schmaler FI

Diskutiere schmaler FI im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein Problem ist der Platz im Sicherungskasten. Ich hab nen feinen Zählerplatz, 3 Parteien aber keinen gescheiten Platz mehr um FI´s...

  1. bikemaster

    bikemaster

    Dabei seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zweiradmechanikermeister
    Ort:
    Oettingen
    Hallo,
    mein Problem ist der Platz im Sicherungskasten.
    Ich hab nen feinen Zählerplatz, 3 Parteien aber keinen gescheiten Platz mehr um FI´s nachzurüsten.
    Üblicherweise sind die ja so breit wie 3 Automaten.
    Gibts da irgendwas schmäleres ?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Nein, 3Teileinheiten ist schon eine Sonderbauform(Gewiss),üblich sind 4TE füe einen 4pol. FI.
     
  4. bikemaster

    bikemaster

    Dabei seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zweiradmechanikermeister
    Ort:
    Oettingen
    was mein Problem aber leider noch Grösser macht.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn er aber alle Außenleiter absichern muss, hilft ihm das nicht, sonst muss er alle LS ersetzen.

    Es wäre also zu überlegen, ob man den RCD nicht woanders unterbringen kann, evtl. UV o.ä. Ansonsten hilft nur aufrüsten und mehr Platz schaffen. Was machbar ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Dazu müsste man sich schon die Installation vor Ort anschauen.

    Eli antraben lassen, der sollte eine Lösung finden.

    Gruß
    Ralf
     
  7. diroro

    diroro

    Dabei seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (E)
    Ort:
    Dithmarschen
    Der abgebildete FI/LS wäre in D nicht zulässig (Typ AC, kein VDE)

    Es gibt aber 1P + 1P LSS in 1 TE, damit könnte man einfach Platz schaffen.
     
  8. bikemaster

    bikemaster

    Dabei seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zweiradmechanikermeister
    Ort:
    Oettingen
    Wäre es zulässig meben den Zählerplatz nen kleinen Kasten einzumörteln und dort die Fi´s unter zu bringen ?. Machen muss das eh hernach ein E-Meister aus meinem Bekanntenkreis. Da eine Wohnung vermietet ist mach ich das ned selber .
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Muss man nicht einmörteln, gibt es auch Aufputz.

    Gruß
    Ralf
     
  10. bikemaster

    bikemaster

    Dabei seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zweiradmechanikermeister
    Ort:
    Oettingen
    Danke, das schaut aber dann wirklich doof aus und wenn einer beim Umzug dagegen rennt ist alles hin.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Dinger sind schon robust, aber das war auch nur als Vorschlag gedacht. Es stehen dem Eli auch andere Lösungen offen.

    Gruß
    Ralf
     
  13. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Du hast noch ein anderes Problem: die Wäremabfuhr. 30% müssen dafür frei bleiben.

    Lutz
     
Thema:

schmaler FI

Die Seite wird geladen...

schmaler FI - Ähnliche Themen

  1. Ein FI für jeden Stromkreis?

    Ein FI für jeden Stromkreis?: Hallo zusammen, in meinem Altbau erneuere ich die gerade die gesamte Elektroinstallation inkl. Zählerschrank. Dabei ziehe ich gerade für jedes...
  2. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...
  3. Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück

    Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück: Hallo zusammen, wir haben bei der Planung von unserem Haus im Moment leider Stillstand. Wir haben uns letztes Jahr ein Grundstück gekauft....
  4. freitragende Betontreppe in der Breite kürzen (schmaler machen)

    freitragende Betontreppe in der Breite kürzen (schmaler machen): Werte Forengemeinde Ich habe mich hier angemeldet um eine Frage zu stellen zu der ich weder hier im Forum, noch mit Tante gugel eine Antwort...
  5. Schmale 2-flügelige Fenster Stand der Technik?

    Schmale 2-flügelige Fenster Stand der Technik?: Wir haben schmale 2-flüglige Fenster in unserem Neubau. Im Winter zieht es bei diesen immer rein. Dachte erst das die Dämmung zwischen Rahmen und...