Schimmelbildung auf Gipskartonplatten

Diskutiere Schimmelbildung auf Gipskartonplatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns haben sich im Neubau im Bereich der Dachflächenfenster (Firma ROTO) auf den als Verkleidung dienenden Rigipsplatten...

1. Okrim

Okrim

Beruf:
    Jurist
    Hallo zusammen,

bei uns haben sich im Neubau im Bereich der Dachflächenfenster (Firma ROTO) auf den als Verkleidung dienenden Rigipsplatten schwarze Flecken (Durchmesser ca. 10 - 15 cm) gebildet. Dies sieht sehr nach Schimmel aus. Dieser dürfte sich dort gebildet haben, da sich die Feuchtigkeit im HAus an den Fenstern niedergeschlagen hat, diese lief die Fenster runter und hat sich im Bereich unter dem Fenster gesammelt bzw. ist in die Gipsplatten eingedrungen.

Wie gehen wir nun am besten vor, um ein Ausbreiten des Schimmels zu verhindern und den Schaden fachgerecht zu beseitigen ?

Gruss

Okrim

2. #2 Hundertwasser, 27.10.2006
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Trocknung sicherstellen, Fungizid aufstreichen, trocknen lassen, Anstrich drüber. Fungicide gibts bei den meisten Herstellern, sind also problemlos im Fachhandel zu erwerben.

3. Okrim

Okrim

Beruf:
    Jurist
    Besten Dank !

Okrim

4. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Sicher ??...

Die Ursache muss beseitigt werden
    Ich tippe mehr auf einen unsachgemässen Anschluss .

Peeder

5. Eric

Eric

Genau!

Deswegen sollte mindestens an einem der DFF die verschimmelte Gipskartonbekleidung entfernt und nachgesehen werden, ob die Dampfbremse luftdicht an das DFF angeschlossen worden ist bzw. sich in der Dachkonstruktion womöglich eingebaute Feuchtigkeit aus der Bauzeit befindet.

Je nach Ausmaß der stattgefundenen Verschimmelung/Durchfeuchtung ist eine bloße Chemikalienbehandlung ohnehin abzulehnen.

Thema: Schimmelbildung auf Gipskartonplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badezimmerdecke neubau www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Schimmelbildung auf Gipskartonplatten - Ähnliche Themen

1. Metallgeräteschuppen - Antikondensvlies gegen Schimmelbildung?

Metallgeräteschuppen - Antikondensvlies gegen Schimmelbildung?: Moin, ich hoffe, es ist das richtige Forum für mein Anliegen. Wir haben einen Gartenschuppen aus Metall, der schon einige Jahre alt ist (gehörte...
  2. Plötzliche Schimmelbildung an Badezimmerdecke

Plötzliche Schimmelbildung an Badezimmerdecke: Liebe Experten, ich habe im Dezember 2006 schon einmal Ihr Fachwissen in Anspruch genommen, mit dem Ergebnis, dass ich damals die Außendämmung...
  3. Offener Schuppen - Pilz oder Schimmelbildung

Offener Schuppen - Pilz oder Schimmelbildung: Hallo zusammen, Ende letzten Jahres habe ich einen Schuppen errichtet und das Holz außen mit Holzschutz grundiert und dann mit einer Außenfarbe...
  4. Schimmelbildung an Wand hinter Dusche

Schimmelbildung an Wand hinter Dusche: Hallo, wir haben Problem mit Schimmelbildung an den beiden direkt an die Dusche angrenzenden Wänden (siehe Fotos): a) hinter/unter den...
  5. Schimmelbildung

Schimmelbildung: Hallo zusammen, in unserem Bau sind bereits die Wände verputzt und auch der Estrich ist drin. In Eigenleistung haben wir nun den Dachausbau...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden