Schimmelbildung im Dachgeschoss?

Diskutiere Schimmelbildung im Dachgeschoss? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Halo zusammen, ich habe ein Dachzimmer, welches ich wenig nutze. Eigentlich trockne ich da momentan nur meine Wäsche. Ich lüfte zweimal am Tag 10...

  1. #1 sonnenblume461, 29. November 2011
    sonnenblume461

    sonnenblume461

    Dabei seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wiss. Mitarbeiterin
    Ort:
    Braunschweig
    Halo zusammen,
    ich habe ein Dachzimmer, welches ich wenig nutze. Eigentlich trockne ich da momentan nur meine Wäsche. Ich lüfte zweimal am Tag 10 Minuten Stoß (mit Durchzug), heize aber sehr wenig oder gar nicht.
    Jetzt bin ich mir bei diesem Zimmer nicht sicher, ob ich dadurch evtl. das Bauwerk schädige. Es löst sich nämlich teilweise der Putz unter der Tapete, was man auf dem zweiten Foto sehen kann. Außerdem haben ich einige etwas verfärbte Flecken entdeckt. Ich denke, dass diese an den Stellen hervortreten, an denen die Tapete nicht ordentlich gestrichen war; das sieht nach der Form der Flecken so aus.
    Sind das Hinweise auf Schimmelbildung? Sollte ich die Tapete lieber entfernen (werde ich sowieso irgendwann machen) und den Putz dahinter auf Schimmelbildung kontrollieren? Und wenn ich Schimmel finde, was sollte ich dann tun?
    Für Hinweise bin ich dankbar.
    Grüße,
    sonnenblume461
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn dort Wäsche getrocknet wird, dann dürfte 2 mal Stoßlüften nicht ausreichen. Die feuchte Wäsche gibt ja ständig Feuchtigkeit an die Luft ab, und das in großen Mengen.

    Hast Du schon einmal die Luftfeuchtigkeit kontrolliert?

    Hier solltest Du über eine Zwangslüftung nachdenken, evtl. gesteuert über eine Messung der Luftfeuchtigkeit.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 Alfons Fischer, 1. Dezember 2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ob es Schimmelbildung ist, weiß ich nicht.

    Aber so wie es geschildert wird, halte ich Kondensatbildung (und Feuchtigkeit ist ja eine der Grundvoraussetzungen für Schimmelbildung) nicht nur für möglich, sondern auch für wahrscheinlich!

    Es genügt zur Vermeidung von Kondensatbildung nicht, einen Raum gelegentlich zu lüften, er muss auch beheizt werden! Insbesondere dann, wenn auch noch zusätzlich größere Mengen Feuchtigkeit in die Raumluft gelangen.
    Ohne Beheizung werden die Oberflächentemperaturen im Winterhalbjahr nicht immer ausreichend hoch sein, um Kondensat zu vermeiden...
     
Thema:

Schimmelbildung im Dachgeschoss?

Die Seite wird geladen...

Schimmelbildung im Dachgeschoss? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  3. Küche im Dachgeschoss einrichten

    Küche im Dachgeschoss einrichten: .
  4. Schimmelbildung an Wand hinter Dusche

    Schimmelbildung an Wand hinter Dusche: Hallo, wir haben Problem mit Schimmelbildung an den beiden direkt an die Dusche angrenzenden Wänden (siehe Fotos): a) hinter/unter den...
  5. Terasse im Dachgeschoss abdichten (drunter Wohnraum)

    Terasse im Dachgeschoss abdichten (drunter Wohnraum): Hallo zusammen, bei unserem Neubau möchte ich die Terasse abdichten und hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben. Infos: Süd-Terasse...