Schimmelresistenter Nicht-Gips-Wandputz und -farbe?

Diskutiere Schimmelresistenter Nicht-Gips-Wandputz und -farbe? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; An der (Innen)Seite einer Nordost-Wand einer Wohnung bildet sich manchmal (bei kalten Aussen-Temperaturen) Schimmel. Mangelndes Lüften scheint...

  1. tobwz

    tobwz

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    An der (Innen)Seite einer Nordost-Wand einer Wohnung bildet sich manchmal (bei kalten Aussen-Temperaturen) Schimmel.
    Mangelndes Lüften scheint nicht die Ursache zu sein.

    Ich möchte das Problem dauerhaft beheben.

    Soviel ich mitbekommen habe ist eine Isolierung mit z.B. Styropor NICHT empfehlenswert, da sich dann unter dieser Isolierschicht der Schimmel (sogar noch stärker) bildet.

    Mir wurde empfohlen den aktuellen Gips-Verputz abzuschlagen und durch einen Nicht-Gips-Verputz zu ersetzen.

    Welche Verputzarten/Materialien/Produkte sind hierfür empfehlenswert?

    Auf den (neuen) Verputz sollte dann noch eine schimmel-abweisende Farbe aufgetragen werden.

    Welche Farben/Materialien/Produkte sind hierfür empfehlenswert?

    Tobias
     
  2. #2 Fred Astair, 23.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.214
    Zustimmungen:
    3.305
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann sorg dafür, dass es nicht zu Taupunktunterschreitungen kommt. Wie kommst Du darauf dass es nicht am Lüften liegt? Wenn nicht, dann liegt es halt am Heizen.
    Falls es sich nicht gerade um die Reihenduschanlage einer öffentlichen Schwimmhalle handelt, wäre Putzabschlagen und Neuverputzen rausgeschmissenes Geld. Es gibt keine Oberflächen, auf denen trotz ständiger Durchfeuchtung kein Schimmel wächst.
    Aber Möglichkeiten der Innendämmung, die weniger schadensträchtig als Styropor sind, gibt es durchaus. Das sollte ein Fachmann vor Ort begutachten.
     
  3. #3 Fabian Weber, 23.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.801
    Zustimmungen:
    3.721
    Eine Innendämmung mit Multipor und ein mineralischer Oberputz würden schon viel bringen.
     
    BaUT gefällt das.
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Funktioniert natürlich nur wenn die Fassade/Wand Außen weitgehend Schlagregendicht/Trocken ist!
    Wenn (viel) Feuchtigkeit von Außen (Wand) oder von Unten (Fundament) die Ursache ist wird das nicht funktionieren!
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    2.246
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    und um den Gedanken mit der Nutzungsbedingt zu hohen Raumluftfeuchte doch noch mal ins Spiel zu bringen:

    Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 für die Wohnung erstellen lassen und ggf. Fensterfalzlüfter (RegelAir) nachrüsten lassen. Eine entsprechende Bemessung bietet RegelAir sogar mit einem online-Tool an oder übernimmt diese Berechnungen für den Fensterbauer selbst, der die RegelAir-Elemente nachrüsten soll, wenn man RegelAir den erforderlichen Wohnugnsgrundriss zukommen lässt.
     
Thema:

Schimmelresistenter Nicht-Gips-Wandputz und -farbe?

Die Seite wird geladen...

Schimmelresistenter Nicht-Gips-Wandputz und -farbe? - Ähnliche Themen

  1. Haltbarkeit Ausbesserung Wand, Putzmörtel oder Gips

    Haltbarkeit Ausbesserung Wand, Putzmörtel oder Gips: Hallo Gemeinde, die Wand um die es geht besteht aus Gasbeton. Ich demontierte einen Handlauf im Innenbereich und stellte fest, dass Kabel verletzt...
  2. Putz Putzer Gipser abkleben Abklebearbeiten

    Putz Putzer Gipser abkleben Abklebearbeiten: Hallo an die Forumsgemeinschaft, bei unserer Haussanierung (neues Dach,neue Außentüren, neue Fenster, WDVS) wurde bei Aufbringung des...
  3. Schlitze in Gips Kartonwänden verschließen

    Schlitze in Gips Kartonwänden verschließen: Hallo zusammen, aktuell sanieren/ bauen wir unser Haus um. Das Haus ist Bj. 69 und ist innen komplett mit Gips Kartonwänden ausgebaut. Heißt, auf...
  4. Wände glätten/spachteln - Gips- oder Kalkglätte

    Wände glätten/spachteln - Gips- oder Kalkglätte: Hallo zusammen, ich habe ein EFH, Bj 1964 gekauft und bin aktuell in der Endphase der Sanierung /Renovierung nach dem die Elektrik, Fenster und...
  5. Unterschied Gips-Kalk / Kalk-Gips

    Unterschied Gips-Kalk / Kalk-Gips: Hallo zusammen, ja, ich habe gesucht, aber nichts gefunden ;) Was ist der Unterschied zwischen einem Gips-Kalk-Putz (z.B. MP75F) und einem...