Schlitze in Fenstern?

Diskutiere Schlitze in Fenstern? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir (bzw. meiner Frau) ist vor Kurzem etwas aufgefallen, und da ich aboluter Laie auf dem Gebiet bin, dachte ich, ich frag mal hier im...

  1. Pitzetti

    Pitzetti Gast

    Hallo,

    mir (bzw. meiner Frau) ist vor Kurzem etwas aufgefallen, und da ich aboluter Laie auf dem Gebiet bin, dachte ich, ich frag mal hier im Forum:

    In unserer Neubau-Doppelhaushälfte sind in allen Fenstern zwei kleine Schlitze im Rahmen unterm Fenster.
    Jetzt habe ich die Tage mal drauf geachtet und fast jedes Haus hat diese Schlitze, nur in einigen sind diese mit Gummistopfen zugesteckt, ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.

    Kann mir jemand sagen, wozu diese Schlitze sind? Sind das Lüftungsschlitze für die Rahmen, denn an der Innenseite sind bei geöffnetem Fenster auch welche zu sehen.
    Und was ist jetzt korrekt? Gehören Gummistopfen auf diese Schlitze, oder eben nicht? Wie gesagt, hier in den Neubaugebieten haben ca. 50% der Häuser die Stopfen, die anderen nicht (und ein Haus hatte weder das eine noch das andere, sonden schlicht keine "Schlitze" im Rahmen).

    Vielleicht könnt ihr mir helfen, danke im Voraus,

    Pitzetti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Das sind entwässerungs Öffnungen, falls im Rahmen Wasser anfällt, kanns unten rauslaufen.

    Die Plastiknopfen, nach unten geöffnet, fehlen dann in 10 Jahren überall.
     
  4. Pitzetti

    Pitzetti Gast

    Nur Optik?

    Hallo,

    wenn ich Sie richtig verstehe, brauch ich also nicht hinter den fehlenden Stopfen hinterherrennen, da sie rein aus optischen Gründen gesetzt werden?

    Pitzetti
     
Thema:

Schlitze in Fenstern?

Die Seite wird geladen...

Schlitze in Fenstern? - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  3. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  4. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  5. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...