Schimmelbildung im Neubau zwischen Pavatex und Rockwool

Diskutiere Schimmelbildung im Neubau zwischen Pavatex und Rockwool im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, in unserem Neubau hat sich im Dachgeschoss auf den Pavatex Holzfaserplatten zum Teil Schimmel gebildet. Zum Hintergrund. Das...

  1. #1 Stadtaffe, 22. März 2011
    Stadtaffe

    Stadtaffe

    Dabei seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriefachwirt
    Ort:
    Bobingen
    Hallo zusammen,

    in unserem Neubau hat sich im Dachgeschoss auf den Pavatex Holzfaserplatten zum Teil Schimmel gebildet. Zum Hintergrund. Das Dachgeschoss ist bisher nur halbfertig mit einer Dampfsperrfolie versehen und nur halb mit Rockwool Dämmung. Da wir letztens den Innenputz und danach den Estrich erhalten haben, hat sich ordentlich Wasser im Haus angesammelt. Nun hat sich Wasser zwischen der Pavatex und der Rockwool gestaut und die Pavatex Platten leicht zum schimmeln gebracht. Unser Bauleiter meinte das ist nur oberflächlich und das geht wieder weg, wenn das Wasser durch die Pavatex diffusioniert ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Wasser sich mit der Zeit verabschiedet aber was mach ich mit den Schimmel an den Pavatex Platten?

    Nun ist meine Frage soll ich mir Gedanken machen?
    Liegt hier ein Baumangel vor?
    Was sollte ich am besten machen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    fotos machen und
    schriftlich bedenken anmelden...
     
  4. #3 Stadtaffe, 22. März 2011
    Stadtaffe

    Stadtaffe

    Dabei seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriefachwirt
    Ort:
    Bobingen
    Hallo Baumal,

    Danke für den Tipp.
    Mehr kann man momentan nicht machen?

    Sollte man es auf sich beruhen lassen?

    Gruss
     
  5. Anja96

    Anja96

    Dabei seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekre.
    Ort:
    Friesenheim
    Hallo,

    wir hatten ein ähnliches Problem. Auch Schimmel an Balken und OSB-Platten, Bauleiter wollte auch einfach zumachen. Wir haben einen Sachverständigen hinzugezogen, ein Gutachten erstellen lassen, dies der Bauträgerfirma vorgelegt und dann wurde der Schimmel professionell beseitigt.

    Bei Schimmel würde ich keine Kompromisse eingehen.

    LG, Anja
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schimmelbildung im Neubau zwischen Pavatex und Rockwool
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rockwool schimmel

Die Seite wird geladen...

Schimmelbildung im Neubau zwischen Pavatex und Rockwool - Ähnliche Themen

  1. Rockwool Floorrock SE nicht geeignet für Anhydritestrich?

    Rockwool Floorrock SE nicht geeignet für Anhydritestrich?: Hi folks, folgendes Problem, wir stehen kurz davor die Bodenheizung zu installieren. unser Aufbau ist, wie schon in einem anderen thread...
  2. Grundriss für Neubau in Hanglage

    Grundriss für Neubau in Hanglage: Servus, wir haben vor bauen zu lassen, und zwar Schlüsselfertig alles aus einer Hand. Wir hatten schon viele Überlegungen und Gespräche mit der...
  3. baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau

    baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau: Hallo zusammen, wir verhandeln mit der Stadt über ein Grundstückskauf, wo direkt an einer Grenze die hässliche Rückseite einer baufälligen Garage...
  4. eingebaute Fenster im Neubau

    eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  5. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

    Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...