Schimmel in Gewölbekeller an Wand und Boden

Diskutiere Schimmel in Gewölbekeller an Wand und Boden im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Unser Fachwerkhaus Bj. 1878 Gewölbekeller mit Sandsteinwänden und Naturboden Querlüftung ist gegeben . Leider in den letzten...

1. Petermann

Petermann

Hallo zusammen

Unser Fachwerkhaus Bj. 1878
    Gewölbekeller mit Sandsteinwänden und Naturboden
    Querlüftung ist gegeben . Leider in den letzten Jahren bei Frosttemperaturen abgedeckt um Frostschäden an der
    Wasserleitung zu verhindern . Luftfeuchtigkeit ca. 80 % im Winter .
    Im Sommer immer offen . Luftfeuchtigkeit im Sommer leider nicht gemessen .
    Seit ca. 5 Jahren flockiger weißer Belag an den Wänden , weißer Belag auf dem gesamten Erdboden .
    Schimmelpilzanalytik von Baubiologin im Jahr 2022 .
    Leider habe ich Boden und Wandproben in einem Plastikbeutel vermischt .
    Relative Häufigkeit
    Botryotrichum sp. : +++
    Mycelia sterilia : +++
    Aspergillus cf versicolor : ++
    Botryotrchium sp . : ++
    Mycelia sterilia : +++
    Bakterien : +++++
    ( und Actinomyceten : ) +++++

Meine Maßnahmen durchgeführt :
    Wände mit Wasserstoffperoxyd abgebürstet .
    Boden mit Wasserstoffperoxyd eingesprüht, dann ca. 5 cm abgeschabt .
    Danach ca. 2 Jahre " relativ " schimmelfrei . Danach wieder vollflächig weißer Bodenbelag und
    leichter Wandbelag .
    Was wäre jetzt eine sinnvolle erfolgversprechende Maßnahme ?
    Hätte vor mit hochprozentigem Isopropanol obere Bodenschicht 5 cm abzunehmen . Wände ebenfalls damit
    behandeln und abbürsten .
    Dann entweder 5 cm Lehmschicht auf Boden aufbringen.
    Oder Sandschicht , darauf Kunststoffgitterelemente zum begehen .
    Oder Splittschicht mit Kunststoffgitterelementen.
    Welche Schicht wäre die effektivere ?
    Sollte Diese Schicht Kappilarbrechend oder Kappilarleitend sein ?
    In früheren Jahren drückte ab und zu Grundwasser in den Keller , was aber in den letzten Jahren nicht mehr der Fall war .
    Viel Text zum lesen aber ich hoffe hier ein paar Tipps für die richtigen Maßnahmen zu bekommen .

Gruß Peter

Thema:

Schimmel in Gewölbekeller an Wand und Boden

Die Seite wird geladen...

Schimmel in Gewölbekeller an Wand und Boden - Ähnliche Themen

1. Schimmel an Holzdecke Bad

Schimmel an Holzdecke Bad: Hallo zusammen, im Badezimmer ist die Holzdecke sehr von Schimmel befallen. Gibt es eine Möglichkeit, die noch zu retten? Oder muss sie...
  2. Schimmel hinter Fußleisten

Schimmel hinter Fußleisten: Hallo,wollten unsere Küche streichen .Haben deshalb die alte Tapete abgemacht und die Fußleisten entfernt .Im Bereich der Fußleiste war dann...
  3. Schimmel unter Tapete?

Schimmel unter Tapete?: Hallo Community, Beim Lösen der Tapete ist mir im Schlafzimmer, Esszimmer und Kinderzimmer dies aufgefallen. Wohnung ist BJ '99. Es sind die...
  4. Schimmel Aussenwand

Schimmel Aussenwand: Moin, ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung. Bei mir im Schlafzimmer habe ich an der Außenfassade zum Nachbarn hin Schimmel. Die...
  5. Wasserschaden→Schimmel (selbst verschuldet)

Wasserschaden→Schimmel (selbst verschuldet): Hallo zusammen ich habe was richtig blödes gemacht bzw. verschlimmbessert. Ich wollte bloß mein Badezimmer putzen und dabei gesehen, dass der Sieb...