Schlitze für Elektro in Gipsfaserplatten zuspachteln?

Diskutiere Schlitze für Elektro in Gipsfaserplatten zuspachteln? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, wir haben ein großes Zimmer (~50qm) in welchem die Ziegelmauern mit Gipsfaserplatten (Fermacell) mit Ansetzbinder an die...

  1. at2oo1

    at2oo1

    Dabei seit:
    26. August 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiberg am Neckar
    Hallo Bauexperten,

    wir haben ein großes Zimmer (~50qm) in welchem die Ziegelmauern mit Gipsfaserplatten (Fermacell) mit Ansetzbinder an die Wand gepappt wurden, darüber war Tapete.

    Die Platten sind nach entfernen der Tapete einwandfrei und ich möchte diese gerne erhalten und dann mit einem Scheibenputz belegen.

    Problem:

    Ich muss unbedingt noch einige zusätzliche Elektroinstallationen machen (Antennenkabel und einige Steckdosen), die Schlitze hierfür kann ich nur durch die Gipsfaserplatten machen.

    Fermancell selbst gibt leider keinerlei Infos, auch auf Anfrage nicht, wie ich die doch recht breiten Schlitze am Besten wieder verspachteln soll, das Standard Fugenspachtel aus dem System bekommt selbst mit Armierung bei der Breiten einen "Bauch".

    Frage:

    Hat jemand eine Idee mit welchem Material ich die Schlitze am Besten verschließen kann und welche Armierung sinvoll ist? Wichtig ist das wir später im Oberputz keine Risse bekommen.

    Herzlichen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rechter Winkel, 15. September 2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Vielleicht in zwei Arbeitsgängen spachteln. Die erste Schicht etwas tiefer lassen und nach erhärten dann flächenbündig beispachteln.
    Oder den Bauch ggf. runterschleifen (Gewebe sollte dann natürlich tiefer liegen).
     
  4. wasweissich

    wasweissich Gast

    Oder schlitze so breit schneiden ,das gipsfaserstreifen eingeklebt werden können.....
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum nicht einfach mit regulärem Gipsputz schließen?
    Wenn man die Platten schon derart ramponieren will...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schlitze für Elektro in Gipsfaserplatten zuspachteln?

Die Seite wird geladen...

Schlitze für Elektro in Gipsfaserplatten zuspachteln? - Ähnliche Themen

  1. Innenwand nur mit Gipsfaserplatten

    Innenwand nur mit Gipsfaserplatten: Hallo zusammen, wir planen demnächst ein Fertighaus bauen zu lassen. Ein für uns interessanter Fertighausanbieter beschreibt seine Innenwände wie...
  2. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  3. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  4. Gipsfaserplatten horizontal verlegen?

    Gipsfaserplatten horizontal verlegen?: Hallo zusammen, Spricht etwas dagegen, in einem Treppenhaus Gipsfaserplatten horizontal zu verlegen, wenn die Holzunterkonstruktion (Abstand...
  5. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...