Schlüsselfertiger Bau - Abweichung bei der Größe

Diskutiere Schlüsselfertiger Bau - Abweichung bei der Größe im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, mal eine Frage, wir bauen schlüsselfertig. Jetzt wo der Putz dran ist und der Estrich drin ist (seit letzte Woche) hat das Haus ja seine...

  1. #1 Matzur007, 21. Mai 2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Hallo,

    mal eine Frage, wir bauen schlüsselfertig. Jetzt wo der Putz dran ist und der Estrich drin ist (seit letzte Woche) hat das Haus ja seine endgültige Größe (von Tapeten mal abgesehen).

    Wir haben mal gemessen, jeder Raum ist ca. 4 cm zu kurz. Aufs ganze Haus macht das nachher ca. 1 qm aus.

    Wie viel Abweichung muss man hinnehmen?

    Das Haus hat ingesamt eine Größe von ca. 125 qm, bei 1 qm Abweichung somit nicht mal 1 %.

    Würde es aber wegen eventueller Nachlässe trotzdem gerne wissen.

    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Baufuchs, 21. Mai 2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn du die nach Innenputz gemessenen Maße mit denen der Bauzeichnung verglichen hast, ist klar, dass die Räume ca. 4cm kleiner sind als im Plan.

    In Bauzeichnungen sind grundsätzlich Rohbaumaße -d.h. Maße ohne Innenputz- angegeben.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 21. Mai 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In Bauzeichnungen werden grundsätzlich Rohbaumaße angegeben. Also ohne Putz.
    Sollstärke des Putzes je Wandseite 1,5 cm. * 2 = 3 cm. + zulässige Toleranzen + Meßungenauigkeiten = ´s passt scho.
     
  5. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Suchst Du nun gegen Ende des Projekts noch bisschen Geld oder geht es Dir eher darum ein fachgerecht und qualitativ korrektes Haus erstellt bekommen zu haben?
    (Wobei hier Nachlass eher die unrichtige Vokabel ist; Du meinst wohl Kürzung; Nachlass gibt es wenn dann auf ein Angebot vor Vertragsunterschrift.)

    Für das Letztere rate ich Dir einen Fachmann mit ins Boot zu holen. Wobei dieser momentan natürlich viele Dinge des Rohbaus nicht mehr prüfen kann.
     
  6. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Schaden sehe ich keinen. Ist normal wie oben geschrieben. Mehr Dämmung wurde innen abgetragen. Putz kommt dazu etc.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Gast036816, 22. Mai 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sind denn die außenabmessungen nach vertraglicher größe?
     
  9. #7 Baufuchs, 22. Mai 2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Außen ist es 4cm größer......:D
     
Thema:

Schlüsselfertiger Bau - Abweichung bei der Größe

Die Seite wird geladen...

Schlüsselfertiger Bau - Abweichung bei der Größe - Ähnliche Themen

  1. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  2. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  3. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  4. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

    Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  5. Schalldämpfer Größen

    Schalldämpfer Größen: Hallo zusammen! Wie ermittelt man die Größe eines Rohrschalldämpfers? Der Raum hat einen Volumenstrom von 390, das Rohr einen Durchmesser von...