppe

    Giuseppe

    Dabei seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronom
    Ort:
    Melle
    In die Küche
     
  7. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Damit findet also noch ein zusätzlicher Feuchteeintrag statt. Ohne Lüften wirst Du den Schimmel jedenfalls nicht wegbekommen.
     
  8. Giuseppe

    Giuseppe

    Dabei seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronom
    Ort:
    Melle
    Was muss ich machen damit es ein Ende hat
     
  9. VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10. März 2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Fenster einbauen das lüftungsschlitze hat oder vlt kann man am Garagentor was machen mit Schlitzen
     
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das Problem ist sind die Ungedämmte kalte Garagenwände. Mit warmen Fahrzeug fährt man rein und es kondensiert am kältesten punkt. Für nicht enorme temparaturunterschiede in garage gegenüber außenluft sorgen.
     
  11. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Erste Hilfe:
    Garagentor nach Einparken des Autos eine halbe Stunde offen lassen.

    Dann:
    Lüftungsöffnungen an Front und Rückseite.
     
  12. #11 Gast036816, 25. März 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und beachten:

    lüftungsöffnungen an der frontseite unten und an der rückseite oben!

    die farbe muss runter, da gehört fassadenfarbe drauf. was ist für ein putzmörtel verwendet worden?
     
  13. Giuseppe

    Giuseppe

    Dabei seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronom
    Ort:
    Melle
    Kalkzement Putz was für lüftungsöffnungen brauche ich gibt es spezielle
     
  14. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Je 2 Kernbohrungen d= 150 mm dürften reichen.
     
  15. Giuseppe

    Giuseppe

    Dabei seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronom
    Ort:
    Melle
    Wo ungefähr sollte die Bohrungen gemacht werden hier dazu paar Fotos
     

    Anhänge:

  16. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zugegeben, Foto nicht von hoher Qualität.

    Hier haben wir li/re vom Tor 2 Bohrungen (Abdeckung Edelstahlgitter) vorn an der Garage, hinten 1 Bohrung mittig/oberhalb Garagentor.

    Garage.jpg
     
  17. Giuseppe

    Giuseppe

    Dabei seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronom
    Ort:
    Melle
    Also 2 vorne unten rechts und links hinten 1 oben 3 insgesamt d=150mm bekomme ich die auch im Baumarkt oder im Fachhandel
     
  18. Lebski

    Lebski Gast

    Ja, gehst zum Fachberater und verlangst 3 Löcher 150 mm zum mitnehmen. :mega_lol:

    Die Abdeckungen bekommst du aber dort, sind sonst für Dunstabzugshauben. Du solltest aber welche mit Gitter kaufen, nicht mit Lamellen, sonst kommt keine Luft rein.
    Die Löcher kann eine (Beton)Bohfirma machen, oder du stemmst die per Hand. Rohr rein und beiputzen. Innen auch ein Gitter, fals optisch gewünscht, kannst aber auch weg lassen.
     
  19. Giuseppe

    Giuseppe

    Dabei seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronom
    Ort:
    Melle
    Danke für die Hilfe werde im Baumarkt schauen
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Alfons Fischer, 26. März 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    selbst mit den vorgeschlagenen Bohrung wäre ich nicht sicher, dass Schimmel vermieden wird. Hängt letztlich auch von der Windanströmung ab. Glauben mag ich das nicht. Gerade die Tür zur Küche sorgt doch für einen empfindlichen Eintrag warm-feuchter Luft. Ein dichtes Tor, nicht vorhandener Wärmeschutz und die Farbe tun ihr Übriges dazu.
     
  22. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ist praxiserprobt, allerdings mit hydrostat gesteuertem Lüfter in der hinteren Bohrung.

    Der Zugang zur Küche ist nicht ein so großes Problem wie der heisse Motor/ Schnee auf dem Dach des Autos etc.

    Wir haben das mal per Datenlogger verfolgt.
     
Thema: Schimmel in der Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton gerage hintere wand komplett feucht und Schimmel

Die Seite wird geladen...

Schimmel in der Garage - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  5. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...