Schlitzen von von Reihenhauszwischenwänden

Diskutiere Schlitzen von von Reihenhauszwischenwänden im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, folgender Wandaufbau: Mein Haus: 24cm Stein, laut Plan 2cm Luft Das Haus neben mir genau das gleiche - also insgesamt: 24cm Stein, 4cm...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    folgender Wandaufbau:
    Mein Haus: 24cm Stein, laut Plan 2cm Luft
    Das Haus neben mir genau das gleiche - also insgesamt: 24cm Stein, 4cm Luft, 24cm Stein.

    Gibt es eine DIN oder annerkannte Regeln der Technik welche etwas darüber aussagen, ob diese Wand geschlitzt werden darf nicht geschlitzt werden darf oder sollte? Da geht es mir jetzt nicht um die DIN bzgl. Schlitzen generell (schlitztiefen, Zonen usw) sondern um so Fragen wie Brandschutz, Schallschutz usw.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Brandschutz ist unbedenklich (wenn man von einem EFH ausgeht) Schallschutz muss gerechnet werden. Die reinen Wände sind aber meist nicht das Problem, so dass Du mit schlitzen die Situation eh nicht verschlechtern kannst. Was für Steine sind es denn?
     
  4. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Soweit ich informiert bin - aber Achtung, die alte Bauakte liegt mir noch nicht vor - handelt es sich um Porenbetonsteine. Aber diese Aussage ist sehr vermutend. Auszuschließen ist Stahlbeton.
     
Thema:

Schlitzen von von Reihenhauszwischenwänden

Die Seite wird geladen...

Schlitzen von von Reihenhauszwischenwänden - Ähnliche Themen

  1. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  2. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  3. Horizontale Schlitze in Aussenwand

    Horizontale Schlitze in Aussenwand: Hallo zusammen, ich habe ein Haus Bj '62 gekauft und bin gerade dabei das 1.OG zu sanieren. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein EFH mit einer...
  4. 11,5er Wand waagerecht schlitzen...

    11,5er Wand waagerecht schlitzen...: Moin, ich habe gerade etwas Ärger mit meiner Gebäudeversicherung. Wir haben ein Badezimmer mit UP-Spülkasten, Bidet und Badewannen-Armatur in...
  5. Versehentlich WBS70 Spannbetodecke geschlitzt, was nun?

    Versehentlich WBS70 Spannbetodecke geschlitzt, was nun?: Hallo, beim Verlegen der Elektroleitungen im Zuge der Sanierung einer WBS70 Plattenbauwohnung, wurde versehentlich die Spannbetondecke von...