Schläuche auf OG Decke bei Kaltdach, 26 cm Dämmung ausreichend?

Diskutiere Schläuche auf OG Decke bei Kaltdach, 26 cm Dämmung ausreichend? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Experten, Folgende Situation: KWL mit WRG für KfW 55 70 mm Lüftungsschläuche zum Verlegen auf OG Decke zur Versorgung OG DG ist...

1. Bau2013

Bau2013

Beruf:
    Consultant
    Liebe Experten,

Folgende Situation:
    KWL mit WRG für KfW 55
    70 mm Lüftungsschläuche zum Verlegen auf OG Decke zur Versorgung OG
    DG ist Kaltdach

Frage 1:
    Geplant ist 26 cm Dämmung eps 035 inkl. 20 mm OSB zum Laufen.
    Ist das ausreichend zur Vermeidung von Kondenswasser? Oder Empfiehlt sich noch eine zusätzliche Dämmung des Schlauchs?

Frage 2:
    Kommt die Dampfsperre über oder unter die Lüftungsschläuche?

Danke im Voraus für wertvolle Antworten!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Boergi

Boergi

Beruf:
    techn. Fachwirt
    Wie ist dein Aufbau denn nun genau? Rohre über oder in der Dämmung?

Bei mir sieht es folgend aus und finde ich auch am besten da die Rohre weder gedämmt werden müssen noch die Dampfsperre durchdrungen werden muss:

Kaltdach
    Dämmung zwischen den Kehlbalken/Sparren
    Untersparrendämmung
    Dampfsperre
    Luftraum ~10 cm
    abgehängte Decke

4. Bau2013

Bau2013

Beruf:
    Consultant
    Hallo,

Folgender Aufbau:
    22 cm Beton
    Darauf Lüftungsschläuche in die Dämmung mit ca 70 mm
    Darauf nochmal 170 mm Dämmung
    Darauf 20 mm OSB

Ausreichend oder Lüftungsschläuche noch extra mit z.b. Wisselschlauch dämmen?

Dampfsperre ist genau meine Frage, aus dem Bauch heraus würde ich sie direkt auf den Boden machen!?

5. Rosmarin

Rosmarin

Beruf:
    Dipl. Physiker
    Hab' so gemacht wie von Dir angedacht. Keine zusätzliche Dämmung um die Kanäle. Dampfsperre direkt auf den Beton. Funktioniert bisher wie geplant.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schläuche auf OG Decke bei Kaltdach, 26 cm Dämmung ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Schläuche auf OG Decke bei Kaltdach, 26 cm Dämmung ausreichend? - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm

Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm: Hallo Bauexperten, nachdem ich beim Googeln schon oft auf dieser Seite gelandet bin, habe ich mich nun selbst im Forum angemeldet, um mein...
  2. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...
  3. Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau

Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  4. Decke abhängen

Decke abhängen: Hallo, Ich würde gerne eine Decke insg. 12cm abhängen. Maße 10m x 3,45m Unterkonstruktion sollte 10,75cm sein Gipsplatte 1,25cm Ich dachte an Uw...
  5. Bohrloch in Dämmung

Bohrloch in Dämmung: Hallo! Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte....