Schneefanggitter oder Dachdämmung

Diskutiere Schneefanggitter oder Dachdämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forengemeinde, der Winter kommt ja nun doch und ich habe mich an die letzten zwei recht schneereichen Winter (sogar hier in der Bonner...

1. mini822

mini822

Beruf:
    selbständig
    Hallo Forengemeinde,

der Winter kommt ja nun doch und ich habe mich an die letzten zwei recht schneereichen Winter (sogar hier in der Bonner Gegend) erinnert.

Wir haben ein unterbelüftetes Pfettendach mit einer 40 Grad Dachneigung.
    Der Dachboden ist ungedämmt. (die obere Geschoßdecke hat die gesamte Dämmung). Haus ist 2 Jahre alt.

In den letzten Wintern hatten wir mehrfach "Dachlawinen". D.h. der Schnee rutschte großflächig über den recht großen Dachüberstand auf die Einfahrt (mit Autos). Der Gefahrenbereich ist letztlich auch unser Eingang.

Nun habe ich mir überlegt, Schneefanggitter anzubringen. Die sind zwar hier sehr unüblich - aber wenns hilft.

Alternative. Wenn ich das Geld lieber in eine Zwischensparrendämmung des Dachbodens stecke, hätte ich als Nebeneffekt ja noch eine Dämmung des quasi als Keller mitgenutzten Dachbodens. So wird der dann wenigstens nicht so bitterkalt und verhindert die Lagerung bestimmter Gegenstände.

Frage: Hätte eine Dachdämmung den gleichen Effekt, wie Scheefanggitter? Bedeutet keine soooo großflächigen Dachlawinen mehr?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reinsch

Reinsch

Beruf:
    Zimmermeister
    Nein

4. #3 Ralf Dühlmeyer, 28. November 2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Schneefanggitter:

Ich "durfte" in den letzten beiden Wintern mehrere auf Eisbarrieren zurückzuführende Wasserschäden besichtigen.
    Die Eisbarrieren waren hinter den Schneefanggittern entstanden, dahinter ein "Stausse" aus Tauwasser, der in den Dachaufbau entwässert hat.

War kein entsprechender Unterbau vorhanden, tropfte es unten IM Haus!

5. mini822

mini822

Beruf:
    selbständig
    Das heißt, dass ich bei einem "nur" unterbelüfteten Dach auch keine Schneefanggitter anbringen soll ?

6. Meki

Meki

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Beides - Dämmung und Schneefang

Thema:

Schneefanggitter oder Dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Schneefanggitter oder Dachdämmung - Ähnliche Themen

1. Dachdämmen Zwischensparendämmung

Dachdämmen Zwischensparendämmung: Hallo zusammen, wir haben vor das Dach zu dämmen. Aktuell wurde das vom Vorbesitzer vor einigen Jahren erneuert (Eternit -Welldach, vorher...
  2. Dachdämmung laut Fachbetrieb nicht möglich. Eternitdach muss weg. Möglichkeiten?

Dachdämmung laut Fachbetrieb nicht möglich. Eternitdach muss weg. Möglichkeiten?: Hi. Ich hatte einen Fachbetrieb da. Die sollten das Dach dämmen, und zwar so, dass die Dämmpflicht nach EnEV erfüllt wird. Und das möglichst...
  3. EFH (KfW55) Neubau und (Aufsparren-) Dachdämmung

EFH (KfW55) Neubau und (Aufsparren-) Dachdämmung: Hallo, wir sind gerade dabei unser Massivhaus zu planen, welches in Franken gebaut werden soll. Wir bauen mit einer Architektin. Es ist...
  4. Dachdämmung Siedlungshaus aus 57

Dachdämmung Siedlungshaus aus 57: Guten Abend zusammen, wir das sind meine Frau, die beiden Kinder und ich, Stephan, haben uns ein Siedlungshaus von 1957 mit Anbau von 2000...
  5. Dachdämmung - schwere Entscheidung

Dachdämmung - schwere Entscheidung: Hallo! Wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte mit einem Sichtdachstuhl. Die Wahl unserer Aufdachdämmung fiel zuerst auf eine Pavatex...