schlitzen oder über Außenwand?

Diskutiere schlitzen oder über Außenwand? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wollen morgen anfangen zu schlitzen um die Kabel zu verlegen. Zum Haus: Bungalow wo der Dachboden nicht ausgebaut werden soll. Dazu...

  1. timmekk

    timmekk

    Dabei seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Flensburg
    Hallo,

    wir wollen morgen anfangen zu schlitzen um die Kabel zu verlegen. Zum Haus: Bungalow wo der Dachboden nicht ausgebaut werden soll.
    Dazu noch ein paar Fragen:

    Ein bekannter Elektriker meines Vaters sagte, dass er fast gar nicht mehr schlitzt, sondern einfach durch den YTong bohrt und an der Außenwand hoch geht und dann von da zum Elektrokasten geht. Er meinte, dass man es noch gut machen kann, da der Verblend noch nicht dran ist, und somit noch die Möglichkeit besteht es so zu machen. Was meint ihr dazu?

    Dann würde ich noch gerne wissen, wie es mit dem Verlegen von Netzwerk und TV Kabel ist. Das darf ich ja sicherlich nicht zusammen mit den Stromleitungen legen, oder geht das doch?

    Vielen Dank soweit

    Timm
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 27. April 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das das ein ziemlicher Pfuscher ist!
    1) Wie soll der Bau luftdicht werden, wenn der Eli die Aussenwände zum Spagettisieb perforiert?
    2)Wie soll im Bereich der Leitungen die Dämmstärke sichergestellt werden/alternativ der Luft-/Fingerspalt?
    3) Was ist mit den Verlegebedingungen? Max. Erwärmung in gut gedämmtem Verlegeraum :respekt: Aber wahrscheinlich kennt der Eli DAS auch nicht!

    Mein Gott, diesen s......... Porenbeton kann man mit den stumpfen Bleifitz schlitzen, was soll da so eine wilde Bohrerei???
     
  4. manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    In eine Gebäudehülle gehören so wenig Löcher wie möglich, wie Ralf das schon schreibt...der Stein lässt sich prima schlitzen, zur Not kauf ne Mauernutfräse, die kosten net viel....weiviel bei welchen Mauern in welche Richtung geschlitzt werden darf sollte natürlich beachtet werden...

    TV und Netzwerk Zusammen, prinzipiell kein Problem sofern gutes Material ordentlich verarbeitet wird...wenn das alles passt kann man auch Stromkabel mit dabei packen....aber wie gesagt, ordentliche Verarbeitung vorausgesetzt....
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Frag mal diesen Super-Eli, ob er die Mehrkosten trägt, welche bei seiner Supergenial-Verlegemethode in den anderen Gewerken anfallen, um seinen Mist wieder halbwegs geradezubiegen...!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das war kein Elektriker, da bin ich mir sicher.

    Bitte daran denken, nicht jeder der weiß wie man einen Stecker in die Steckdose steckt, ist automatisch ein Elektriker.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. timmekk

    timmekk

    Dabei seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Flensburg
    Danke für die Antworten. Damit ist das Thema auch schon erledigt :) kann gerne geschlossen werden.
     
  9. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    diese komische Verlegeart sieht man immer öfters. Und ich schüttel immer den Kopf.
     
Thema:

schlitzen oder über Außenwand?

Die Seite wird geladen...

schlitzen oder über Außenwand? - Ähnliche Themen

  1. Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?

    Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?: Hallo Fachleute, wir haben uns ein Haus bauen lassen, welches per Holzständerbauweise hergestellt wurde. Mir wurde nun auffällig, das die...
  2. Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?

    Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?: Ich habe einen Keller Baujahr 1950, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Bis jetzt wurde Mörtelputz auf dem Schiefergestein aufgetragen und dann...
  3. Versehentlich WBS70 Spannbetodecke geschlitzt, was nun?

    Versehentlich WBS70 Spannbetodecke geschlitzt, was nun?: Hallo, beim Verlegen der Elektroleitungen im Zuge der Sanierung einer WBS70 Plattenbauwohnung, wurde versehentlich die Spannbetondecke von...
  4. Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?

    Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?: Hi, Im Internet gibt es ja zig unterschiedliche Meinungen, ich wollte hier aber noch mal speziell nachfragen. Unser Haus soll in 42,er...
  5. Außenwand wird bei Regen sehr feucht/saugt sich voll

    Außenwand wird bei Regen sehr feucht/saugt sich voll: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch mit einer Anfrage bzgl. der Außenfassade von meinem Reihenhaus (Baujahr 1994),...