Schornstein auf Holzbalkendecke?

Diskutiere Schornstein auf Holzbalkendecke? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, ich plane gerade den Ausbau des Dachgeschoßes meines alten Bauernhauses. Es soll unter anderem ein großes Wohnzimmer unter dem...

1. xxxxxx20

xxxxxx20

Beruf:
    elektroinst
    Guten Abend,

ich plane gerade den Ausbau des Dachgeschoßes meines alten Bauernhauses.

Es soll unter anderem ein großes Wohnzimmer unter dem Dach entstehen.
    Nächsten Monat wird dazu der Dachstuhl durch den Zimmermann in Ordnung gebracht und in dem Wohnzimmer die decke zum Spitzboden entfernt das man bis in die Spitze hoch schauen kann....

Durch das Wohnzimmer geht bereits ein Schornstein der vom Keller durch die Etagen und durchs Dach geht.

Da daran schon Die Öl-Zentralheizung und eine Zentraler Holzkessel angeschlossen sind sehe ich schwarz für noch einen Anschluss im DG für einen kleinen Kaminofen.

Ich hab mal irgendwo gehört das es Systeme gibt die man z.b auf die Holzbalkendecke "stellen" kann?

Kennt jemand sowas und kann mir weiterhelfen?

Danke schonmal!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Du suchst sog. "Leichtbauschornsteine". Diese bestehen aus einem Edelstahlrohr und einer leichten Brandschutzummantelung. Sofern sie direkt ohne einen weiteren Raum zu kreuzen nach außen geführt werden, kann nach allen mir bekannten Feuerungsverordnungen auf die Kalziumsilikat-Platten verzichtet werden. Lass Dir zu allererst von Deinem BSFM schriftlich bestätigen, dass er damit einverstanden ist.

4. xxxxxx20

xxxxxx20

Beruf:
    elektroinst
    Ja das muss ich mit dem schwarzen Mann sowieso absprechen...
    Aber danke erstmal für die Info genau sowas meinte ich!

Thema: Schornstein auf Holzbalkendecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein auf holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Schornstein auf Holzbalkendecke? - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  2. Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke

Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke: Hallo liebe Community, Ich habe am Freitag letzte Woche ein EFH Baujahr laut Gutachten ca 1956 bei einer Zwangversteigerung erstanden. Die Decke...
  3. Kondensatablauf am Schornstein

Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...
  4. Estrich auf Holzbalkendecke

Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...
  5. Schornstein Kondensat?

Schornstein Kondensat?: Hallo, Ich habe eine Hargassner HV20 seit knapp fünf Jahren in Betrieb und auf Grund der Tatsache, dass im Kaminfuss Wasser steht, ist die...