Schnurgerüstabnahme verpflichtend?

Diskutiere Schnurgerüstabnahme verpflichtend? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue in Nürnberg, Bayern ein EFH. Das Schnurgerüst wurde bereits erstellt. Ist eine Schnurgerüstabnahme in Bayern verpflichtend?...

  1. svarkuti

    svarkuti

    Dabei seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erlangen
    Hallo,

    ich baue in Nürnberg, Bayern ein EFH. Das Schnurgerüst wurde bereits erstellt.

    Ist eine Schnurgerüstabnahme in Bayern verpflichtend?
    Ich habe von anderen Bauherren gehört, dass wenn es nicht explizit in der Baugenehmigung gefordert ist keine gemacht werden muss.

    Gruß
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 9. August 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    steht so etwas in der baugenehmigung als auflage drin?
     
  4. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wird in jeder Gemeinde anders gehandhabt. Erlangen: nein; Möhrendorf: ja, Nürnberg:???? So etwas steht normalerweise in der BG drin. Mal durchlesen.

    Thomas
     
  5. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Mal für ganz Ahnungslose, aber Interessierte bitte:

    Wer nimmt denn dann das Schnurgerüst (wohl nach erfolgter Feinabsteckung?) ab?
     
  6. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    .....das kann bei uns durch einen behördlichen verordneten Schnurgerüstabnehmer geschehen (tatsächlich!) oder auch -so eine Abnahme überhaupt gefordert ist- durch einen Vermesser, der die Richtigkeit usw. später protolliert und bestätigt....
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Gast036816, 9. August 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schnurgerüstabnehmer - mit was man heute alles arbeitsplätze schaffen kann!
     
  9. svarkuti

    svarkuti

    Dabei seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erlangen
    Danke für die Antworten. Ich habe nach mehreren Versuchen jemand von der Stadt erwischt, der mir das für Nürnberg beantworten konnte.

    -> Es wird keine Schnurgerüstabnahme gemacht.
     
Thema:

Schnurgerüstabnahme verpflichtend?

Die Seite wird geladen...

Schnurgerüstabnahme verpflichtend? - Ähnliche Themen

  1. Umsetzung des Baugrundgutachten verpflichtend ?

    Umsetzung des Baugrundgutachten verpflichtend ?: Hallo, wir bauen zur Zeit ein Einfamilienhaus mit Dopppelgarage auf einem leicht abschüssigen Gelände. (höchster Punkt Straße=71,52m ; tiefster...
  2. Hausbau in Eigenregie - welche Aufgaben des Architekts verpflichtend?

    Hausbau in Eigenregie - welche Aufgaben des Architekts verpflichtend?: Guten Tag Planen einen Hausbau. Ein Standard EFH auf Bodenplatte EG + OG. EG Fläche: 11 x 9 m = 99 m2 OG Fläche: 92 m2 ( abzgl. Treppe )...
  3. Ist eine Baugrundstellungnahme verpflichtend und vertraglich automatisch vereinbart?

    Ist eine Baugrundstellungnahme verpflichtend und vertraglich automatisch vereinbart?: Situation: keine Bauabnahme - Beweislast Erdbauer, Drainage ist seit Bau seit 4 Jahren trocken - Wände dafür zeitweise nass und Schimmel bildet...
  4. Sickermulde verpflichtend?

    Sickermulde verpflichtend?: Hallo zusammen, wir möchten ein Grundstück (907 qm) im Außenbereich einer Kleinstadt bebauen. Die Satzung sieht vor, dass das Regenwasser auf...
  5. Verpflichtung zur Fertigstellung von Zufahrt und Stellplatz

    Verpflichtung zur Fertigstellung von Zufahrt und Stellplatz: Hallo Zusammen, wir haben unsere Bauabnahme Ende Juni gehabt. Dort ist festgestellt worden und vermerkt worden, dass die Zufahrt noch...