Schimmel trotz Kalkputz

Diskutiere Schimmel trotz Kalkputz im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; hab mal eine Frage: wir haben für unser Haus Bj. 72 ungedämmt, nach dem rausreissen der Tapeten den Gipser extra einen Kalkputz von STO aufbringen...

  1. bertel

    bertel

    Dabei seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Heidelberg
    hab mal eine Frage: wir haben für unser Haus Bj. 72 ungedämmt, nach dem rausreissen der Tapeten den Gipser extra einen Kalkputz von STO aufbringen lassen, da ja Kalkputz den Schimmel hemmen soll. Dummerweise kommt gerade im Kinderzimmer der Schimmel immer wieder in einem etwa nur 5 cm hohen Streifen, aber über fast die ganze Wandlänge an der oberen Wandseite, nicht in den Ecken.
    Den Schimmel hat eine gelbliche Farbe und man kann ihn mit Spiritus auf einem Lappen abreiben.
    Wir möchten jetzt neu streichen dazu meine Fragen :
    1.welche Farbe passend zum Kalk sollte man nehmen, auch damit die Putzstruktur nicht verloren geht
    2. warum bildet sich der Schimmel am oberen Wandbereich und nicht wie sonst in den Ecken ?
    3. wie sollte ich vor dem Streichen vorbehandeln ?
    Danke schonmal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 29. Januar 2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    erst mal der Ursache auf den Grund gehen, dann die Oberflächenbehandlung
     
  4. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Bilder sagen meist mehr als tausend Worte. Können Sie welche hochladen?
     
  5. #4 Kolumbia, 2. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2015
    Kolumbia

    Kolumbia

    Dabei seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Feuchtigkeitsgutachten einholen...vielleicht kriecht hier nach was in den Wänden hoch....
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schimmel trotz Kalkputz

Die Seite wird geladen...

Schimmel trotz Kalkputz - Ähnliche Themen

  1. Schimmel oder Salpeter

    Schimmel oder Salpeter: Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...
  2. Gelber Schimmel?

    Gelber Schimmel?: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe in meinen Badezimmer gelbe Flecken entdeckt. Könnte das Gelber Schimmel sein? Die Flecken befinden sich über der...
  3. Schimmel durch Lüftungsgitter Wand

    Schimmel durch Lüftungsgitter Wand: Hallo, ich habe mir schon die Finger wundgegooglet, aber es ist nichts über mein Problem zu finden, darum hoffe ich hier auf Hilfe. Wir wohnen...
  4. Schimmel unter Dampfsperre?

    Schimmel unter Dampfsperre?: Hallo, unser Haus ist Baujahr 2014. Im EG haben wir folgenden Aufbau: Estrich, Dampfsperre (mehrlagige Folie), Kork als Trittschalldämmung,...
  5. Bruchsteinsockel - Schimmel an den Fußleisten

    Bruchsteinsockel - Schimmel an den Fußleisten: Hallo, Wir haben eine Garage, die auf den Grundmauern (Granitbruchstein) einer Scheune und eines Stalles errichtet wurde, in Beratungsräume...