Schlagregen Berechnung

Diskutiere Schlagregen Berechnung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo und guten Tag, ich freue mich darüber ein solches Forum gefunden zu haben, wo sich Gleichgesinnte treffen und diskutieren können. Nun...

  1. T.Mann

    T.Mann Gast

    Hallo und guten Tag,

    ich freue mich darüber ein solches Forum gefunden zu haben, wo sich Gleichgesinnte treffen und diskutieren können. Nun aber direkt zu meiner Frage:

    Ich bin kein Architekt sondern im Tiefbau tätig. Deswegen hab ich zu Schlagregen mal ´ne Frage.

    Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob bei offenen Parkhäusern der Schlagregen in die Entwässerungsberechnung des Parkhauses miteinfließt. Die Dachentwässerung kann ich ja noch berechnen. Soweit ich mich informiert habe, wird das alles in DIN EN 12056 behandelt. Aber was ist mit dem Schlagregen? Wie soll man den denn ansetzen. In DIN EN 12056 steht auch was von halber Wandfläche?

    Heißt das, bei einem Parkhaus, das nach allen Seiten hin offen ist, muss ich die halbe (virtuelle) Wandfläche als normale Regenfläche hinzurechnen? Aber meiner Meinung nach kommt doch das Wasser sowieso nur dann, wenn ordentlich Wind geht und nicht bei jedem Regenereignis. Vielleicht mach ich mir da unnötig Gedanken?

    Vielleicht kann mir jemand mal ein paar Tipps geben, wie ich das ordentlich berechne?

    Gruß und Danke
    T.Mann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schlagregen Berechnung

Die Seite wird geladen...

Schlagregen Berechnung - Ähnliche Themen

  1. Türsturz berechnen!

    Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  2. Probleme mit Schlagregen am Rollladen

    Probleme mit Schlagregen am Rollladen: Guten Tag, ich habe an meiner 3 Jahre alten Doppelhaushälfte ein Problem durch Schlagregen an einem . Scheinbar läuft bei starkem Niederschlag...
  3. Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte

    Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte: Hallo, ich würde gerne hinter der Garage ein Überdachung anbauen. Es soll an das Haus angelehnt werden und mit Doppelstegplatten ca 16mm...
  4. Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?

    Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?: Hallo, ich möchte einen Schuppen als Holzständerwerk mit Sattel-Pfannendach bauen, ca. 16m x 8m und ca. 7m Firsthöhe. Kennt jemand einen...
  5. GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?

    GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu der richtigen Berechnung der GRZ mit Nebenanlagen. Ich habe ein Grundstück von 600qm und das Haus hat...