Schöne Bücher bei Zweitausendeins

Diskutiere Schöne Bücher bei Zweitausendeins im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hi, habe ich im neuen Merkheft gefunden, das dürfte gerade für historisch interessierte Profis interessant sein: Historische...

  1. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Hi,

    habe ich im neuen Merkheft gefunden, das dürfte gerade für historisch interessierte Profis interessant sein:

    Historische Handwerkslehrbücher

    Viele Grüße

    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 susannede, 5. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hmmm...

    Christian, ich schätze mal, diese Bücher sind den meisten bereits bekannt.

    Vieles Dargestellte kommt aus der Zeit des fast schon industriellen Eklektizimus http://de.wikipedia.org/wiki/Eklektizismus und beschreibt Fertigungmethoden aus dem Späthistorismus http://de.wikipedia.org/wiki/Historismus bis hin zum Heimatstil http://www.stuck-und-dielen.de/Heimatstil.htm.

    Das ist für mich ganz hübsch anzuschauen, vorallem die zimmermannsmäßigen Sachen sind interessant, allerdings ist das nicht alles so "nach alter Väter Sitte", wie man denken möchte.

    Daher mit Vorsicht "genießen".:Roll

    Danke aber für die Anregung!:winken

    Grüße!

    Susanne

    Nachtrag: Besitze selbst so eins - Franz Stade "Die Holzkonstruktion", Geschenk meiner damaligen Projektleiterin für ausgiebige Auseinandersetzung und Aufmaß mit Treppen aus der Zeit.
     
Thema:

Schöne Bücher bei Zweitausendeins

Die Seite wird geladen...

Schöne Bücher bei Zweitausendeins - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  2. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  3. Kennt jemand ne schöne Glitzerfuge???

    Kennt jemand ne schöne Glitzerfuge???: Hallo zusammen, unser Kellerbad ist mittlerweile gefliest worden und wir würden die anthrazitfarbenen Fliesen noch gerne veredeln, finden dazu...
  4. Schon tausend x Silikonfugen

    Schon tausend x Silikonfugen: Hallo! Ich weiß, das Thema wurde hier schon tausend mal breit geschlagen. Trotzdem. Hier ein Foto von einer gerissenen Silikonfuge im...
  5. Renovierung Fassadenanstrich Okt. 2014 - Farbe blättert schon ab

    Renovierung Fassadenanstrich Okt. 2014 - Farbe blättert schon ab: Unser Haus wurde im Jahr 1978 gebaut mit einer Fassade Münchner Rauhputz. Ca. im Jahr 1996 wurde bereits eine Renovierung des Fassadenanstriches...