schmalstmögliche Flachkollektoren?

Diskutiere schmalstmögliche Flachkollektoren? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Miteinander, unser 20 Grad flaches Süddach ist auf den unteren 70% mit PV eingedeckt, auf dem ca. 170cm verbleibenden Streifen vor dem...

  1. #1 PHausBauherr, 10.03.2011
    PHausBauherr

    PHausBauherr

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Miteinander,

    unser 20 Grad flaches Süddach ist auf den unteren 70% mit PV eingedeckt, auf dem ca. 170cm verbleibenden Streifen vor dem First soll Solarthermie kommen, bisher geplant als Band aus 5 Flachkollektoren mit den Maßen ca. 208 x 124 cm, Aufdach Montage mit Aufständerung von 20 oder sogar 40 Grad, also insgesamt 40 oder 60 Grad.

    Für einen guten Wirkungsgrad sollte man diese so steil wie möglich stellen - was allerdings bei 124cm breiten Kollektoren nicht ganz ohne ist, sowohl optisch/gestalterisch, als auch windtechnisch...:(
    Deshalb würde ich lieber schmalere Kollektoren einsetzen, die kann man besser steiler stellen. Die dann fehlende Fläche könnten wir mit einem zusätzlichen Kollektor kompensieren, seitlich hat es noch ca. 4m Platz.

    Allerdings ist es gar nicht so einfach, schmale Kollektoren zu finden. Da beste was ich bisher aufgetan habe, war ein österreichischer Hersteller mit 91cm Breite.

    Deshalb meine Frage: Wer kennt noch schmalere Kollektoren, oder einen deutschen Hersteller mit vergleichbar schmalen Kollektoren? :think

    Danke für alle Tipps!
     
Thema: schmalstmögliche Flachkollektoren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmale solarkollektoren

    ,
  2. solarkollektor schmal

    ,
  3. solarthermie flachkollektor schmal

Die Seite wird geladen...

schmalstmögliche Flachkollektoren? - Ähnliche Themen

  1. Solar Flachkollektoren

    Solar Flachkollektoren: Hallo zusammen, wir bekommen auf unser Einfamilienhaus 2 Flachkollektoren von Vaillant vom Typ auroTherm. Die gibt es sowohl für die vertikale...
  2. Kosten Montage Solarkollektoren

    Kosten Montage Solarkollektoren: Moin, ich hab da mal eine kleine Frage. Was kostet es in etwa ca. 10qm Solarkollektoren auf einem Dach zu motnieren. Es handelt sich...
  3. Vakuum Flachkollektoren versus FK & VRK

    Vakuum Flachkollektoren versus FK & VRK: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus, indem die Solaranlage (heizungsunterstützt) zumindest vorbereitet wird. (3,5l Haus / 5 Personen /...
  4. Solar Flachkollektor

    Solar Flachkollektor: Hallo zusammen !! Welche Montageart ist sinnvoller ? Vor - Nachteile ? Indach oder Aufdach eines Solar Flachkollektor Die Dachneigung...
  5. Flachkollektor vs. Vakuum-Röhrenkollektor

    Flachkollektor vs. Vakuum-Röhrenkollektor: Hallo Was ist effizenter Flachkollektor oder Vakuum-Röhrenkollektor ? Ich möche damit die Trinkwassererwärmung und soweit möglich die...