Schimmel oder nicht?

Diskutiere Schimmel oder nicht? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin zusammen, wir wohnen seit 2012 in unserem Neubau. Hochgedämmtes Haus mit Belüftungsanlage. Die Belüftungsanlage wurde so integriert, dass...

  1. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Moin zusammen,

    wir wohnen seit 2012 in unserem Neubau. Hochgedämmtes Haus mit Belüftungsanlage.

    Die Belüftungsanlage wurde so integriert, dass die Schlafräume jeweils eine Be- und Entlüftung haben (3 Stück) Überluftströmungen aus dem Keller und dem Wohnzimmer werden in den beiden Badezimmer und in der Küche abgesaugt.

    Auf Bildern ist wenig zu erkennen, daher versuche ich die Situation möglichst genau zu beschreiben.
    Folgendes ist uns gestern ins Auge gefallen:

    Im OG-Badezimmer haben wir gräuliche und kleine schwarze Punkte entdecht:

    a) 2 gräuliche Punkte direkt über der Duschkabine. Durchmesser 1-2 cm. Außen hell zur mitte hin etwas dunkler. Sieht ähnlich aus wie Stockflecken, es sind aber nur zwei Stück, die ca. 20 cm voneinander entfernt liegen. Man könnte vermuten, dass sie sich direkt auf zwei Ständern der Unterkonstruktion befinden (siehe unten, Aufbau der Decke).
    b) 2 kleine schwarze Flecken neben der Duschkabine, vielleicht 2 mm im Durchmesser

    Aufbau der Dachkonstruktion von innen nach außen:

    -- Latexfarbe
    -- Grundierung
    -- grüne Feuchtraum GK-Platten
    -- Metallständer
    -- gelbe Mineralwolle
    -- OSB Platten als Dampfsperre
    -- Dämmung
    -- Lattung
    -- Schrägdach mit 12% Neigung

    Die Luftfeuchte beträgt 49%, nachdem gestern Abend geduscht und gebadet wurde.

    Ich will nicht panisch handeln, aber eine solche Veränderung fällt auf und ich wüßte gerne, was ich weiter tun soll. Vielleicht noch abwarten, ob sich die Punkte vergrößern?

    Ich habe einen der Deckenlautsprecher ausgebaut und geprüft, ob sich auf der Innenseite großflächig etwas "entwickelt" hat. Dabei bin ich auf nichts gestoßen.

    Danke für Hilfe und Ratschläge!
     
  2. #2 Kater432, 12.10.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich sehe da keine Dampfsperre auf deine OSB. Wie wird da sichergestellt das dies alles dicht ist. ebenso der Übergang von OSB zur Wand. Da gehört mMn noch defintiv eine Dampfsperre eingezogen, direkt hinter die GK-Platten. bzw. hinter die Metallständer
     
  3. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Dampfsperre müsste da sein. Ich habe sie vergessen, weil ich sie vorhin nicht gesehen habe. Das ist doch die blaue Folie direkt auf der OSB Platte.

    Die habe ich während der Bauzeit gesehen.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 12.10.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wird das OG-Badezimmer durchgängig voll beheizt oder gibt es dort ein Absenk-/Abschaltverhalten?
     
  5. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Im Absenkbetrieb wird die Leistung der Heizung nachts reduziert.

    Das "durchgängig voll beheizen" ist aktuell fragwürdig. Die Heizung nimmt ja einen Durchschnittswert von 24 Stunden zur Leistungsermittlung. Dadurch ist es aktuell möglich, dass trotz Nachtfrost heute, die Absenkung zur Abschaltung der Heizung führt.

    Meine Vorlauftemperatur ist wegen der Dämmung sehr gering - ich habe die Einstellung so vorgenommen, dass im Badezimmer immer 22° herrschen. Es kommt also auch bei Absenkung oder nächtlicher Abschaltung nicht zur Auskühlung.

    Ich hoffe, dass ich die Frage ausreichend beantwortet habe?
    Vielen Dank auch Dir!
     
  6. #6 Alfons Fischer, 23.10.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    So, bin wieder da... ;-)

    Aufgefallen ist mir vor allem, dass von oberhalb der Dusche solche Flecken beschrieben werden.
    Kommt es jetzt zu einer nicht durchgängigen Beheizung, kühlen die Raumumschließungsflächen aus und werden damit anfälliger für Kondensat- und Schimmelbildung. Und oberhalb der Dusche gibt es nunmal genug Wasserdampf zum Kondensieren, wegen Absenkung niedrigere Temperaturen führen dann dazu, dass das Kondensat auch schlecht abtrocknen kann...
     
  7. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Danke Dir erstmal. Eigentlich soll die Belüftungsanlage ja dafür sorgen, dass es nicht zu feucht bleibt. Und sie schafft das auch.

    Ich habe die Stellen jetzt erstmal gesäubert und warte, ob sie wieder kommen. Ich kann mir vorstellen, dass hier durch metallisches Befestigungsmaterial lokale Stellen entstehen können. Erstmal beobachten, dann melde ich mich wieder.

    Besten Dank!
     
  8. #8 Alfons Fischer, 27.10.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    meine Erfahrung sagt: etwa 70-80% aller Schimmelschäden, welche ich besichtigen durfte, hatten ihre Ursache nicht in "zu wenig Lüften", sondern in "zu wenig Heizen".
     
Thema:

Schimmel oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Schimmel oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...