Schneiden von Kunstglas Duschtrennwänden

Diskutiere Schneiden von Kunstglas Duschtrennwänden im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich habe ein kleine s Problem. Ich muss Seitenteile einer Duschtrennwand ( feststehendes Element auf Badewanne ) kürzen, da die Maße...

1. #1 haustechnikS, 23. Oktober 2008
    haustechnikS

haustechnikS

Beruf:
    Heizungs-& Sanitärmeister
    Hallo!
    Ich habe ein kleine s Problem. Ich muss Seitenteile einer Duschtrennwand ( feststehendes Element auf Badewanne ) kürzen, da die Maße falsch waren:(. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir mit Rat ( & evtl. Tat ) helfen. Die Baustelle wäre im Wuppertaler Raum.
    Gruß, Martin Schmidt

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PeMu, 23. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2008
    PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    IdR ist es ESG (Sekurit o.ä. Bezeichnung)
    Dann ist nix mit schneiden, nur umtauschen oder weiterverkaufen.

Ups Kunstglas, ähm Kunststoff? Dann nehm ich alles zurück.

4. EMKA

EMKA

Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Annahme: Kunstglas = Kunststoffplatte, also kein echtes Glas

Die Kunststoffplatten (meist Polycarbonat) lassen sich mittels Tischkreissäge oder Handkreissäge, möglichst schienengeführt, problemlos schneiden, wenn ein hartmetallbestücktes Sägeblatt verwendet wird.

Fürs Schneiden mit der Handkreissäge legt man die Kunststoffplatte möglichst auf einen Tisch und zwar so, daß die Schnittlinie parallel zur Tischkante mit leichtem Überstand verläuft. Kunststoffplatte fixieren und dann abschneiden.
    Eine schienengeführte Handkreissäge hat außer der geraden Schnittführung auch den Vorteil, das die Maschine nicht über die Kunststoffplatte geführt wird. Das vermeidet Kratzer.

Wenn nicht selbst schneiden, dann zum Baumarkt, wo Plattenzuschnitte gemacht werden. Mit einer Plattensäge kann man die Kunststoffplatte auch schneiden.

5. KATMat

KATMat

Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Holzbrett

würd´ich trotzdem noch unterlegen damit nichts ausbricht.

6. #5 haustechnikS, 24. Oktober 2008
    haustechnikS

haustechnikS

Beruf:
    Heizungs-& Sanitärmeister
    Hallo!
    Kunstglas ist natürlich Kunststoff! Das heisst. ich muss die gesamte Seitenwand demontieren? Will heissen, ich muss die Kunststoffscheibe aus dem Rahmen herausnehmen und nachher den Rahmen wieder herumbauen, gekürzt natürlich?

7. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie denn auch sonst?

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schneiden von Kunstglas Duschtrennwänden

Die Seite wird geladen...

Schneiden von Kunstglas Duschtrennwänden - Ähnliche Themen

1. Wasserdampfsättigungsdruck in Schneider Bautabellen

Wasserdampfsättigungsdruck in Schneider Bautabellen: Ich brauche einpaar Wasserdampfsättigungsdruck-Werten zu berechnen bzw. ablesen. Bei den Tabellenwerten und den abgelesenen Werten in einem...
  2. Feinsteinzeug schneiden mit Rundung

Feinsteinzeug schneiden mit Rundung: Guten Abend, seit Stunden suche ich im Internet, wie ich ein paar Feinsteinzeugfliesen so bearbeiten kann, dass sie eine Rundung bekommt (für...
  3. Duschtrennwand aus Glasbausteinen

Duschtrennwand aus Glasbausteinen: Hallo Liebe Leute, ich bin neu hier bin 25 Jahre, Servicemonteur und baue derzeit in meinem Elternhaus eine kleine Wohnung. Es handelt sich...
  4. GK-Platte für Deckenbekleidung am Rand schneiden?

GK-Platte für Deckenbekleidung am Rand schneiden?: Hallo Zusammen, ich habe eine Detailfrage zur Gipskartondecke: Muß die HRK-Kante der Platten an der Wand abgeschnitten werden? Also...
  5. Bitte um Hilfe: Dachziegel schneiden + Blech

Bitte um Hilfe: Dachziegel schneiden + Blech: Hallo an alle, erstmal gleich ein Dankeschön für die starke Community :) Leider konnte ich nach langer suche keine Antwort auf mein Problem...