Schmale Wandkonstruktion mit gutem Dämmwert.

Diskutiere Schmale Wandkonstruktion mit gutem Dämmwert. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe im Internet nach Informationen über Wandsysteme mit gutem Dämmwert gesucht und bin auf dieses Forum gestossen. Hier sind...

1. #1 Grasshopper, 20.01.2008
    Grasshopper

Grasshopper

Beruf:
    Fabrikarbeiter
    Hallo,

Ich habe im Internet nach Informationen über Wandsysteme mit gutem Dämmwert gesucht und bin auf dieses Forum gestossen.

Hier sind wirklich eine Menge an Beträge, und auch deswegen wahrscheinlich nicht so einfach die gesuchten Informationen über die Suchfunktion zu finden.

Ich hoffe ihr könnt mir auch bei meinem Problem behilflich sein.

An meinem Haus befindet sich auf dem Erdgeschoss ein bedachter halb offener Anbau.
    Dieser Anbau soll jetzt umgebaut werden um später als weiterer Nutzraum zur Verfügung zu stehen und die neu eingezogene Betondecke soll als Terrasse dienen.

Die bestehende Konstruktion besteht aus 30er Hohlwandziegel (3-Kammer) mit 16 cm Steropor.
    Für die neuen Wände möchte ich den gleichen Dämmwert anstreben, kann aber nicht den gleichen Wandaufbau wählen wegen der Grundstücksgrenze.

Meine Frage wäre jetzt, was für einen Wandaufbau (Ziegel mit Isolierfassade) könnte man hier einsetzen um trotz geringerer Wandstärke einen bestmöglichen Gesamtdämmwert zu erreichen.

Also, suche ich eine dünnere Wandkonstruktion mit gleichem Dämmwert (oder so nahe wie möglich).
    Die erste Frage die ich mir stelle ist, welchen Dämmwert hat die bestehende Wandkonstruktion?
    Und dann, welcher Wandziegel und welches Isoliersystem haben die besten Dämmwerte.
    Daraus müsste sich dann die bestmögliche Dämmung mit geringster Wandstärke ergeben.

Danke für eure Hilfe

Gruss
    Grasshopper

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, da stellt sich zuerst mal die Frage, was statisch erforderlich ist.
    Sowas wird man ohne detaillierte Planung nicht optimieren können!
    -> fragst Du Fachmann (damit ist ein örtlicher gemeint, der sich die Sache ansehen können muß)

3. #3 Hundertwasser, 20.01.2008
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Vermutlich wird eine Kombination aus statisch stabilem Wandaufbau mit zusätzlicher Dämmung zielführend sein. Um möglichst "dünn" bauen zu können muss der Dämmstoff eine möglichst geringe Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Die Industrie liefert derzeit z.B. Polystyrol-Hartschaumplatten zwischen 0,040 und 0,032.

Denkbar wäre also eine Betonwand oder Kalksandsteinwand mit aufgeklebter Dämmung. Die entsprechenden Stärken müsste ein Statiker berechnen können.

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Bei Deinem Wandaufbau (300mm Ziegel + 160mm WDVS) wird der U-Wert hauptsächlich von der Dämmung bestimmt. Der U-Wert dürfte irgendwo bei 0,2 + ein paar Hundertstel liegen.

Eine dünnere Wand wäre somit nur eine Frage der Statik. Man könnte evtl. 175mm KS + 160mm WDVS verwenden, und käme dann auf einen U-Wert von etwa 0,23.

Was, wo, wie müßte ein Statiker wissen.

Gruß
    Ralf

5. #5 Ryker, 20.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2008
    Ryker

Ryker

Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Nagelneu undim Beispiel bloss nur 0,15 W/m2K / 27 cm Wandstaerke.
    An den Aussagen meiner Vorredner aendert das nichts, die haben auch recht.

6. #6 VolkerKugel (†), 20.01.2008
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Vor allem ...

... sind diese Lösungen preiswerter :Roll

7. Ryker

Ryker

Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ich wollte erst noch dazu schreiben:
    "Diese Loesung ist in allen Bereichen konkurrenzlos - auch im Preis"
    hatte aber Sorge so verstanden zu werden, dass sie billiger sei :D
    Nach dem Preis war aber auch nicht gefragt.

8. #8 Grasshopper, 20.01.2008
    Grasshopper

Grasshopper

Beruf:
    Fabrikarbeiter
    Danke für eure Teilnahme an meinem Beitrag.

Dass da die Statik auch berücksichtigt und passen muss ist wohl wahr.
    Interessant ist aber schon eine Beschreibung wie sie z.B. Hundertwasser und Ralf gemacht haben.
    Wenn ich dann von einem U-Wert von 0,20 ausgehen kann, ist das ja mal einen Anfangsschritt um überhaupt mal zu sehen ob es eine Möglichkeit gibt den vorhandenen Dämmwert zu erreichen.

Die Berechnung der Statik werde ich einem Ingenieur überlassen, sobald es fest steht dass ein entsprechender Dämmwert überhaupt mit einer eindeutigen Wandstärkenreduzierung erreicht werden kann.

In diesem Zusammenhang habe ich auch vielleicht etwas interessantes im Internet gefunden.
    Ich hoffe aber dass ich jetzt nicht gegen die Forenregeln verstösse indem ich die entsprechenden Materialien hier mit dem Namen aufliste.

Kennt einer von euch dieses Material? Hat einer Erfahrungen damit gemacht und was haltet ihr davon?

1. Dämmplatten für die Fassade von WEBER BROUTIN.
    Produktbezeichnung "weber.therm 022 plus ultra"
    Soll einen Wärmeleitwert von 0,022 W/mK haben.

Was würde das bringen im Vergleich zu den erwähnten 0,032 -0,040?

2. Einen Dämmziegel von BELLENBERGER.
    Produktbezeichnung "Ultra-Dämmziegel SXplus"
    Soll eine Wärmeleitzahl von 0,09 haben und soll laut DIN als Dämmstoff gelten.

Was sagt dieser Wert aus? Wie steht dieser Ziegel im Vergleich zu den heutigen Standard Ziegeln und zu dem 30er Hohlwandziegel in meinem Haus?

Was die Kosten angeht, denke ich dass es wegen der relativ kleinen Fläche kein KO Kriterium für ein bestimmtes System sein sollte.
    Vakuumpanele jedoch fallen eher wegen der weniger geeigneten Verarbeitungsmöglichkeit bei einer Sanierung und wegen der vielleicht doch etwas spezielleren Technik aus und weniger wegen dem Preis.

Gruss und nochmals danke an euch

Grasshopper

9. #9 Grasshopper, 23.01.2008
    Grasshopper

Grasshopper

Beruf:
    Fabrikarbeiter
    Keinem bekannt,

die Dämmplatten von Weber Broutin?

Da es keine Steropor Platten sind, wie üblich, würde ich mich über Praxiserfahrungen freuen.

Gruss

10. #10 VolkerKugel (†), 23.01.2008
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Meiner Kenntnis nach ...

... haben diese Dämmplatten (noch?) keine bauaufsichtliche Zulassung für die Fassadendämmung.
    (Letzte Information vom Oktober ´07)
    Praxis-Erfahrungen dürften daher gegen Null gehen.

11. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Bitte Wärmeleitfähigkeit nicht mit U-Wert verwechseln.

Wozu bei 16cm Dämmung eine WLG0022? Um noch 1 oder 2 Hundertstel besser zu sein? Immer daran denken, irgendwann steht der Nutzen in keinem Verhältnis mehr zu den Mehrkosten.

Also, falls die Wanddicke eine Beschränkung darstellt, einfach mal die Dicke festlegen und dann rechnen. Es führen vielen Wege nach Rom...äh zu einer gut gedämmten Wand.

Gruß
    Ralf

12. #12 Grasshopper, 23.01.2008
    Grasshopper

Grasshopper

Beruf:
    Fabrikarbeiter
    Hallo und Danke

Dann werde ich mal nach einer entsp. Zulassung anfragen.

Rein theoretisch müsste es aber eine feine Sache sein.
    Verarbeitet wird´s wahrscheinlich sehr ähnlich wie das Steropor und vom Dämmwert her ist es auch gut.

@Ralf
    ja, es ist so dass es hier nicht um die letzten Hundertstel geht, sondern vielmehr um das Problem einer schmalen Wandstärke.
    Bei den 14-16 cm Dämmstärken dürften die WDVS 0,030-0,040 bestimmt langen und dem entsprechend auch günstiger sein.

Ich werde dann mal prüfen was an Wandaufbau max. möglich sein wird und jemanden suchen der mir das dann in aussagekräftigen Zahlen ausrechnet.

Gruss

13. jezzie

jezzie

Möchte diesen Beitrag nochmal nach oben holen, es gibt inzwischen eine Zulassung: ETA-07/0258 von DIBt gültig von 17.12.2007 - 17.12.2012, gefunden bei http://www.irbdirekt.de/baz

Deshalb auch meine Frage, ob es schon Erfahrungen damit gibt.

Gruß
    Ingrid

Thema: Schmale Wandkonstruktion mit gutem Dämmwert.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlwandziegel

Die Seite wird geladen...

Schmale Wandkonstruktion mit gutem Dämmwert. - Ähnliche Themen

1. Schmaler Anbau - welcher Stein

Schmaler Anbau - welcher Stein: Guten Tag, wir sind in der Grundlagenermittlung für unseren Anbau. Das Gebäude wird leider sehr schmal, in etwa 6x12m. Wenn es per Stein gebaut...
  2. Schmale Installationsebene ohne Steckdosen

Schmale Installationsebene ohne Steckdosen: Guten Morgen, wir bauen gerade einen Anbau in Holzständerbauweise. Der Holzbau steht, innen sind die OSB Platten mit Dichtband abgedichtet und...
  3. Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?

Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?: Ich werde mein DG mit Gipskartonplatten verkleiden. Als Traglatten habe ich gaaanz viele Meter Lattung mit dem Maß 28x48 übrig. Ich vermute...
  4. Fenster mit oder ohne schmalen Rahmen?

Fenster mit oder ohne schmalen Rahmen?: Hallo zusammen, ich möchte meine Fenster erneuern. In meiner Wohnung wurden im Nachhinein die Leibungen mit Kalziumsilikatplatten gedämmt,...
  5. Rettungswege Treppe zu schmal Altbau Umbau

Rettungswege Treppe zu schmal Altbau Umbau: Hallo zusammen, wir haben ein Einfamilienhaus (mit einem Halbgeschoss) von 1890. Daran befindet sich ein Anbau aus den 70ern ohne Dachgeschoss....