Schimmelbefall im Dach (Neubau)

Diskutiere Schimmelbefall im Dach (Neubau) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich hoffe sehr auf Euren Rat zum obigen Thema. Ich habe einen Neubau, Einfamilienhaus mit einem normalen Dach (hoch und...

  1. proga

    proga

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Developer
    Ort:
    Paderborn
    Hallo Zusammen,

    ich hoffe sehr auf Euren Rat zum obigen Thema.

    Ich habe einen Neubau, Einfamilienhaus mit einem normalen Dach (hoch und runter, 38 °).
    Aktueller Baufortschritt:
    - Das Dach ist gedeckt (Delta Max Plus Folie + Tonziegel), aber noch nicht gedämmt
    - Fenster sind drin
    - Innenputz und Estrich sind drin
    - Außenputz ist auch schon dran
    - die Heizung ist noch nicht angeschlossen

    Dachstuhl war Eigenleistung, dabei hat die Arbeiten ein Zimmermann aus der Verwandschaft geleitet. Für den Dachstuhl haben wir KVH verwendet, für die Mittelfetten Brettschichtholz.

    Vor wenigen Wochen, habe ich entdeckt, dass eine Sparre von oben (First) bis nach unten vom Schimmel befallen ist. Die Sparre war überdurchschnittlich nass, also habe ich angenommen, dass der Dachdecker irgendwas falsch gemacht hat. Ich habe ihn informiert und es stellte sich tatsächlich raus, dass der Dachdecker etwas falsch eingebaut hat, wodurch sich ein Wasserstau gebildet hat und Wasser ins Innere durchdringen konnte. Ich kann im Detail nicht sagen, was es war (bin überhaupt kein Experte), aber er hat den Fehler behoben.

    Nun ist es so, dass der Schimmel sich offensichtlich weiter verbreitet bzw. intensiver wird. Und heute habe ich leichte Schimmelspuren auf anderen Sparren gefunden.

    Und nur meine Fragen dazu:

    - Kann es sein, dass eine Sparre durch Nasswerden so sehr vom Schimmel befallen wird?
    - Oder ist evtl. mein Holzlieferant schuld?

    Habe mich heute im Internet informiert und vermute jetzt auch, dass unter anderem auch eine falsche/fehlende Lüftung der Grund sein könnte.

    - Wie lüfte ich am besten das Haus jetzt während der Bauphase, wo noch keine Heizung läuft und auch später, wenn die Heizung angeschlossen ist?

    Und natürlich die wichtigste Frage, wie bekomme ich den Schimmel weg?

    Ich hoffe ich konnte die Angelegenheit gut beschreiben. Ansonsten bitte ruhig nach Details fragen.


    Danke im Voraus.
     
  2. proga

    proga

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Developer
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,

    hier sind noch Bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. #3 pauline10, 29.12.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Trocknen geht auch ohne Heizung wenn der Wind durchpfeifen kann.

    Also alle Fenster im Dach auf, wenn dadurch kein Wasser gefrieren kann und es nicht reinregnet.

    Allerdings geht das nicht bei frischem Estrich!!!
    Aber das Mauerwerk und der Beton sollten bereits genügend Zeit zum Aushärten gehabt haben. Der Archi oder der Bauleiter beurteilen das vor Ort.

    Den Schimmel darf der Dachdecker mit seiner fehlerhaften Leistung beseitigen.

    pauline
     
  4. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Es kommt ja nun öfters vor, das es mal irgendwo reinregnet.
    Das es aber wie hier zu solche einer Schimmelbildung kommt, halte ich für relativ ausgeschlossen.
    Vll. sollte man darüber nachdenken ob es evt. auch am Putz und Fussbodenestrich liegen kann, das es zu hoher Feuchtesammlung und wegen falscher/keiner Lüftung zu Schimmelbildung kommt! Im ungünstigen Fall regnet es auch rein bei direkter Verlegung der USB. Dann müsste ja auch überall Schimmel kommen!!!!!!
    Das kann man sich dann sparen.
     
  5. proga

    proga

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Developer
    Ort:
    Paderborn
    Heute mit Archi gesprochen...

    Hallo,

    danke für Eure Antworten.

    Haben uns heute die Sache zusammen mit dem Architekten angeschaut. Er gagt, die eine Sparre sei auf jeden Fall dadurch befallen, dass die so nass geworden ist. Daher ist es wohl in Ordnung, wenn der Dachdecker den Schimmel auf dieser einen Sparre beseitigt. Mit Dachdecker schon alles besprochen, wird die Sparre abschleifen.

    Zusätzlich ist aber durch gegebene Wetterbedingungen + Tatsache, dass keine Heizung läuft, günstige Situation für Schimmelbildung entstanden. Die Feuchtigkeit vom Innenputz und Estrich gelangt nach oben in den Spitzboden und kann nicht richtig entfliehen. Zum Glück habe ich auf beiden Giebeln öffnende Fenster (Habe ich übrigens die ganze Zeit auf Kipp gehabt).

    Er hat mir jetzt empfohlen, sonstige Flächen, die schon vom Schimmel befallen sind, zu behandeln.

    - Wie behandelt man diese am Besten ?
    Er sagte mir, abwischen, erstmal keine Chemikalien verwenden. Wie seht Ihr das?

    Ansonsten soll ich erstmal die Sache beobachten, bis die Heizung läuft. Und dann schön lüften, nachts aufheizen, morgens und abends schön lüften. Würdet Ihr da zustimmen?

    Und nochmal meine Frage aus dem ersten Beitrag, wie lüfte ich am besten? Fenster mehrmals am Tag für mehrere Minuten ganz öffnen? Auf Kipp lassen, bringt nichts, habe ich gelesen. Bringt es was, jetzt bei Frost zu lüften?

    Danke.
     
  6. #6 candIng, 29.12.2008
    candIng

    candIng

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer und Bauing.-Stud.
    Ort:
    Hessen
    *Klugscheißmodus An* Es heisst DER SparreN *Klugscheißmodus Aus* :)

    Den Schimmel einfach durch Abschleifen entfernen. Ggf. Atemschutz nicht vergessen.

    Wie gelüftet werden muss richtet sich nach deinen objekt bezogenen Gegebenheiten.
    Hauptfaktor ist die vorhandene Feuchtigkeit.
    Aber aufgrund der Schimmelbildung empfehle ich die energetisch nicht tolle Lösung:
    Alle Öffnungen soweit wie möglich auf und soviel heizen wie möglich.
    Ggf. mit speziellen Bauheizern.
    Wann der Bau ausreichend getrocknet ist sollte am besten über Feuchtemessungen kontrolliert werden.
    Sonst: Zu langes heizen = Energieverschwendung, zu kurzes heizen = das Problem kommt wieder.

    **Dies ist keine fachliche Meinung, sondern nur meine Überlegung. Hatte mit dem Thema fachlich noch nicht zu tun, daher keine Gewähr für Richtigkeit**
     
  7. Ohlis

    Ohlis

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker oder so ?
    Ort:
    BW
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    *Klugscheißmodus An* Schimmel kann man nicht durch abschleifen entfernen:respekt *Klugscheißmodus Aus*

    wenn die Feuchtigkeit aus dem Holz raus ist, feucht abwischen , ggf mit Alkohol .

    Sinkt die Holzfeuchte, und das dauerhaft, so werden dem Schimmel die Grundlagen entzogen.

    Schimmel bekämpft man an der Wurzel, nicht an der Frucht.

    Lüften, lüften l........

    Peeder
     
  9. #9 Meister_Hans, 30.12.2008
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Hallo Peeder,

    da macht Schimmelbekämpfung Spaß...

    Okay, war wieder mal :offtopic:, man möge mir verzeihen...

    Ansonsten kann ich Peeder nur beipflichten.

    Zum Thema Lüften: ich habe immer so lange gelüftet, bis sich (bei Minus-Temperaturen sieht man das besonders schön) an den offenen Fenstern kein Wasserdampf mehr niedergeschlagen hat. Oder dieser zumindest merklich weniger wurde. Bei Plus-Temperaturen die Fenster und Türen auf, mal aus dem Haus gehen und nach einiger Zeit wieder rein (okay, das klappt auch bei Minus-Temperaturen). Im Normalfall merkt man die gesunkene Luftfeuchtigkeit schon beim nochmaligen betreten des Hauses.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 30.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor allem ist das AbSCHLEIFEN ne klasse Idee!!

    Warum soll der Schimmel den weg? Weil Angst vor den so oft beschworenen Gesundheitsgefahren besteht wahrscheinlich. Die gehen aber von den Sporen aus, welche durch das Schleifen erst richtig gut im Hause verteilt werden.
    :bounce:

    Lasst och die schwarzen Flecken Flecken sein - ist ja wohl kein Sichtdachstuhl. So what?

    MfG
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Meist nichtmal die Sporen, sondern mykotoxinde welche beim Stoffwechsel der Pilze freigesetzt werden. Schleifen kann u.U. den gegenteiligen Effekt haben. durch erhöhte Rauhigkeit hat der Pilz noch mehr Lust sich zu verkrallen.
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    jau, machen wir eine Schimmelbekämpfungssilvesterparty auf´n Dachboden, ich stifte den Wein :biggthumpup:

    die bleiben so oder so, abwischen sollte man schon, damit man erneute Schimmelbildung sehen kann, denn dann stimmt etwas nicht.

    Peeder
     
  13. #13 Gast360547, 30.12.2008
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    mir muss mal einer erklären,...

    Moin,

    wie der arme Dachdecker das hinbekommen will, dass er einen solch großen Fehler eingebaut haben will, dass alle Sparren auf der Oberseite nass sind und Schimmelbildung zeigen????

    Pauline sollte mal wieder Ihren Staubsauger aus der Ecke holen. Weshalb bitte sollte der DD etwa beseitigen, was er nciht ursächlich zu verantworten hat?

    Dachi marschiert in die richtige Richtung.

    candIng will vermutlich die Sache toppen und ne Gas betriebene Bauheizung aufstellen. Klasse :irre

    Ist denn das Ding nun ausgebaut oder nicht? Kann von unten ebenfalls neue feuchtwarme Luft dorthin gelangen oder nicht?

    Grüße

    stefan ibold
     
  14. #14 candIng, 30.12.2008
    candIng

    candIng

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer und Bauing.-Stud.
    Ort:
    Hessen
    Entschuldige Peeder, aber das ist ja wohl mal totaler Schwachfug!^^
    Selbstverständlich KANN man dies. Ob dies notwendig und der beste Weg ist, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

    Des Weiteren hab ich dabei geschrieben, dass ich mit Schimmel noch nix am Hut hatte und das einfach nur mal ne laienhafte Überlegung war.
    Also macht meine tollen Ideen jetzt nicht so nieder!! :biggthumpup:
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    was ist daran Schwachfug ??
    Holzbläue- kein Sanierungsbedarf, aktiver sporenbildender Schimmel , da nutzt schleifen garnix.

    Selbst bei einen oberflächigen Befall kannste mal einige mm abschleifen.
    Dann besser Hobeln. :biggthumpup:

    Abwaschen, Ursache beseitigen, Lebensgrundlagen entziehen.

    einzige sinnvolle Maßnahme

    Peeder
     
  16. #16 candIng, 30.12.2008
    candIng

    candIng

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer und Bauing.-Stud.
    Ort:
    Hessen
    Eben! Ich hab ja nirgends geschrieben wie viel abgeschliffen werden soll! :shades

    Aber hast schon Recht :)
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 30.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Alte Zimmererweisheit:
    Dreimal abgeschliffen und immer noch zu dünn - oder wie :D
     
  18. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    also erzähle den Leuten nicht son Quatsch, sonst brauchen wir noch einen Statiker.

    nee Stuhl oder Komode, die kannste schleifen , am bessten " Nass" schleifen, oder unter Wasser, wenn man die Luft solange anhalten kann.

    Peeder

    sense, ende, aus .
     
  19. #19 Stromfresser, 31.12.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Wäre Iso nicht besser als Alk? Ist zumindest in Desinfektionsmitteln enthalten. Na gut, es macht halt nicht soviel Spass... :winken
     
  20. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Noch besser sind Produkte, welche nicht nur eine "abtötende" sondern "Keimzerstörende" also sporozide Eigenschaft haben...
     
Thema: Schimmelbefall im Dach (Neubau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel dachstuhl neubau entfernen

    ,
  2. schimmel auf dachboden neubau

    ,
  3. neubau sichtdachstuhl schimmel entfernen

    ,
  4. neubau schimmel sparren www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Schimmelbefall im Dach (Neubau) - Ähnliche Themen

  1. Schimmelbefall im Altbau

    Schimmelbefall im Altbau: Hallo Forummitglieder, wir renovieren zur Zeit ein ca. 100 Jahre alten Altbau. Nachdem wir die Wände grundiert und mit Rollputz gestrichen...
  2. Schimmelbefall Dach ?

    Schimmelbefall Dach ?: Hallo Bauexperten, mein Haus (DDR BJ1980) besitzt ein hinterlüftetes Kaltdach. Die Decke zu den Räumen darunter besteht aus Sauerkrautplatte wo...
  3. Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch?

    Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch?: Hallo Expertenrunde! Die Fotos zeigen im Dachspitz Schwärzungen an der Oberseite der Dachbalken und auf der Dampfsperre zwischen den Balken. Man...
  4. Schimmel in der Garage an den Übergängen der Betonelemente - Undichtigkeiten im Dach?

    Schimmel in der Garage an den Übergängen der Betonelemente - Undichtigkeiten im Dach?: Hallo Zusammen, in letzter Zeit bilden sich genau an den verputzten Übergängen der Betonelemente unserer Garage (Keine Fertigarage) dunkle...