Schlosserarbeiten aufteilen?

Diskutiere Schlosserarbeiten aufteilen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich habe mal wieder eine komische Frage :e_smiley_brille02:: Kann man Gewerke auch splitten? Es geht konkret um die...

  1. #1 HausbauElfchen, 14. April 2012
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich habe mal wieder eine komische Frage :e_smiley_brille02::

    Kann man Gewerke auch splitten? Es geht konkret um die Schlosserarbeiten, bei denen wir Außen- und Innengeländer gemeinsam ausgeschrieben hatten. Jetzt ist es so, dass bei zwei Firmen die Kosten total gegenläufig sind. Bei der einen sind die Innengeländer deutlich teurer und bei einer die Außengeländer. So massiv, dass wir fast 25% (mehrere Tausend Euro) der Kosten einsparen würden, wenn die eine Firma die Innengeländer machen würde und die andere die Außengeländer. Geht das? Wir wollen natürlich nicht jedes Fitzelchen splitten, es wäre ganz klar eine Aufteilung Außen/Innen. Wir möchten natürlich keiner Firma vor den Kopf stoßen...

    Viele Grüße,
    Elfchen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, kann man, aber du kannst nicht einfach die Kosten dann 1:1 übernehmen da die Gemeinkosten verteilt werden und du weißt nicht wie was wo reingerechnet ist...

    Aber grundsätzlich geht so was, kann sogar richtig sinnvoll sein solang es keine Schnittstellen gibt...
     
  4. #3 de Schmied, 14. April 2012
    de Schmied

    de Schmied

    Dabei seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauermeister
    Ort:
    Sinsheim
    Wenn die Kollegen da mitmachen.

    War es eine Ausschreibung oder eine Anfrage von dir als Kunden?

    Bei Ausschreibungen steht ja als drin das der Auftrag geteilt werden kann.
     
  5. #4 Gast036816, 14. April 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es muss vorher in der leistungsbeschreibung enthalten sein:

    `der ag behält sich vor einzelne titel getrennt zu vergeben.´ so oder so ähnlich müsste es drin stehen und die innen- und außengeländer müssen in unterschiedlichen titeln ausgeschrieben werden. der bieter muss dann seine gemeinkosten genau in den einzelnen titeln einkalkulieren.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schlosserarbeiten aufteilen?

Die Seite wird geladen...

Schlosserarbeiten aufteilen? - Ähnliche Themen

  1. Neubau Meinung zum Grundriss (Staffelgeschoss, Aufteilung, Ausrichtung am Grundstück)

    Neubau Meinung zum Grundriss (Staffelgeschoss, Aufteilung, Ausrichtung am Grundstück): Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier viel mit und da wir selber in den Planungen stecken, habe ich mich hier angemeldet um auch...
  2. Aufteilung der Erschließungskosten?

    Aufteilung der Erschließungskosten?: Hallo zusammen, ich habe vor im 1Q im nächsten Jahr ein Grundstück zu kaufe, leider sind jedes der 13 Grundstücke noch nicht erschlossen. Wenn...
  3. Aufteilung bestehender großer Raum

    Aufteilung bestehender großer Raum: Hallo, ich schiebe nun schon eine Weile Wände und Einrichtung, virtuell, herum. Leider habe ich noch keine Möglickeit gefunden die mir wirklich...
  4. Verbesserungsvorschläge zur Planung/Aufteilung von 2 Bädern im Neubau

    Verbesserungsvorschläge zur Planung/Aufteilung von 2 Bädern im Neubau: Hallo Experten. Wir sind zur Zeit an der räumlichen Planung und Anordnung von 2 Bädern im Dachgeschoss. Einmal ein kleineres Duschbad und ein...
  5. Aufteilung EG - Bitte um Tipps

    Aufteilung EG - Bitte um Tipps: Hallo, mein Mann und ich planen ein Einfamilienhaus. Größe 10,58 x 9,33. Im EG planen wir folgende Räume: -offener Küchen- Ess-...