Schmale Ortgangziegel

Diskutiere Schmale Ortgangziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen ein Haus und machen uns momentan Gedanken über den Dachabschluss. Die Dachziegel selbst sollen flach sein. Unser Wusch ist nun...

  1. lalikat

    lalikat

    Dabei seit:
    26. März 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemkauffrau
    Ort:
    Esslingen
    Hallo,

    wir bauen ein Haus und machen uns momentan Gedanken über den Dachabschluss. Die Dachziegel selbst sollen flach sein. Unser Wusch ist nun ein möglichst schmaler Dachabschluss am Ortgang - gerne mit sichtbaren Ortgangziegel, die aber nicht "zackig" wirken sollen.

    Bei Besichtigungsfahrten durch diverser Neubaugebiete, ist uns allerdings aufgefallen, dass bei flachen Ziegeln die Ortgangziegel unterschiedlich breit sind.Teileweise wirken die Ziegel auch eher zackig, statt einer schönen geraden Linie.

    Nun die Frage an die Experten: Liegt die zackige Ansicht mancher Dachabschlüsse an der Ausführung oder am Materiel? Welcher Ziegel hat den schmalsten Ortgangziegel, oder gibt es eine Möglichkeit den Ziegel schmaler wirken zu lassen? Abschluss mit Blech gefällt uns nicht so gut.

    Danke für die Infos.

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Beispielbilder wären hilfreich, aus dem Text wird man nicht schlau.
     
  4. lalikat

    lalikat

    Dabei seit:
    26. März 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemkauffrau
    Ort:
    Esslingen
    Leider habe ich kein Bild, das ich hochladen könnte. Ich kann versuchen genauer zu erklären, wie der Dachabschluss wirken soll:
    eine möglichste gerade, schmale Linie.Bei manchen Häusern sind die einzelnen Ziegel klar zu erkennen, da sie wellenförmig wirken.
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Im Zweifel auf die Ortpfanne verzichten und mit einem Blechabschluß arbeiten. Wir Kanten die Abschlußbleche selber und lassen sie In Pfannenfarbe Pulverbeschichten
     
  6. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Beispiel ohne Formstein

    Beispiel mit Formstein

    Geht es darum? Wenn ihr Blechverwahrungen nicht mögt, dann wird das dünn an Varianten. Wie Flocke schon sagte geht es mit pulverbeschichteten Blechen. Ist nur nicht ganz so günstig, alternativ in Aluminium brennlackiert. Möglichkeiten gibt es viele um einen Ort auszubilden die Frage ist halt was ihr wollt und dazu braucht es genaue Definitionen.

    Reichen ja schon negativ Beispiele, wie es nicht aussehen soll.

    Darf man fragen welche Dachneigung ihr habt?
     
  7. lalikat

    lalikat

    Dabei seit:
    26. März 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemkauffrau
    Ort:
    Esslingen
    Danke für die Antworten! Ich werde versuchen ein paar Bilder von Beispielen zu machen und lade sie dann hoch.
    Wir haben eine Dachneigung von 40 Grad.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schmale Ortgangziegel

Die Seite wird geladen...

Schmale Ortgangziegel - Ähnliche Themen

  1. Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück

    Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück: Hallo zusammen, wir haben bei der Planung von unserem Haus im Moment leider Stillstand. Wir haben uns letztes Jahr ein Grundstück gekauft....
  2. freitragende Betontreppe in der Breite kürzen (schmaler machen)

    freitragende Betontreppe in der Breite kürzen (schmaler machen): Werte Forengemeinde Ich habe mich hier angemeldet um eine Frage zu stellen zu der ich weder hier im Forum, noch mit Tante gugel eine Antwort...
  3. Schmale 2-flügelige Fenster Stand der Technik?

    Schmale 2-flügelige Fenster Stand der Technik?: Wir haben schmale 2-flüglige Fenster in unserem Neubau. Im Winter zieht es bei diesen immer rein. Dachte erst das die Dämmung zwischen Rahmen und...
  4. Schmales Bad umbauen

    Schmales Bad umbauen: Guten Tag zusammen, ich hoffe sehr, hier bei Euch/Ihnen einen guten Tipp zu bekommen. Wir müssen das vorhandene Bad aus Altersgründen der...
  5. Welche Höhe für schmalere Badfenster? Höhe anpassen oder so wie restliche Fenster?

    Welche Höhe für schmalere Badfenster? Höhe anpassen oder so wie restliche Fenster?: Hallo, die Westseite (Giebelseite) unseres geplanten Hauses hat 2 Vollgeschosse plus Dachausbau (meine Mutter hat eine Einliegerwohnung im EG)....