Schlafzimmer im Spitzboden

Diskutiere Schlafzimmer im Spitzboden im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wie sieht es in einem Neubau mit aktuellen wärmetechnischen Gegebenheiten mit der Errichtung des Schlafzimmers im DG aus? Wird man dort im...

  1. Skek

    Skek

    Dabei seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Wie sieht es in einem Neubau mit aktuellen wärmetechnischen Gegebenheiten mit der Errichtung des Schlafzimmers im DG aus?
    Wird man dort im Sommer gebraten oder hat imense Klimakosten? Oder ist das mittlerweile gut machbar?
    Ich fänd es ja wirklich sehr schön das Schlafzimmer + Ankleide (und am allerliebsten das Elternbad) ganz nach oben zu legen, bin aber unsicher, ob das im Sommer nicht unangenehm wird?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wie sieht es denn überhaupt mit
    der genehmigungsfähigkeit aus?
     
  4. Skek

    Skek

    Dabei seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Ganz gut. :cool:

    Momentan plane ich ja nur vor mich hin (mit ganz viel Zeit und keinerlei Druck).
    Der Bebauungsplan erlaubt 2 Vollgeschosse. GRZ, GFZ sowie Abstandsflächen zu den Nachbarhäusern sind auch kein Problem. Das passt.
     
  5. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wieviele Treppen musst Du dann bis zum Schlafgemach überwinden? Das ist víelleicht auch ein Aspekt, neben dem Klima.

    Wie groß sind die Fenster im Spitzboden und wo sitzen sie? DFF??
    Eine gute Lüftung sollte schon möglich sein. Generell denke ich, dass es von der geplanten Ausführung abhängt.
    Wieviel willst Du an Zusatzaufwand ins Dach reinstecken, um es klimatisch zu optimieren? z.B. sommerlicher Hitzeschutz. Kostet ne Kleinigkeit mehr, ist aber deutlich spürbar.
     
  6. derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Ich glaube ja der Fragensteller meint das Dachgeschoss und nicht den Spitzboden.....:shades
    Mal sehen, ob er sich nochmal meldet..
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Skek

    Skek

    Dabei seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    Planung gibt es noch nicht. Ich plane in DIY bis ich zum Archi gehe und mir die Ohren langziehen lasse. Wir würden es halt gerne in Eigenarbeit planen und haben eben auch die Zeit dazu. Uns drängt kein Baubeginn.

    Es geht schon um den Spitzboden. Das Baufenster ist relativ klein und die Traufhöhe ist auch recht gering. Es sind zwar 2 Vollgeschosse erlaubt, passen bei vernünftiger Deckenhöhe aber nicht ganz unter die Traufhöhe. Daher wird es nur ein Vollgeschoss und ein recht steiles Dach, so dass im DG ordentlich Wohnfläche bleibt.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum kein sehr hoher Kniestock in Verbindung mit einem nicht als Wohnraum genutzten Spitzboden?
    Könnte bei ähnlicher Nutzbarkeit billiger und praktischer werden.
     
Thema: Schlafzimmer im Spitzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spitzboden schlafzimmer

Die Seite wird geladen...

Schlafzimmer im Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  2. Belüftung gedämmter Spitzboden

    Belüftung gedämmter Spitzboden: Hallo zusammen, ich war nun einige Stunden in diversen Foren unterwegs, konnte jedoch nicht die passende Antwort für meine Situation finden....
  3. Plastikgeruch im Schlafzimmer (Reetdachhaus)

    Plastikgeruch im Schlafzimmer (Reetdachhaus): Hallo Zusammen, es ist schwierig den Geruch zu beschreiben der in unserem Schlafzimmer wahrzunehmen ist. Folgendes ist passiert. -Reetdachhaus...
  4. Holzfußboden riecht nach Abschleifen

    Holzfußboden riecht nach Abschleifen: Hallo in die Runde, meine Frage wurde in ähnlicher Form bereits gestellt und die Anworten gaben auch gute Hinweise. Ich möchte unseren Fall...
  5. Erfahrungswerte dezentrale Einzelraumlüftung im Bestandsbau

    Erfahrungswerte dezentrale Einzelraumlüftung im Bestandsbau: Hallo, wir suchen für unsere 105qm Eigentumswohnung eine geeignete dezentrale Lüftungsanlage, die wir Schritt für Schritt nachrüsten können....