Schimmelschnelltest

Diskutiere Schimmelschnelltest im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen. Eigentlich war ich in den letzten Zügen und das Schlafzimmer fast fertig renoviert, doch dann habe ich die alte Dämmung in der...

  1. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Hallo zusammen.

    Eigentlich war ich in den letzten Zügen und das Schlafzimmer fast fertig renoviert, doch dann habe ich die alte Dämmung in der Dachschräge entfernt -> Schimmel.

    Gibt es irgendeinen Schnelltest der nicht erst mehrere Tage benötigt um zu einem Ergebniss zu kommen? Meine spontane Suche bringt meißt irgendetwas das auf ca. 14 Tage rausläuft.

    viele Grüße
    Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    nein, zur genauen Bestimmung muss der Pilz in der Regel angezüchtet werden.
    Aber letztendlich ist es doch egal ob sich in der Dämmung ein Aspergillus, Alternaria alternata etc. befindet. Das Zeug muss entfernt werden und die Ursache für die Schimmelpilzbildung gefunden und beseitigt werden.

    Fritz
     
  4. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Hallo Fritz,

    danke für die Antwort. Die Ursache ist gefunden -> Styropor direkt auf den Holzbrettern und eine im Prinzip nicht vorhandenen Dampfsperre unter der Dämmwolle.

    Dann werde ich morgen mal nach einem Fachmann suchen der mir sagen kann was alles befallen ist und weg muss...

    viele Grüße
    Oliver
     
Thema:

Schimmelschnelltest