Schimmeltester

Diskutiere Schimmeltester im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich wohne seit einiger zeit zur Miete in einer neuen Wohnung - nun da der erste Frost durch ist, hab ich auch schon einen kleinen...

  1. anklamm

    anklamm

    Dabei seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäuferin Baubereich
    Ort:
    Rostock
    Hallo zusammen,
    ich wohne seit einiger zeit zur Miete in einer neuen Wohnung - nun da der erste Frost durch ist, hab ich auch schon einen kleinen Schimmel entdeck. Zum Glück nur in einem Abstellraum. Aber jetzt sorge ich mich, dass es auch in den anderen Zimmern erste Hinweise auf Schimmel geben könnte. Ich habe schon geschaut, aber nichts gefunden. Gibt es trotzdem Mittel und Wege, einen "Schimmeltest" zu machen? Hab bisher nur so eine Art Sammellösung gefunden, bei der man verschiedene Proben auf ein Nährmedium geben sollte - das ist mir aber ehrlich gesagt zu umständlich. wisst ihr noch etwas anderes? Danke für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Inkognito, 5. Januar 2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich würde mit einem Lüftungsprotokoll und einem Hygrometer/Thermometer das Nutzerverhalten protokollieren um ausschließen zu können, das es sich um ein selbstgemachtes Problem handelt.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Einen wirklichen Schnelltest gibt es nicht. Man bekommt zwar diverse test Sets angeboten, zuverlässig sind die aber nicht.
    Möchte man hier sichergehen sollte man einen Schimmelexperten holen, der sich das ganze ansieht und Proben nimmt. Kostet nicht die Welt und man bekommt auch gleich die nötigen hinweise für Sanierungsmaßnahmen.
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Stimmt, nur Proben zu entnehmen macht keinen Sinn.


    Was nützt es mir, wenn ich weiß, welcher Typ Schimmel in meinem Abstellraum
    bereits kleine Stellen bewohnt.
    Selbst ein mykotoxinbildender Stachybotrys tut da noch nicht weh.

    Sinnvoller wäre es, festzustellen ob es beim vorhandenen Wandaufbau
    bzw. den vorhandenen Bauelementen möglich ist, die Wohnung mit normalem
    Heizungs- und Lüftungsverhalten, schimmelfrei zu halten.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schimmeltester

Die Seite wird geladen...

Schimmeltester - Ähnliche Themen

  1. Fussboden schimmelt

    Fussboden schimmelt: Wir haben einen schrebergarten gekauft. Es steht ein Holzhaus drauf, was 1973 gebaut worden ist. Der Fussboden schimmelt von unten und oben....
  2. Neubau: Dachboden schimmelt, riecht modrig.

    Neubau: Dachboden schimmelt, riecht modrig.: Moin moin, wir haben neu gebaut und waren zunächst auch sehr zufrieden mit allem (schlüsselfertig mit einem Bauunternehmer gebaut). Doch jetzt...
  3. Dachsparren schimmelt

    Dachsparren schimmelt: Guten Morgen Experten, leider musste ich gestern feststellen, dass mein Dachbalken an der Schräge im ausgebauten Dachgeschoss anfängt zu...
  4. Garagenwand schimmelt

    Garagenwand schimmelt: Hi, ich habe ein Problem in meiner Garage. In der Ecken und im Prinzip unten entlang der ganzen Aussenwand finden sich Feuchtigkeitsflecken /...
  5. ersten Winter ohne WDVS - geht das oder schimmelt dann alles?

    ersten Winter ohne WDVS - geht das oder schimmelt dann alles?: Hallo, unser Haus wurde aus Ziegeln gemauert. Es kommen noch 20cm WDVS Neopor WLG 032 drauf. Die Betondecken, Stürze, Stützen usw wurden nur mit...