Schimmel, welche Maßnahme ist die richtige?

Diskutiere Schimmel, welche Maßnahme ist die richtige? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, untere Steinreihe (Poroton gefüllt) war richtig nass und hat nach kurzer Zeit unten grünen Schimmel bekommen. Jetzt sind die...

  1. #1 aladini, 07.03.2016
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Zusammen,

    untere Steinreihe (Poroton gefüllt) war richtig nass und hat nach kurzer Zeit unten grünen Schimmel bekommen.
    Jetzt sind die Wände trocken und es breitet sich nicht weiter vor.
    Stellt dieser Schimmel eine gesundheitliche Gefahr dar? Unsere Putzfirma meint, mit einer Drahtbürste entfernen und gut ist.
    Was würdet ihr nun tun?

    Image_1_070316.jpg

    Vielen Dank
    Werner
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 07.03.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich würde sagen dass sind Algen kein Schimmel.
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    das ist kein Schimmel
    wenn die Wand durchgetrocknet ist, abbürsten und gut ists
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich schließe mich den beiden Vorschreibern an. Jetzt steht´s 3:0.

    Somit dürfte auch die Lösung des "Problems" klar sein. ;)
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    4 : 0 :winken
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich zähl mal nicht weiter ... weiter als bis 3 oder 4 wurde es mir nicht beigebracht ;-).

    Es sollte trotzdem die Frage erlaubt sein, warum die Reihe dermaßen lange im Wasser stand, dass es zu Algenbildung kam. Außerdem sollte die Frage gestellt werden, ob in dieser Zeit die Wand mal (oder mehrmals) durchgefrohren ist.

    Außerdem stelle ich die Frage, ob es sich um die unterste Reihe auf der Bodenplatte handelt oder auf einer Geschossdecke ...
     
  7. #7 Bauqualle, 07.03.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    5 : 0 ... :winken
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du kommst also auch nicht weiter als bis drei ... beim Zählen ....
     
  9. #9 aladini, 07.03.2016
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    danke, jetzt kann meine Regierung ruhig schlafen. :)
    Das ist die EG-Decke, die Baufirma hat die Wände und keine OG-Decke aufgestellt und dann 3 Wochen im Urlaub gewesen. In dieser Zeit hat sehr oft geregnet und Wasser stand permanent 3-4cm auf der Decke. Jetzt, wo die Schlitze für Elektro gemacht wurden, haben wir gesehen, dass die Steine und Perlite ganz trocken sind.

    Vielen Dank!
     
Thema:

Schimmel, welche Maßnahme ist die richtige?

Die Seite wird geladen...

Schimmel, welche Maßnahme ist die richtige? - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...
  4. Schimmel - welche Maßnahmen

    Schimmel - welche Maßnahmen: Hallo, ich habe mir ein altes Pfarrhaus von 1930 gekauft. Hier sind alle Heizleitungen und Wasserleitungen geplatzt im Februar dieses Jahres....
  5. Schimmel im Neubau GKP. Maßnahmen richtig??

    Schimmel im Neubau GKP. Maßnahmen richtig??: Hallo! Folgendes Problem! Wir sind mit unserem Hausbau im Moment soweit das 1-die gipskartonwände im Obergeschoss gestellt und verspachtelt...