Schimmelbildung im Anbau

Diskutiere Schimmelbildung im Anbau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin Eigentümerin eines 2FH (Altbau, Ziegelsteine, erbaut 1920). In der Erdgeschoss - Wohnung befindet sich ein Anbau (11 qm2), der...

  1. Aspirin

    Aspirin Gast

    Hallo,

    ich bin Eigentümerin eines 2FH (Altbau, Ziegelsteine, erbaut 1920). In der Erdgeschoss - Wohnung befindet sich ein Anbau (11 qm2), der von der Küche mit einer Falttür abgetrennt ist. Die rechte Wand des Anbaus ist an das Nachbarhaus angebaut, die linke Wand nicht. Geheizt wird der Anbau durch einen Heizkörper (Gasetagenheizung).

    Vor ca. drei Jahren ist an beiden Wänden im Anbau erstmals Schimmel aufgetreten, besonders bei naß - kalter Herbstwitterung. Im Sommer treten die Schimmelprobleme nicht auf. Die Wohnung in der ersten Etage ist komplett schimmelfrei.

    Ein Malermeister hat sich die Sache angesehen und aufgrund der Stärke der Außenmauern gemeint, dass die Mieter nicht heizen würden. Als Maßnahme gegen den Schimmel hat er die Tapete entfernt, die befallenen Stellen mit Schimmelschutzspray desinfiziert und mit Schimmelschutzfarben gestrichen. Ferner wurden noch eine zusätzliche Elektroheizung und ein Luftentfeuchter aufgestellt. Der Schimmel ist seitdem an der "freistehenden" linken Wand nicht wieder aufgetreten. An der rechten Wand ist der Schimmel wieder geringflächig zurückgekommen. Ich habe auch noch einen Bausachverständiger hinzugezogen, der vorschlug, die Decke des Kellerraumes, der unter dem Anbau liegt, zu dämmen.

    Ein Problem ist aber auch, dass die Mieter den Anbau aber auch die Wohnung nach wie vor nicht genügend heizen. Nun haben die Mieter den Anbau für nicht bewohnbar erklärt.

    Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

    Vielen Dank im voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieland

    Wieland Gast

    Bauphysiker konsultieren, u. der Ursache / Verusache auf den Grund gehen.

    Safety first.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Super Zitat. Selbst gemacht? :mega_lol:

    Ich würde mal über eine Messstation für Temperatur und Luftfeuchtigkeit mit Datenlogger nachdenken. Damit könnte man prüfen, ob die Mieter Heizen und Lüften.
     
Thema:

Schimmelbildung im Anbau

Die Seite wird geladen...

Schimmelbildung im Anbau - Ähnliche Themen

  1. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  2. Neuer Energieausweis bei Anbau?

    Neuer Energieausweis bei Anbau?: Hallo die Damen und Herren, die Baugenhemigung für unseren Anbau ist nun endlich durch. Ich kann euch sagen, das war eine Odysee. Als kleines...
  3. Anbau an Nachbargebäude

    Anbau an Nachbargebäude: Hallo, wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses als Grenzbebauung mit Anbau an ein ca. 3 Meter hohes Nachbargebäude (Nebengebäude, massiv)....
  4. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  5. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...