Schlanke Brüstung um den Deckendurchbruch mauern. Tipps?

Diskutiere Schlanke Brüstung um den Deckendurchbruch mauern. Tipps? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Dachgeschoss möchte ich um den Deckendurchbruch auf zwei Seiten eine Brüstung mauern. Die Längsseite wäre 300cm, die...

  1. #1 quickquack, 7. Juni 2012
    quickquack

    quickquack

    Dabei seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neuss
    Hallo zusammen,

    im Dachgeschoss möchte ich um den Deckendurchbruch auf zwei Seiten eine Brüstung mauern.
    Die Längsseite wäre 300cm, die kürzere Seite - 100cm.

    Allerdings kommt es nun zu einem kleinem (großen) Problem:
    Der Estrich ist bereits verlegt worden, so dass ich maximal 11,5cm Steine nutzen kann. Estrich abstemmen geht nicht wegen der FBH.

    Mein Plan ist KS-Steine zu nehmen und zusätzlich für die Längsseite eine "Armierung" mit vertikalen Eisenstangen zu machen.
    Drei Stangen würde ich in etwa 75 cm Abstand durch die Decke in die drunterliegende tragende Wand setzen. Vorgebohre Steine werden dann daraufgesetzt.

    br.jpg

    Klingt's vernünftig oder gibt's eine bessere/einfachere Lösung für mein Vorhaben?
    Ich vermute Ytong kann ich ganz vergessen, oder?

    Bob
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist murks.
    die organisatorischen/planerischen defizite heilt
    der kurzzeitige estrich-rückbau.
     
  4. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Such' Dir 'nen Fachbetrieb, der ein Geländer (Holz, Metall,...) anfertigt und montiert.
     
  5. #4 adler500, 7. Juni 2012
    adler500

    adler500

    Dabei seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer
    Ort:
    Verl
    So geht das nicht!
     
  6. #5 quickquack, 7. Juni 2012
    quickquack

    quickquack

    Dabei seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neuss
    @mls
    was ist mit der FBH, die im Estrich verlegt ist?

    @DirkZ1
    Aus gestalterischen Gründen möchte ich eine gemauerte Brüstung haben.

    @adler500
    Was wäre dein Vorschlag?
     
  7. #6 quickquack, 10. Juni 2012
    quickquack

    quickquack

    Dabei seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neuss
    Hallo nochmal,

    gibt's wirklich niemanden, der einen Lösungsvorschlag für die oben beschriebene Aufgabe hätte?

    Hier noch mal ein Bild, das die Situation schildert:

    br2.jpg

    Grüße,
    Alex
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sorry, aber Scheiße bleibt Scheiße...

    Die Lösungen sind dir hier schon gepostet worden, Abbruch, vorher planen, andere Lösung wählen...

    Da gibt es nicht viele Möglichkeiten, die da sich sonst noch bieten, ein 11,5er Mauerwerk ist nicht kippstabil... Und wie willst du da einen Ringbalken gießen? Dafür ist bei 11,5cm einfach kein Platz!

    Also such dir eine andere Lösung...
     
  9. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    @Alex
    Du lässt Dir von einem Fachbetrieb einen Metallrahmen als Geländer anfertigen und montieren (nicht zu nah am Rand bohren)
    Den Rahmen kannst Du dann vollständig mit GK (doppelt-) beplanken, spachteln, usw.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich muß echt zugeben, diese Idee gefällt mir...

    Auf Trockenbau bin ich nicht so gepolt...
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 quickquack, 10. Juni 2012
    quickquack

    quickquack

    Dabei seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neuss
    @DirkZ1, H.PF:
    Danke für die Idee! Ob's wirklich gemauert oder nicht ist nicht ausschlaggebend.


    Was haltet ihr von Bewehrungsbacksteinen?
    arm.png

    Grüße,
    Alex
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich befürchte das das Rissverdächtig ist da es nicht eingespannt ist sondenr sich dehnen kann...
     
Thema: Schlanke Brüstung um den Deckendurchbruch mauern. Tipps?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenbrüstung mauern

Die Seite wird geladen...

Schlanke Brüstung um den Deckendurchbruch mauern. Tipps? - Ähnliche Themen

  1. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  2. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  3. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  4. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  5. Mauer aus Muschelkalksteinen

    Mauer aus Muschelkalksteinen: Hallo zusammen, wir wollen bei unserem Neubau als Abgrenzung zum Bürgersteig und um der Hanglage des Grundstücks entgegenzukommen mit zwei...