Schlag bei Schliessen des Wassers

Diskutiere Schlag bei Schliessen des Wassers im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich habe in meinem Haus ein Problem... Jedesmal wenn ich bei meinen Einarm-armaturen das heisse wasser etwas schneller schliesse,...

  1. dkh99

    dkh99

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Leute,

    ich habe in meinem Haus ein Problem... Jedesmal wenn ich bei meinen Einarm-armaturen das heisse wasser etwas schneller schliesse, gibt es einen lauten knall... das knallen ist im ganzen haus wahrnehmbar... es ist nur bei heissem wasser... habe jedesmal angst, dass die rohre platzen...

    der bauträger scheoint überfragt zu sein... zumindest reagiert er auf keine fristen mehr... es war auch schon jemand von den wasserbetrieben da... keine abhilfe...

    die firma, die für den bauträger hier gearbeitet hat, sagt, man solle das wasser einfach "normal schließen"... soll heissen: langsam...

    ic will mich damit n icht zufrieden stellen...

    mich würde mal interessieren, ob das stand der technik ist und somit ein mangel auszuschliessen ist... dann würde ich mir einen prozess sparen, um nicht auf den kosten sitzen zu bleiben...

    besten dank
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Solche Wasserschläge treten eigentlich bei allen schnellschließenden Armaturen mehr oder weniger stark auf. Wenn das Geräusch lauter zu hören ist, dann kann das an mangelhafter Rohrdimensionierung und/oder Rohrbefestigungen liegen. Aber auch Billigarmaturen haben keinen sog. Langsamschließeinsatz. Wenn diese Schläge ständig auftreten, dann ist der Einbau von Wasserschlagdämpfern empfehlenswert, damit die Rohrinstallation auf Dauer keinen Schaden (z.B. Kaltbruch) nimmt.

    Gruß

    Bruno
     
  3. dkh99

    dkh99

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    vielen dank für die antwort... es sind armaturen von grohe...

    und woran liegt es, dass es nur bei heissem wasser ist?

    die wasserbetriebe vermuten luft in den leitungen... derzeit wird in meinem gebiet noch gebaut (neubausiedlung), so dass ständig das wasser abgeschaltet und eingeschaltet wird... daher befände sich wohl noch luft in den leitungen...

    ich glaube das nicht, sondern vermute, dass sich der bauträger über die gewährleistungsfristen hinwegretten möchte...

    erachtest du mein problem nun als mangel oder als stand der technik... soll heissen: klage ja oder nein?
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich werde mich hüten, ohne genauere Kenntnisse der Anlage, hier etwas zu der rechtlichen Lage zu sagen :irre

    Gruß

    Bruno
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was spricht denn nun dagegen, die Armaturen gesittet zu betätigen?
     
  6. dkh99

    dkh99

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    naja jedem gast zu sagen "bitte langsam das wasser schliessen sonst knallts"
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann lad halt keine Kollegen mehr ein, wenn die sowas nicht draufhaben... :mega_lol:
     
  8. dkh99

    dkh99

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hmmmm auch ne möglichkeit... haha
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht Rohrlängen-/durchmesser? Ohne die Installation zu kennen kann man nur raten. Es könnte ja auch an der Armatur liegen, oder .......

    Bruno hat schon ein paar Hinweise gegeben.
    BT oder Wasserwerke sind hier die falsche Adresse. Da soll der ran der die Anlge geplant und installiert hat.

    Gruß
    Ralf
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    mit dem Versorger liege ich aber im Clinch, weil bei uns Schläge über das Versorgungsnetz auftreten, also sollten die sich auch auskennen :irre

    Gruß

    Bruno
     
  11. dkh99

    dkh99

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    unterstellt es sind falsche rohre... wie soll man dieses problem im nachhinein beheben ohne das gesamte haus abzureissen :wow

    :eek:
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Bruno,
    meinst Du damit Wasserschläge verursacht durch das Versorgungsnetz bzw. durch andere angeschlossene Verbraucher am Netz? Das würde dann bedeuten, daß diese Wasserschläge durch Deine Hauswasserstation hindurch in Dein lokales Netz gelangen. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Gruß
    Ralf
     
  13. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    richtig. Und der Versorger meint, dass das nicht sein kann, bis er es gehört hat. Nun müssen sie die RV's im Hausanschluss in den benachbarten Häusern überprüfen. Möglicherweise reicht das auch nicht, weil die nicht schnell genug schließen. Natürlich machen die das auch erst, wenn die Wasserzähler wieder ausgetauscht werden.

    Der Hinweis hat mich nicht gerade beliebt gemacht :irre

    Gruß

    Bruno
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, das ist halt Lehrerschicksal.
    Das verfolgt Dich noch im Ruhestand... :winken
     
  15. dkh99

    dkh99

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo, wollte mich noch mal zurückmelden mit einem zwischenbericht.

    ich habe gestern eine unbeteiligte fremdfirma zu mir kommen lassen, um sich das ganze anzuschauen. der chef wirkte sehr kompetent und hat mir die sache folgendermaßen erklärt:

    in meiner therme oben im dachgeschoss befände sich ein rückflussventil. dieses verhindert, dass beim schliessen des warmwassers und dem dadurch entstehenden druck warmes wasser wieder zurückfliesst und in die rohre/leitungen des kaltwassers zurückgelangt. diese vorkehrung sei pflicht. und wenn ich nun die armatur schnell schliesse entstehen in den leitungen ein druck von 70 bar. im zusammenhang mit diesem rückflussventil entstehe dieser knall... dieser entstehe an sich immer, aber man könne ihn nur wahrnehmen, wenn man die armatur über die temperatursperre als auch über die wassermengesperre betätige und dann schnell schliesst... da die armatur starr an den leitungen hänge, übertrage sich der druck sofort auf die leitungen und würde das haus erschüttern...

    im ergebnis, sei das stand der technik und er müsse den bauträger in schutz nehmen. hier sei nichts zu machen. verhindern könne man das ganze nur, indem man sich abgewöhnt schnell zu schliessen.
    man könnte auch versuchen diese rückflusseinrichtung in der therme zu tauschen. aber eine garantie dass es dadurch besser wird, bestehe nicht

    was sagt ihr dazu: nagelt mich jetzt mit der erklärung nicht fest... 1:1 habe ich das auch nicht mehr im kopf wie er das erklärt hat.

    einerseits bin ich etwas enttäuscht, andererseits erleichtert, dass ich hier kein baumangel habe und mich nicht in einen langen prozess sehen muss.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Naja. Daß es unvermeidlich und "Stand der Technik" sei, ist Unfug.
    Laß ein Ausdehnungsgefäß für die Warmwasserseite nachrüsten!
     
  17. dkh99

    dkh99

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ist das eine teure investition? wobei, mich hat das dann weniger zu interessieren... soll sich der bauträger darum kümmern
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nö.
    Da Hauptproblem dürfte sein, es an geeigneter Stelle unterzubringen.
    Heute sind die Haustechnikräume ja oft sehr klein.
     
  19. #19 Bughandle, 30.07.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Du bist ja in deiner Art zur Mängelbeseitigung bei BT-Vertrag sehr ambitioniert, Prozess j/n, Klage, ArdT.
    Nur interessehalber hat der Rest des Hauses auch so dramatische Probleme aufgeworfen und Du hast sie mit derselben Vehemenz verfolgt?!
    Ist gar nicht abwertend gemeint.
    Ohne das negaiv einzuschätzen - das Einfachste wird wohl sein, es hinzunehmen oder einen Druckpuffer auf eigene Kosten anzubringen, notfalls kann man den unter die Decke schrauben.
    Oder man macht den Kohlhaas...
     
  20. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Es gibt aber auch Wasserschlagsdämper und die werden direkt an der Entstehungsstelle montiert.

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Schlag bei Schliessen des Wassers
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschlage versorgungsnetz

Die Seite wird geladen...

Schlag bei Schliessen des Wassers - Ähnliche Themen

  1. Struktur von Raufaser-Putz (?) wiederherstellen nach Schlitze schlagen

    Struktur von Raufaser-Putz (?) wiederherstellen nach Schlitze schlagen: Hallo zusammen, meine Frage passt vielleicht nicht 100%ig in die Kategorie, da es nicht um einen Neubau geht, aber im Prinzip trotzdem um...
  2. Verblendsteine schlagen oder schneiden?

    Verblendsteine schlagen oder schneiden?: Hallo Experten:-), ich weiss ... ich müsste es wissen, aber ich finde keine Beweise. Hier meine Frage: Darf man Verblender (egal welche) auf...
  3. Wieviele Experten vom Schlag eines ...

    Wieviele Experten vom Schlag eines ...: ... Ralf Dünnschissers benötigt man, um die Wände zu tapezieren???? Den Statiker, einen Dünschisser und den Fachmann der den Kleister anrührt....
  4. Bauholz trocknen

    Bauholz trocknen: Hallo liebe Baugemeinde, wir wollen über Weihnachten und Neujahr für unser Hausbauprojket selbst Bauholz im Wald schlagen und dieses dann an der...
  5. biete Bosch Schlag/bohrmasch​inen günstig!

    Bosch Schlag/bohrmasch​inen günstig!: zu verkaufen (siehe link) Bosch GBH36V-Li (2 Akkus) NEU inkl. Garantie - 289 Eu Schlagbohrmasch​ine Bosch GSH 5 E Bj. 2006 - 180 Eu