Schlagmann Poroton oder Leipfinger Bader UNIPOR

Diskutiere Schlagmann Poroton oder Leipfinger Bader UNIPOR im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei meinem Neubau überlege ich für Außenwand zwischen den gefüllten Ziegel von Schlagmann und Leipfinger Bader. * Schlagmann...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,
    bei meinem Neubau überlege ich für Außenwand zwischen den gefüllten Ziegel von Schlagmann und Leipfinger Bader.

    * Schlagmann Poroton T8
    - 36,5 cm Stärke
    - Lambda = 0,08
    - Füllung: Perlit

    * Leipfinger Bader UNIPOR W08 CORISO
    - 36,5 cm
    - Lambda = 0,08
    - Füllung: Mineralgranulat

    Auch bzgl. der weiteren technischen Daten (Rohdichte, Schallschutz, ...) sind sich beide Ziegel sehr ähnlich. Jedoch ist der Leipfinger Bader laut Baustoffhandel günstiger. Allerdings wurde mir von einem Bekannten gesagt, dass die Füllung des Unipor, das Mineralgranulat problematisch sein kann. Z.B. wenn es naß wird, also während der Rohbauphase. Auch meinte er, dass man diese nur mit Schutzanzug und Gesichtsmaske verbauen sollte. Falls dem so sein sollte, frage ich mich auch inwiefern man diese ggf. anbohren kann?

    Wie seht ihr diese Thematik?

    Thx,
    ToRo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Produktdiskussionen/Firmenbesprechungen gibt's hier nicht.
    Nutzungsbedingungen beachten!
     
Thema:

Schlagmann Poroton oder Leipfinger Bader UNIPOR

Die Seite wird geladen...

Schlagmann Poroton oder Leipfinger Bader UNIPOR - Ähnliche Themen

  1. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  2. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  3. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  4. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

    Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  5. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

    Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.