Schimmel in Fuge entdeckt

Diskutiere Schimmel in Fuge entdeckt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forumsteilnehmer, ich wollte gerne Eure Meinung hören, bevor ich die weitere Vorgehensweise mit dem Fliessenleger abstimme. Folgender...

  1. Anika

    Anika

    Dabei seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Ort:
    Remshalden
    Hallo Forumsteilnehmer,

    ich wollte gerne Eure Meinung hören, bevor ich die weitere Vorgehensweise mit dem Fliessenleger abstimme.

    Folgender Sachverhalt :

    Wir haben eine begehbare Dusche. Der Boden ist mit Mosaikfliesen und die Wand mit "normalen Fliesen" belegt.
    Nun hatten wir vor längerer Zeit mal (dummerweise vor einem Urlaub vor ca. 2 Jahren) vergessen das Duschgel wegzuräumen, so dass unter diesem Plastikbehälter sich der Schimmel breit machen konnte (direkt an der Silikonfuge).
    Im Zuge von Renovierarbeiten, sollte nun die Silikonfuge und der (oberflächilche) Schimmel vollständig entfernt werden und eine neue Silikonfuge gemacht werden.
    Leider hat nun nach dem Entfernen der Fuge der Fliesenleger an einer ganz anderen Stelle ein etwa 5cm breites Stück Schimmel in der Mörtel-/Zementfuge (?!) (sah aus wie ein kleiner Spalt) entdeckt. Er möchte diese Stelle nun "reinigen" und wieder verschliessen.

    Denkt Ihr das diese Vorgehensweise zunächst so ausreicht und wir in 1-2 Jahren erneut die Fuge untersuchen sollten ob doch etwas anderes dahinter steckt ?
    oder muss man dieses Problem ganz anders lösen.

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anika

    Anika

    Dabei seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Ort:
    Remshalden
    Ich vergass : seine Vermutung war, dass ein kleiner Spalt/Riss in der Zementfuge vorhanden war der nie richtig abtrocknen konnte.
     
  4. #3 Stolzenberg, 20. Oktober 2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Mit Deinem "reinigen" kann ich jetzt wenig anfangen. Was will er denn tun?!?

    Behandeln, bleichen, austauschen, etc.?
     
  5. Anika

    Anika

    Dabei seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Ort:
    Remshalden
    Er möchte es mit einem Mittel gegen Schimmel behandeln, die Stelle (Übergang Boden zur Wand) neu verfugen und darüber eine neue Silikonfuge anbringen.
     
  6. #5 Stolzenberg, 20. Oktober 2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Neu verfugen heißt betroffene Baustoffe partiell entfernen... Entfernen in Kombination mit einer "Behandlung" ist bei Schimmel immer die zielführendste Variante. Immer vorausgesetzt der Fliesör weiß auch was er diagnostiziert und wie man sauber arbeitet!
     
  7. Anika

    Anika

    Dabei seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Ort:
    Remshalden
    Vielen Dank Stolzenberg.

    Dann sind wir ja beruhigt, dass seine Vorgehensweise so doch in Ordnung ist.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schimmel in Fuge entdeckt

Die Seite wird geladen...

Schimmel in Fuge entdeckt - Ähnliche Themen

  1. Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten

    Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten: Hallo, wir haben einen Anbau, der ca. 30 cm Tiefer als der Altbau liegt. Die Bodenplatte des Anbaus wurde 1978 an das Fundament des Altbaus...
  2. Schimmel oder Salpeter

    Schimmel oder Salpeter: Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...
  3. Gelber Schimmel?

    Gelber Schimmel?: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe in meinen Badezimmer gelbe Flecken entdeckt. Könnte das Gelber Schimmel sein? Die Flecken befinden sich über der...
  4. Schimmel durch Lüftungsgitter Wand

    Schimmel durch Lüftungsgitter Wand: Hallo, ich habe mir schon die Finger wundgegooglet, aber es ist nichts über mein Problem zu finden, darum hoffe ich hier auf Hilfe. Wir wohnen...
  5. Schimmel unter Dampfsperre?

    Schimmel unter Dampfsperre?: Hallo, unser Haus ist Baujahr 2014. Im EG haben wir folgenden Aufbau: Estrich, Dampfsperre (mehrlagige Folie), Kork als Trittschalldämmung,...