Schleifscheibe für Wand (Giraffe)

Diskutiere Schleifscheibe für Wand (Giraffe) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich habe mir fürs Wochenende einen Wandschleifer (Giraffe) ausgeliehen. Es soll eine Wand, die unsauber verputzt und gestrichen wurde...

  1. #1 Squicky, 09.08.2013
    Squicky

    Squicky

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Ebersberg
    Hallo

    Ich habe mir fürs Wochenende einen Wandschleifer (Giraffe) ausgeliehen. Es soll eine Wand, die unsauber verputzt und gestrichen wurde glatt gemacht werden, damit sie neu gestrichen wird. Die Wand hat einige Löcher, Putz- und Farbpickel und die Farbe hat z.T. Blasen. Bis jetzt wurden die Löcher mit Innenspachtelmasse gefüllt und die groben Picket mit einem Spachtel entfernt. Die Farbe, die sehr "löse" an der Wand war oder Blasen hatte, wurde ebenfalls mit einem Spachtel entfernt und an diesen Flächen wurde eine dünne Schicht Spachtelmasse angebracht.

    Nun möchte ich die Wand mit einem Wandschleifer (Giraffe) schleifen, so dass sie glatt und eben ist. Es gibt große Flächen an denen noch die alte Farbe ist und große Flächen an denen die aufgetragene Spachtelmasse ist.

    Auf was muss ich nun bei der Wahl der Schleifscheibe achten? (Körnung?) Welche Schleifscheibe braucht man, wenn die alte Farbe auf Putz und/oder Rigipsplatte aufgetragen ist? Zum Beispiel: Laut Telefonauskunft, hat OBI Schleifscheiben (225 mm) für Profis (Handwerker) für 4,50 Euro das Stück beim Maschinenverleih. Bauhaus hat solche Schleifscheiben im normalen Verkauf für ca. 12 Euro im 10er Packet (Körnung 100).

    Danke
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Welche Körnung ist zunächst nicht so einfach zu ermitteln, i.d.R habe ich nur drei Körnungen - 40er und 60er - für grobschleifen, und 80er Gittex für feinschliff Spachtel Trockenbau.

    Das wichtigste ist, trocken muß die Wand sein. Bei Kunstharzfarben o.ä. würde ich ein Probeschliff machen.
    Alles was über 100 ist, wird häufig zuschmieren, und lässt dem Verarbeiter mehr druck auf die " Giraffe " ausüben, was nicht gut ist .
    Die Welle wird heiß, das Fett wird ausgetrieben, die Welle verreckt ! Daher leihe ich meine nur noch an Profis aus !!!!


    Peeder
     
  3. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Moin,
    Körnungen hat Dir Peeder schon empfohlen.
    4,50 für eine Scheibe ist schon ein stolzer Preis. In meinem Onlineshop zahlst Du für eine Markenscheibe vom Hersteller mit dem großen schwarz/weissen Vogel und dem roten Schnabel im Namen 3,99€.
    Das ist dann eine Multi-Loch-Klett-Scheibe mit optimaler Staubabsaugung und sehr hoher Standzeit.
    Schleifscheiben mit Klett-Haftung gibt´s für 0,79€/St bzw. 6,90€/10St.
    Schleifgitter (optimale Staubabsaugung) für 1,18€/St. bzw. 11,40 €/10 St.

    Mein Tipp: Ausreichend bestellen und den unverbrauchten Rest zurückschicken - Link in meinem Profil oder auf Wunsch per PN


    btw.: Josefs Schnurboy gibt´s da übrigens auch ;-)
     
Thema: Schleifscheibe für Wand (Giraffe)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schleifgitter oder schleifscheibe

    ,
  2. putz schleifscheibe

    ,
  3. schleifscheibe wandfarbe

    ,
  4. spachtel schleifen körnung,
  5. giraffe wand schleifen,
  6. welche korngröße für putz schleifen,
  7. gipsputz schleifen körnung,
  8. Wandfarbe abschleifen Körnung,
  9. Forum welche Schleifscheibe putz,
  10. schleifen giraffe,
  11. putz schleifen körnung,
  12. wand schleifscheiben,
  13. schleifscheiben für putz,
  14. welche körnung für trockenbau,
  15. welche schleifscheibe für putz,
  16. welche körnung für gipskartonplatten,
  17. wand feinschliff welche.körnung,
  18. putzgiraffe,
  19. rigips schleifen welche körnung,
  20. putz schleifen giraffe,
  21. wandschleifscheiben,
  22. welche schleifscheibe für Wand,
  23. Putz girafdw,
  24. Forum Schleifscheibe putz Gitter 80 ,
  25. gipsspachtel schleifen
Die Seite wird geladen...

Schleifscheibe für Wand (Giraffe) - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  4. Schweißgeruch aus Wand

    Schweißgeruch aus Wand: Hallo! Vor einigen Tagen habe ich einige Löcher in meine Wand im Flur gebohrt. Da beim bohren roter Staub ausgetreten ist, gehe ich davon aus,...
  5. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...