Schimmelbefall auf Lehmputz

Diskutiere Schimmelbefall auf Lehmputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben bei unserer Sanierung die Wände mit Lehmputz verputzt (im Moment nur der Unterputz)....

1. #1 peterK77, 11.03.2015
    peterK77

peterK77

Beruf:
    Student
    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen.
    Wir haben bei unserer Sanierung die Wände mit Lehmputz verputzt (im Moment nur der Unterputz). Stellenweise (Bruchsteinmauerwerk) bis 5cm.
    Nun bestand aber das Problem das wir nicht sofort einen Bautrockner nutzen konnten und somit der Lehmputz nam Anfang nicht erdnungsgemäß
    trocknen konnte. Wir haben nach dem Trocknungsprozess die Wände mit "SuS Schimmelpilz- und Sporenvernichter" behandelt.
    Die Befürchtung besteht aber das der Schimmel erneut auftaucht.

Hat jemand erfahrung mit so einem Fall?

Danke im Vorrraus.

pk

2. #2 WerniMB, 11.03.2015
    WerniMB

WerniMB

Beruf:
    Konstrukteur
    Hallo,
    während der Trocknungsphase ist Schimmel nicht unüblich und kein schwerwiegendes Problem. Wenn der Lehm durchgetrocknet ist, fehlt dem Schimmel die notwendige Feuchtigkeit um wieder aufzutreten.

Zu eurer "Spezialbehandlung" kann ich nichts sagen.

...und Gruß

3. #3 Stolzenberg, 11.03.2015
    Stolzenberg

Stolzenberg Gast

Gegen das erste Statement von WerniMB könnte ich jede Menge sagen und zu dem zweiten Punkt werde ich entsprechend ergänzen.

Mit einer Konzentration von 5% Wasserstoffperoxid ist Dein "Mittelchen" ein bisschen impotent. Da helfen dann auch die Fruchtsäuren nicht wesentlich zu einer Verbesserung beizutragen. Da der Hersteller 2013 angehalten wurde seine Etikettierung zu ändern (da fehlte einiges) würde mich ein Foto der aktuellen Etiketten interessieren (bitte per PN). Wirksamkeit ist also nicht wirklich der HIT...

4. #4 peterK77, 16.03.2015
    peterK77

peterK77

Beruf:
    Student
  5. #5 Stolzenberg, 16.03.2015
    Stolzenberg

Stolzenberg Gast

Das Mittel im Artikel (Sa....l) ist aber ein anderes als das von Dir genannte. Und deutlich empfehlenswerter...

Thema: Schimmelbefall auf Lehmputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubau Lehmputz schimmel

,
  2. bautrockner lehm

Die Seite wird geladen...

Schimmelbefall auf Lehmputz - Ähnliche Themen

1. Holzboden - Schimmelbefall und Bekämpfung

Holzboden - Schimmelbefall und Bekämpfung: Hallo zusammen, ich wende mich mal vertrauensvoll an euch Bauexperten. Und zwar habe ich ein akutes Schimmel-Problem in unserer Holzhütte. Kurze...
  2. Bewusster Schimmelbefall durch GU

Bewusster Schimmelbefall durch GU: Hallo, aktuell haben wir leichten Schimmelbefall im Dachstuhl. Dazu gibt es viele Threads, ich weiß. Nur hab ich keinen gefunden, bei dem der...
  3. Kleiner Schimmelbefall Rigips

Kleiner Schimmelbefall Rigips: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar hatten wir an einer Dachschräge einen kleinen Schimmelfleck (ca 1,5cm) der sich gut mit...
  4. Schimmelbefall an der Innenwand

Schimmelbefall an der Innenwand: Sehr geehrte Foren Gemeinde, Ich wohne seit 5 Monaten in einer Mietwohnung Flachdach oberste Wohnung mit 3 Parteien. Vor 5 Wochen hat mir die...
  5. Schimmel- oder Pilzbildung unter der Terrasse

Schimmel- oder Pilzbildung unter der Terrasse: Wir haben 1993 gebaut und uns für eine Holzterrasse aus kesseldruckimprägnierter Kiefer entschieden. 2010 hatte die dann die ersten maroden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden