Schimmel, trotz trockener Wand?

Diskutiere Schimmel, trotz trockener Wand? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe einen Experten kommen lassen, der mit einer GANN Hydromette bei verdächtiger Stelle auf "keinerlei Feuchtigkeit" geschlossen hat....

1. cobby88

cobby88

Beruf:
    Student
    Hallo,

habe einen Experten kommen lassen, der mit einer GANN Hydromette bei verdächtiger Stelle auf "keinerlei Feuchtigkeit" geschlossen hat. Das ganze sieht ganz schön übel aus und ich kann mir nicht vorstellen woher der Schaden kommt. Laut dem Experten kann es kein Schimmel sein, da sonst die Hydromette Feuchtigkeit gemessen hätte. Was meint ihr dazu (siehe Bilder unten) - an besagter braun-gelblicher Stelle bröckelt der Putz ab. An der Stelle konnte stets Luft hin und wurde nie mechanisch beschädigt. Der Experte meinte dann noch irgendetwas von Algen, aber woher?? Die Wand ist keine Außenwand!

Über Meinungen und Ratschläge würde ich mich freuen.

Viele Grüße! cobby

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    AW: Schimmel, trotz trockener Wand?

Wofür war denn der Experte Experte?
    Wenn die Hydromette sein alleinseeligmachendes Werkzeug ist, wird er wohl Experte für Ayuveda oder Ägyptologie sein. Schäden am Bau scheinen nicht zu seinem Fachgebiet zu gehören.
    Ohne Leitfähigkeitsmessung in der Tiefe würde ich jedenfalls keine Aussage treffen.

Sent from SPX-5 using Tapatalk.

4. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schick den Fachmann zum Teufel und sag ihm er soll seine Rechnung zum Kamin anzünden nehmen. Da pack ich mir ja echt mal an den Kopf, das ist eindeutig ein Feuchteschaden, das sieht man doch OHNE jegliche technische Ausstattung!

Aufsteigende Feuchtigkeit, Fußleisten weg, Bodenbelag in der Ecke weg, mal ein bisschen tiefer forschen. Loch in den Estrich, gucken wie es drunter aussieht (Bohrloch reicht)

Hast du alle Wasserleitungen überprüft?

5. #4 Alfons Fischer, 6. Oktober 2013
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    warum denn? Die Aussage kann doch richtig sein (keine erhöhte Feuchte).
    Vielleicht ist's ein alter Wasserschaden, der schon längst abgetrocknet ist...?

Aber davon abgesehen: auch aus meiner Sicht würde ich am ehesten nach einem Wassereintritt suchen. Evtl. Abdichtungsmangel, undichte Rohrleitung oder irgendein Wasserschaden...

6. cobby88

cobby88

Beruf:
    Student
    Vielen Dank für die Antworten. Der "Experte" meinte, wie Herr Fischer meint, dass es ein einmaliger Wasseschaden gewesen sei. Woher dieser kommt, könne er aber auch nicht sagen. Wiegesagt es handelt sich nicht um eine Außenwand und die Wohnung befindet sich im fünften Stock. Das Zimmer grenzt zwar an ein Bad an, aber auf der anderen Seite im Bad befindet sich keinerlei Schäden. Die Abwasserleitung der Toilette scheint auch in die entgegengesetzte Richtung zu gehen, obgleich ich nicht mit Sicherheit ausschließen kann, dass dort andere Wasserleitung verlegt sind.
    @H.PF: wie tief sollte ich in die Wand gehen? Ich denke ich werde mal einige Proben in ein Labor schicken.

7. #6 00imperator, 7. Oktober 2013
    00imperator

00imperator

Beruf:
    Entwickler
    "Das Zimmer grenzt zwar an ein Bad an"

Ich will keine Angst machen, aber Bekannte von uns hatten mal den Fall: Pressfitting hat sich nach Jahren in der Wand leicht gelöst, Dadurch Wasserautritt in die Wand + Estrich. Gemerkt hat man es erst, als die Bodenfliesen im Flur 2m weg brachen. Im angrenzenden HWR sah die Wand nach Abrücken der Regale auch so aus. Hätte man also früher sehen können... Der Schaden war laut Gutachter der Versicherung schon länger am schwelen, "gesehen" hat man aber erst die gebrochenen Fliesen...

8. #7 Alfons Fischer, 18. Oktober 2013
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...oder der Mangel wurde einfach nicht richtig erkannt.
    Jedenfalls sieht's für mich nicht nach einem einmaligen Feuchteereignis aus.

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zeige mal eine Skizze der Einrichtung des Bades in Bezug auf die Schadstelle.

11. cobby88

cobby88

Beruf:
    Student
    Also die Badseite ist von unten bis oben verfließt, ohne Risse, oder sonstige Schäden. Habe auch nochmal mit dem Experten telefoniert. Der meinte, dass sich Schimmel in der Tiefe nicht bilden kann (es sei denn der Putz würde sich blähen). Rein äußerlich nur wenn Feuchtigkeit vorhanden. Da dort keine gemessen wurde, ist für mich der Fall erstmal erledigt.

Thema:

Schimmel, trotz trockener Wand?

Die Seite wird geladen...

Schimmel, trotz trockener Wand? - Ähnliche Themen

1. Die wand riecht sehr unangenehm

Die wand riecht sehr unangenehm: Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand ein paar Ratschläge geben. Ich habe letzten sommer in einem zimmer zwei halbe Wände hellblau gestrichen....
  2. Nische in Wand mauern

Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  3. Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.

Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.: Hallo, wir sind gerade in der Planung bezüglich eines Neubaus. Wir bauen auf 4 Stockwerken. Wohnfläche 185m2. Zwei Stockerke liegen unter dem...
  4. Schimmel

Schimmel: Hallo, kann ich im Keller weißen Schimmel haben bei normaler Luftfeuchtigkeit. Wohne in einem Niedrigstenergiehaus (10 Jahre alt / weiße Wanne)...
  5. Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?

Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?: Ich plane eine Vorsatzschale mit einer größeren Nische im Wohnzimmer. Es sind keine Außenwände betroffen. Die Nische soll mit einem Holzdekor...